Rätselhafte Statements bei Facebook abgeben: Wozu?

vom 09.01.2011, 18:58 Uhr

Ich habe ein Patenkind welches ebenfalls bei Facebook registriert ist. Ich bin dort zwar auch registriert, nutze es aber kaum. Ich sehe nur manchmal kurz nach, wenn jemand Fotos reingestellt hat und ich sie mir ansehen soll. So eben auch heute.

Man kann bei Facebook ja auch Statusmeldungen oder so abgeben. Mein Patenkind macht das eigentlich auch regelmäßig und ich frage mich immer wieder, warum es da Leute gibt, die einfach nur in Rätseln schreiben. So war die heutige Statusmeldung "Steh grad voll neben mir, traurige Nachrichten lassen einen richtig ersteinern". Sonst hat sie nichts dazu geschrieben. Man kann also nur raten, was da passiert ist. Es gibt inzwischen auch schon 5 Kommentare auf dieses Statement was denn los sei und auch Angebote, dass man eben da ist, wenn sie wen zum Reden braucht und so weiter. Aber auch diese Kommentare wurden nicht beantwortet.

Ich habe mir dann schon fast Sorgen gemacht, weil diese Statusmeldung ja alles heißen kann. Da die Mutter von meinem Patenkind meine eigene Firmpatin ist und ich einen guten Bezug zu ihr habe, habe ich mir gedacht, dass ich zunächst einmal bei ihr nachfrage, was passiert ist. Gesagt, getan und sie hat mir dann berichtet, dass die Grundschullehrerin meines Patenkindes gestorben ist und sie deswegen wohl traurig ist.

Das kann ich auch durchaus nachvollziehen und finde das auch durchaus in Ordnung. Meine Firmpatin meinte dann, dass sie das wohl eben nicht öffentlich bei Facebook bekannt machen wollte. Auch das finde ich durchaus in Ordnung. Ich frage mich dann aber, warum man dann so ein Statement abgibt. Keiner kennt sich aus, alle machen sich Sorgen und sie antwortet nicht einmal was passiert ist. Am Telefon hat sie auch nicht abgehoben und so lässt sie mit so einer Nachricht alle nur im Dunkeln stehen.

Dabei ist das nur ein Beispiel. Solche oder solch ähnliche Meldungen kommen öfters. Warum schreiben manche Leute solch rätselhafte Statements die ja eh keiner entschlüsseln kann? Ich kann ja auch nicht hellsehen und wissen was passiert ist. Wenn man nicht darauf reagiert und es ignoriert habe ich auch immer Bedenken, weil ich nicht weiß ob sie sich dann nicht verstanden fühlt oder so, aber irgendwie nerven solche rätselhaften Statements meiner Meinung nach nur. Kennt ihr auch Leute, die solche Statements abgeben? Wie geht ihr damit um? Was bezweckt man mit solchen Statements? Selbst wenn es um Aufmerksamkeit erregen gehen sollte, warum hebt sie dann bei einem Telefonanruf nicht ab oder reagiert auf die besorgten Kommentare der anderen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solche Statusmeldungen "Was machst du gerade" gibt es auch bei "Wer kennt wen" und ich finde das persönlich auch zu albern und würde nie etwas darein schreiben. Oftmals sind es auch rätselhafte Dinge, die dort stehen und tausend Kommentare, was denn ist, ob man helfen kann, ob es sehr schlimm ist usw. stehen dann darunter.

