Nachtblindheit und Führerschein?

vom 08.01.2011, 22:25 Uhr

Es gibt ja Leute, die eine Nachtblindheit haben. Können diese Leute auch einen Führerschein machen oder haben? Wer einen Führerschein macht, muss ja auch eine augenärztliche Untersuchung zumindest beim Amtsarzt machen. Da wird ja unter anderem auch überprüft ob man Rot / Grün blind ist. Aber wird da auch überprüft, ob man nachtblind ist? Kann man das überhaupt austesten?

Wenn man den Führerscheinkurs macht, muss man in der Regel ja auch ein paar Nachtfahrten machen. Reicht das mehr oder weniger als Kontrolle, ob man auch in der Nacht gut sieht? Muss man es angeben, wenn man im Vorhinein schon weiß, dass man nachtblind ist? Kann man mit bekannter Nachtblindheit trotzdem einen Führerschein machen? Es gibt ja durchaus Nachtblinde, die am Tag normal sehen können und keine Einschränkung haben. Bekommt man dann im Führerschein einen Vermerk, dass man dann eben nicht in der Nacht fahren darf?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man in der Nacht mit dem Sehen eingeschränkt ist oder sogar Nachtblind ist, dann wird das im Führerschein vermekt und man darf Nachts nicht fahren. Genauso, wenn man ohne Brille nicht fahren kann, weil man nicht gut sehen kann. Mein Bruder hat in seinem Führerschein einen Vermerk stehen, dass er ohne Sehhilfe nicht fahren darf.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@bijin: Da ich niemanden mit Nachtblindheit kenne, wusste ich das nicht. Finde das aber durchaus in Ordnung, weil es ja doch eine erhebliche Einschränkung ist. Hat dein Bruder das selber angegeben?

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich könnte mich eben nicht daran erinnern, dass ich bei der Augenarztuntersuchung für den Führerschein auf Nachtblindheit untersucht worden wäre. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? In einem anderen Beitrag hat eine Userin geschrieben, dass man so eine Untersuchung eben in einem verdunkelten Raum machen kann. Das wäre mir doch irgendwie in Erinnerung, wenn ich so eine Untersuchung schon einmal gemacht hätte. Wieso macht man eigentlich nicht standardmäßig bei Führerscheinaugenarztuntersuchungen eine Überprüfung auf Nachtblindheit? Das wäre ja doch eine wesentliche Einschränkung!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man nachtblind ist, darf man schon einen Führerschein machen, aber nicht nachts fahren. Das ist dann bei den Auflagen im Führerschein vermerkt und zwar an der Stelle, wo auch eingetragen wird, dass man eine Brille oder Kontaktlinsen tragen muss. Fährt man dann doch nachts, obwohl man es nicht darf, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.

Ich kann mich allerdings auch nicht dran erinnern, dass bei diesem zweiminütigen Sehtest, der für den Führerschein erforderlich ist, auf Nachtblindheit getestet wird. Da muss man wohl schon so ehrlich sein und das selbst angeben bzw. wenn es stark ausgeprägt ist, wird es spätestens der Fahrlehrer während der Nachtfahrten merken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@tournesol: mein Bruder hat nur den Eintrag, dass er eine Sehhilfe benötigt, er ist nicht Nachtblind. Aber er hat vor mir den Führerschein gemacht und deshalb wusste ich, dass es diese Einschränkung gibt.

Als ich dann selber den Führerschein machte, hatte ich Angst, dass ich Nachtblind sein könnte, weil die Nachtfahrt in meinen Augen eine irritierende Katastrophe war. Aber mein Fahrlehrer meinte damals und er hatte recht, dass es für mich nur eine neue Situation war im Stockdunklen über Land zu fahren und eben wirklich nichts zu sehen. In der Stadt hat man ja doch immer noch etwas Licht, auch wenn es dunkel ist.

Er meinte auch, dass wenn er bei der Fahrt den Verdacht hätte, dass jemand Nachtblind ist oder Probleme hat in der Nacht zu fahren, dass er das überprüfen lassen würde. Wie jede andere Beeinträchtigung auch würde das dann im Führerschein stehen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Vater ist nachtblind, aber er fährt trotzdem öfters nachts. Er fährt dann auch genauso gut wie normalerweise im Hellen. Ich denke auch nicht, dass er nachts nicht fahren darf, denn das macht er zu oft. Vielleicht wurde er aber auch erst nach dem Führerschein nachtblind oder ist nur ein bisschen nachtblind, das kann ja sein. Wenn er mir das aber auch nicht gesagt hätte, dass er nachtblind ist, wäre ich nie darauf gekommen. Vielleicht gibt es da eine Nachtblind-Skala und ab einem gewissen Wert wird das dann im Führerschein eingetragen. So könnte ich mir das vorstellen.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^