Amazon-Schnäppchen - läuft dabei alles glatt?

vom 10.01.2011, 02:58 Uhr

Ich habe in der letzten Zeit zwei Schnäppchen bei Amazon gekauft. Der eine Artikel kostete sonst immer zwischen 80 und 90 Euro. Amazon selbst hat ihn dann vor einigen Tagen für unter 50 Euro angeboten. Dieses Angebot lief wenige Tage, aber ich habe zugeschlagen, da ich dieses Gerät (ein Drucker) schon seit ein paar Monaten auf dem Wunschzettel hatte und die Preisentwicklung immer wieder beobachtet habe.

Auch eine DVD habe ich gekauft. Diese kostete sonst immer über 15 Euro. Das fand ich zu viel, zumindest für einen normalen Thriller, und ich habe sie daher auch auf die Beobachtungsliste gesetzt. Der Film kostete dann knapp eine Woche lang die Hälfte - nämlich knapp acht Euro. Ich habe den Film gekauft.

Beide Sachen sind noch nicht geliefert worden. Auch wenn Amazon sehr zuverlässig ist und ich auch weiß, dass die Preise oft rauf und runter gehen, bin ich komischerweise ein bisschen skeptisch. Die Sachen waren laut Amazon ja auch nicht auf Lager und haben nun immer noch Lieferzeiten zwischen zehn Tagen und zwei Wochen. Aktuell kostet der Drucker mal wieder über 80 Euro und der Preis für den Film ist auch wieder auf fast 16 Euro gestiegen. Gibt es dabei Probleme, oder liefert Amazon die Sachen problemlos für den günstigen Preis, sobald sie verfügbar sind?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Normalerweise sollte es so sein, dass du das gekaufte Produkt zu dem Preis bekommst, zudem du es gekauft hast. Bei amazon kenne ich es bisher auch nicht anders. Ich hatte z.B. mal ein PSP-Spiel dort gekauft was auch super günstig angeboten wurde, allerdings nicht im Lager war. Der Preis des Spiels hatte sich zwar in der Zwischenzeit wieder verändert, aber als das Spiel ca. 3 Wochen später bei mir eintraf, stand auf der Rechnung auch der günstige Preis.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte seither mit Amazon nur gute Erfahrungen machen können und würde daher auch sagen, dass du bei deinen beiden Artikeln eben ein Schnäppchen gemacht hast, bei dem du dich nicht um Qualität, Lieferung oder andere Dinge sorgen musst. Vielleicht hat Amazon einen irgendwo einen Sondeposten, weshalb der Preis dann so niedrig kalkuliert werden kann. Vielleicht begründet sich deshalb auch die längere Lieferzeit, die ich mit 10 bis 14 Tagen schon recht lange finde, wenn ich andere Lieferzeiten von Amazon sonst vergleiche, wo man immer nur 2 bis 3 Tage auf seine bestellten Artikel wartet.

Ich würde mir an deiner Stelle noch keine Gedanken machen. Schließlich kannst du im Moment sowieso nichts anderes machen als abwarten. Deine Bestellung ist ja schon abgeschlossen. Erst dann, wenn die beiden Artikel bei dir sind, würde ich sie genau unter die Lupe nehmen. Wenn sie dir dann nicht passen oder etwas mit ihnen nicht in Ordnung sein sollte, kannst du sie ganz unproblematisch wieder zurückschicken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man auch bei längeren Lieferzeiten auf jeden Fall den Preis erhält, für den man es Online bestellt hat. Wenn Sie es nicht liefern können, haben sie sicherlich irgendwo einen Sonderposten oder etwas in der Art, bei dem die Lieferung etwas länger dauert. Oder aber die Nachfrage war so groß, dass dort Engpässe bei ihrem Sortiment bestehen. Du solltest dir jetzt noch keine Gedanken darüber machen, ich schätze mal, dass du in den nächsten Tagen sicherlich eine Nachricht von Amazon erhältst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte so etwas ähnliches auch mal mit einem elektronischen Gerät gehabt, dass lange Zeit auch um die 80 Euro gekostet hat und dann kurzzeitig für 50 Euro angeboten wurde bei Amazon. Ich hatte es gekauft und dann stand da später, dass die Lieferzeit ca. 3 Wochen betragen würde, was mich natürlich auch gewundert hatte. Ich war mir nämlich auch nicht sicher, ob das alles auch wirklich so reibungslos läuft und ich mich auf den günstigeren Preis verlassen kann.