Warum man das macht, ist eigentlich ziemlich einfach zu erklären denke ich. Die Leute wollen einfach auf sich aufmerksam machen und das haben sie ja auch geschafft, indem sie diese Kommentare bekommen. Schreiben sie etwas in diese Statusmeldung, was klar zu verstehen ist, dann wird nicht so daurauf reagiert wie bei einem rätselhaften Eintrag. Ich finde persönlich diese Statusmeldungen einfach nur nervig und blende sie immer aus, wenn ich bei "Wer kennt wen" bin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch die Leute wollen Aufmerksamkeit. Hinzu kommt denke ich auch bei den jüngeren Nutzern ein gewisser "Leistungsdruck". Alle Freunde schreiben was, da muss man selber mithalten können. Wenn einem dann nichts sinnvolles einfällt, schreibt man auch mal Dinge mit denen keiner was anfangen kann. Oder es gibt nur eine bestimmte Gruppe von den Freunden des Nutzers die mit dem Geschriebenen was anfangen können. Eben sogenannte Insider. Ich selber schreibe nicht was ich gerade mache und ignoriere auch meistens wenn Freunde etwas schreiben. Kommentare gebe ich höchstens dann ab, wenn es etwas sinnvolles ist.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man drückt sich eben gerne in Rätseln aus, weil man die Aufmerksamkeit der Community erregen will. Man provoziert damit Kommentare und nur darauf kommt es an. Das soziale Prestige meiner Generation hängt heute eben von der Anzahl der Nachrichten im Gästebuch oder an der Facebook- Pinnwand ab. Natürlich ist das vollkommen albern, aber so ist es nun einmal.

Viele schreiben auch so etwas wie "Heute war ich wieder im Kino" oder "Ich esse gerade Schokoladeneis". Der Sinn solcher Beiträge kann natürlich berechtigterweise angezweifelt werden. Es ist allein schon eine Anmaßung zu glauben, dass irgendjemand sich für die banalsten Dinge deines Privatlebens interessiert. Und das Privatleben des durchschnittlichen Teenagers findet davon abgesehen heutzutage zu 50% im Internet statt. So sieht es heute leider aus.

Diese kryptischen Statusbeiträge haben also nur den Sinn Interesse zu wecken. Es ist wie im Fernsehen: Je schlimmer die Geschichte, desto mehr Menschen stürzen sich darauf, wie die Aasgeier. Das ist vielleicht die Faszination des Grauens oder einfach der Hang zur Heuchelei und zur Schadenfreude. Darin zeigt sich eigentlich die ganze Abscheulichkeit dieses Internetwahns, der mittlerweile eigentlich an keinem mehr vorbeigeht.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass genau die Statusnachrichten, in denen die Personen besonders schweigsam sind und das Geschehene nur vage andeuten, die am meisten kommentierten Statusnachrichten sind. Für den Schreiber der Statusnachricht ist es kurzzeitge Publicity, also man steht im Mittelpunkt. Ich glaube jedoch, dass das nicht nur die Aufmerksamkeit schuld ist, sondern dass da noch eine ganz andere Komponente mitspielt.

Gleichzeitig scheint sich nämlich auch so eine Art Code unter Freunden und der engeren Bekanntschaft gebildet zu haben, der Freunde sofort auf den Plan ruft, falls etwas wirklich schlimmes passiert ist, es aber nicht direkt in die Welt posaunen will. Hingegen werden Statusnachrichten mit weniger "Hintergrund" eher ignoriert oder mit einer privaten Nachricht abgetan. Nur mal so mein Wissen und meine Erfahrung mit dem Thema.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und wie fühlen sich dann jene Leute, wenn man solche Rätselstatements ignoriert? Ich habe dieses eine Statement zum Beispiel auch wieder nicht schriftlich beantwortet oder eben kommentiert. Ich hätte mich auch nur an die anderen anreihen können um zu fragen, was denn so Schlimmes passiert ist und so weiter. Da die anderen Kommentare aber auch schon nicht beantwortet wurden, habe ich es gleich sein lassen.

Irgendwie habe ich mir dann aber schon Sorgen gemacht, weil das Statement ja doch eindeutig ankündigt, dass etwas passiert sein muss. So habe ich eben versucht, sie telefonisch zu erreichen. Sie hat aber nicht abgehoben. Nun gut, man muss ja nicht durchgehend erreichbar sein. Aber doch habe ich mir dann eben weiterhin Sorgen gemacht. So habe ich dann eben bei der Mutter angerufen, die mir dann eben erzählt hat, dass die Grundschullehrerin gestorben ist.

Nun gut, mein Patenkind hatte ein wenig Bezug zu ihr und sie ist sicher traurig darüber. Das ist ja auch alles vollkommen in Ordnung, aber nach dem Statement habe ich mir schon Sorgen gemacht, ob mit ihr selber oder mit der Tochter etwas Schlimmes passiert ist. Den Kommentaren der anderen Freunde zu schließen, haben sich die wohl auch schon Sorgen gemacht. Ich möchte den Tod der Grundschullehrerin nicht abwerten, aber es hat eben nach etwas für sie dramatischerem geklungen.

