DHL-Nachnahme: Paket bei Erhalt öffnen?

vom 10.01.2011, 13:35 Uhr

A hat von Privat etwas gekauft und soll es nun per Nachnahme durch DHL geliefert bekommen. A hat sich nun ausgemalt, was ist, wenn die gewünschte Ware nicht im Paket ist. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass ein leeres Paket oder Ziegelsteine verschickt wurden und diese dann per Nachnahme von der DHL abgegeben wurden. Man bezahlt, empfängt das Paket und die Ware fehlt.

Kein Paketbote wird vor der Unterschrift und vor der Bezahlung erlauben das Paket zu öffnen. Der der Paketbote gibt das Paket erst raus, wenn die Formalitäten erledigt sind. Aber wie kann man sicher sein, dass man auch die Ware im Paket hat? Was kann A machen, wenn die Ware nicht im Paket ist? Welche Wege muss A dann gehen, damit A entweder die Ware bekommt oder das Geld zurückerhält?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du hast recht, du bekommst das Paket erst, nachdem du den Erhalt quittiert hast. Dann ist der Postbote auch schon auf dem Weg zu dem nächsten Kunden und du stehst mit deinem Paket alleine da. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann mache das Paket doch nicht alleine auf, sondern nehme dir einen Zeugen mit dazu. Ich hatte in einem ähnlichen Fall auch schon mal den Postboten gebeten, einen Moment zu warten und mit mir zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Er gehörte zu den freundlichen Postboten und hat sich die eine Minute Zeit genommen. Wenn in meinem Paket jetzt nicht das enthalten gewesen wäre, worauf ich gewartet hatte, dann hätte ich einen guten Zeugen gehabt. Mit einem Zeugen hast du auf jeden Fall vor Gericht gute Chancen, dass man dir dein Geld wieder zurückgeben muss.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es in einem solchen Fall einfach auf den Postboten ankommt. Wir haben hier einen sehr netten Postboten und dieser würde auch sicherlich warten, wenn ich das Paket erst öffnen würde. Ich habe auch schon gehört, dass Leute dies bei Nachnahme Sendungen immer so machen. Ich persönlich würde das Paket auch schnell öffnen, bevor ich es bezahle. Gerade bei Käufen von privaten Verkäufern wäre mir das Risiko ansonsten viel zu hoch betrogen zu werden. Dem kann man ja ganz einfach aus dem Weg gehen und daher würde ich dies auch tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@Prinzessin_Erika

Dein Paketbote, so freundlich er auch sein mag, wird dir das Paket nicht geben, bevor es nicht bezahlt ist. Er kann dir nur als Zeuge dienen, wenn du bittest, das er doch noch kurz das Öffnen abwarten möge.

Ich selbst würde allerdings sowas nie per Nachnahme machen. Einfach weil es mir zu heikel ist. Wenn man also gleich ein ungutes Gefühl hat, dann sollte man sich auf diese Geschäfte nicht einlassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^