Ich habe dann eine kurze E-Mail an den Kundenservice von Amazon geschrieben, um zu fragen, ob es denn bei dem Preis bleibt auch wenn das Teil in diesen drei Wochen wieder teurer werden sollte. Ein Mitarbeiter versicherte mir, dass ich es zu diesem Preis bekomme, den ich gesehen habe, als ich den Artikel in den Warenkorb gelegt habe. Und so war es dann auch, das Gerät kam zwar sogar erst 4 Wochen später, es gab aber keinerlei Probleme und ich habe nicht mehr bezahlt als damals angegeben war. Amazon wickelt so etwas wirklich sehr korrekt ab und ich denke, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Ich kenne das aber, man ist dann halt doch ungeduldig und ist sich nicht sicher,ob da alles glatt läuft.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon einige Schnäppchen bei Amazon gekauft. Wobei es sich hierbei in erster Linie um Kinderspielzeug gehandelt hat. Ich schaue bei Amazon eigentlich regelmäßig die Schnäppchen durch, weil da sind teilweise wirklich gute Angebote dabei. Wenn ich etwas Passendes sehe, schlage ich dann auch gleich zu.

Bisher war ich damit immer zufrieden. Die Lieferung hat nie länger als sonst gedauert. Einmal hat die Lieferung ein wenig länger gedauert, aber da war der Versand auch durch einen Drittanbieter. Bei den Schnäppchen bei Amazon muss man manchmal ein wenig aufpassen, weil die sehr guten Angebote oft Produkte sind, die noch keine Bewertung haben und da kann es dann schon sein, dass dann die Qualität nicht so toll ist.

Diesbezüglich habe ich auch schon einmal dort einen eher filigranen aber sehr großen Traktor gekauft. Statt 30 Euro um 7 Euro oder so. Der Traktor wäre für meinen Neffen der immer sehr wild spielt nichts, aber für meinen Sohn ist er toll, da er Spielzeug nie herumwirft oder so. Das würde er denke ich nämlich nicht aushalten. Aber so ist es in meinem Fall zumindest auch in Ordnung und selbst wenn er in nächster Zeit kaputt gehen sollte, hat sich der Einkauf ausgezahlt, weil er sich schon viel damit gespielt hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke schon, dass es mit rechten Dingen zugeht. Amazon ist eben immer bemüht, die Ware zum möglichst niedrigen Preis anbieten zu können. Ich habe auch schon zugeschlagen, als dann plötzlich eine Preissenkung bei einem Wunschzettel - Artikel gemacht wurde. Ich habe die Waren dann auch immer recht schnell bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du bekommst die Sachen zu dem Preis, den die Ware hatte, als du die Bestellung abgeschickt hast. Hast du mit Gutschein bezahlt, dann wird ja auch das Guthaben sofort abgezogen und dann wird auch nichts mehr nachberechnet. Du kannst ja nichts dafür, dass Amazon die Sachennciht auf Lager hatte. Wenn Amazon nur eine bestimmte Anzahl der Ware als Sonderangebot verkaufen würde, hättest du eine Benachrichtigung bekommen, dass die Ware nicht auf Lager. In der Benachrichtigung steht dann eventuell auch, wenn du die Ware teurer bezahlen musst.

Wenn du dir aber nciht 100% sicher sein solltest und den Aussagen Sicherheit geben willst, dann rufe doch einfach mal bei Amazon an oder schicke eine e-mail. Der Service ruft sich zurück und klärt das mit dir ab. Dort kannst du ja auch fragen, warum es so lange dauert mit der Lieferung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^