Im Endeffekt ist sie über den Tod zwar sicher traurig, aber es ist nun keine enorme Belastung für sie. So nahe stand sie der Grundschullehrerin nun auch nicht. Sie hat sich dabei wohl gar nichts großartiges gedacht, hinterlässt alle mit ihren Sorgen und Gedanken und sie war mit ihrem neuen Freund währenddessen Eislaufen und deswegen war sie telefonisch nicht erreichbar.

Das Problem was ich darin eben auch sehe ist, dass man wenn man so etwas öfters macht, nie weiß, was nun ernst gemeint ist und was nicht. Sie gibt solche oder eben solch ähnliche Statements öfter ab. Mir ist es ehrlich gesagt irgendwann auch einmal zu blöd, ihr da dann ständig hinterherzutelefonieren um zu sehen, wie ernst oder wie dramatisch die Situation ist. Und dann kommt es wohl einmal wirklich zu der Situation dass sie wirklich um Hilfe bittet und dann meldet sich keiner und sie ist dann wohl noch frustrierter.

So wie ich mein Patenkind einstufe, kann sie sich da schnell in etwas hineinsteigern und meint dann, dass sie keiner lieb hat und sich keiner um sie kümmert und so weiter. Aber solche non-sense Statements finde ich einfach nur nervig. Sie kann mich gerne jederzeit anrufen und ich rufe sie auch gerne jederzeit an und wir können gerne über alles plaudern, aber andere grundlos in Sorge und in rätselhafte Überlegungen zu versetzen finde ich einfach nur kindisch und dumm. Und aus der Pubertät sollte man mit 27 langsam aber sicher auch raus sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zum einen ist wirklich denkbar, dass man mit einem solchen Statement einfach nur Aufmerksamkeit erregen will, denn auch das tut ja schon mal gut - wenn man einfach im Mittelpunkt steht und gehätschelt wird.

Allerdings ist es auch denkbar, dass diese Personen, die solche Statusmeldungen schreiben, einfach gar nicht daran denken, wie andere Personen so etwas auffassen, dass sie einfach nur ihrem Gefühlsleben Ausdruck verleihen wollen. Vielleicht war es aber auch einfach nur ein Zitat, dass einer Person für eine bestimmte Stimmung passend erschien.

An Deiner Stelle, tournesol, würde ich einfach mal überdenken, ob Du Deinem Patenkind nicht mal Bescheid sagst, dass sie mit solchen Statusmeldungen ihre Mitmenschen schon sehr verunsichern kann. Sollte sie da kein Einsehen haben, dann kannst Du künftig immer noch solche Meldungen von ihrer Seite ignorieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst reagiere auf diese Meldungen gar nicht und davon gibt es wirklich mehr als genug. Eine Freundin von mir postet sowas gefühlte 20mal am Tag, ihre Pinnwand ist dermaßen damit vollgekleistert, dass Facebook bald der Speicherplatz nicht mehr reichen wird. Für mich ist das ohne Frage einfach nur die Heischerei nach Aufmerksamkeit, wobei ich es einfach nicht verstehen kann, wie man so viel erleben kann, wenn man den ganzen Tag vor dem Laptop sitzt und jede Kleinigkeit, die man gerade getan hat, kommentiert.

Diese Menschen wollen eben, dass man dann so Kommentare wie ''Oh du Arme, was ist denn los?'' auf ihre Pinnwand schreibt und nachfragt, damit sie dann schweigen und sich wichtig und verletzt fühlen können. Mehr ist das nicht. Einen weiteren Sinn hat das absolut nicht und ich selbst ignoriere diesen Blödsinn immer, auch wenn ich sowas auf meine eigene Pinnwand geklatscht bekomme.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss auch oft schmunzeln, wenn ich gewisse Einträge sehe, die nur darauf hinweisen, dass man ja quasi noch existiert und wie schlecht es einem geht. Man macht damit die Menschen neugierig und entsprechend erhält man dann auch Aufmerksamkeit. Bei Messengern wirkt eine relativ verzweifelte Statusmeldung auch Wunder, manchmal kann man sich da einfach nicht vor retten.

Neben der gewünschten Aufmerksamkeit macht man sich so auch gern mal wichtig. Wenn man wichtig ist, poliert man sein Selbstbewusstsein auf und schon geht es einem besser. Auch ist das der Fall, wenn sich Leute zu dieser Statusmeldung äußern und gern mal nachharken.

Zugegeben - ich habe so etwas auch mal angewandt, aber mir war das schon nach kurzer Zeit sehr unangenehm und peinlich. So habe ich die Meldungen dann gelöscht und es kamen auch keine Anfragen, was denn los sei. Wie ich schon mal schrieb, nutze ich Facebook kaum noch und schon gar nicht lasse ich über meine Pinnwand verlauten, wie es mir geht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kannte auch mal jemanden, der sehr regelmäßig solche Botschaften von sich gegeben hat, unter anderem auch bei Facebook. Dabei lief es dann auch stets so ab, dass irgendwelche Nachrichten in den Raum geworfen wurden, ohne weitere Anmerkungen oder sonstiges, und dann auch erst einmal nicht darauf reagiert wurde. Ich muss zugeben, dass ich mir anfänglich auch Sorgen gemacht habe, wenn derjenige oder eine andere Person, die ich etwas besser kenne, solche Nachrichten im Internet gepostet hat. Ich habe denjenigen dann natürlich auch angeschrieben oder angerufen, oft genug ohne Erfolg. Meistens kam dann nach ein paar Stunden oder ein bis zwei Tagen eine Nachricht oder ein Anruf, dass alles okay sei.

Mittlerweile nerven mich solche Statements einfach nur noch. Ich bin der Meinung, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann und wenn jemand seinen Kummer bei Facebook verbreitet, sollte er auch in der Lage sein, zum Telefon zu greifen oder eine entsprechende E-Mail an einen für ihn nahestehenden Menschen schreiben können. Allerdings bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass es meistens gar nicht darum geht, konkret Hilfe zu suchen.

Solche Botschaften werden einfach gepostet, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Es sind Psycho-Spielchen und diejenigen, die solche blöden Postings veröffentlichen, hoffen wohl meistens, dass möglichst viele Leute aus ihrem Netzwerk diese Nachricht lesen und sich dann Sorgen machen. So ein Verhalten kenne ich auch von zwei Borderlinern, die immer irgendwelche Andeutungen machen, eben um gezielt Menschen dazu zu bringen, sich Sorgen zu machen. Damit erhalten sie dann die Aufmerksamkeit, die sie ansonsten nicht bekommen oder sogar bekommen, aber selbst nicht wahrnehmen.

Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen mehr, wenn jemand so etwas postet. Vielmehr denke ich mir dann einfach, dass derjenige sich wohl gerade wieder einsam und ungeliebt fühlt und diese Nachrichten braucht, um der bösen Welt zu zeigen, dass er noch da ist. Vielleicht sehe ich diese Nachrichten auch zu negativ, allerdings habe ich sie in dieser Form wirklich nur bei psychischen Problemfällen erlebt. Wenn jemand "Rip Oma" oder ähnliches schreibt (habe ich auch schon gelesen), ist das noch etwas anderes. Auch irgendwelche "Ich vermisse dich, Xy"-Postings finde ich nicht schlimm. Damit signalisiert jemand einfach, dass es ihm nicht so gut geht, weil er eine bestimmte Person vermisst oder weil jemand gestorben ist. Solche Nachrichten, in denen aber nur steht, dass es jemandem wahnsinnig schlecht geht, sind doch darauf angelegt, dass andere sich Sorgen machen und nicht darauf, sein Problem mitzuteilen. Ich würde so jemanden auch nicht anrufen. Wenn es jemandem schlecht geht, weiß er meistens selbst, mit wem er in dieser Situation noch am ehesten sprechen will. Da es Telefone und E-Mails gibt, sollte es kein Problem sein, mit demjenigen dann auch zu kommunizieren. Dafür braucht man wirklich keine Psycho-Botschaften.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron