Demographische Entwicklung in euerer Heimat

vom 08.01.2011, 17:59 Uhr

Wie ist eure Entwicklung

Umfrage endete am 11.01.2011, 17:59
Dorf oder Kleinstadt: Steigende Einwohnerzahl
1
33%
Dorf oder Kleinstadt: Sinkende Einwohnerzahl
1
33%
Großstadt: Steigende Einwohnerzahl
1
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Hallo, mich würde es Interessieren, wie eure demographische Entwicklung aussieht, wobei man natürlich sagen muss, ob Dorf, kleine Stadt oder große Stadt. Bei und im Dorf sind die Einwohnerzahlen in 15 Jahren von 2000 auf 1870 gesunken. Und das ist sehr viel. Liegt das nur an der sinkenden Geburtenrate oder vielleicht auch daran, dass das Leben auf dem Land unattraktiv wird? Bekommt man in der Stadt wirklich viel leichter Arbeit? Bei uns sind im Umkreis von 10 Kilometern das größte BRAUN-Werk Deutschlands, Das größte Warema-Werk und viele andere große Firmen. Bei uns gibt es deswegen fast keine Arbeitslosigkeit. Ich wüsste nicht mal einen Arbeitslosen. Aber man kann doch in 15 Jahren nicht 130 Menschen verlieren nur wegen der sinkenden Geburtenrate, oder doch? Wie sieht das bei euch aus? Gibt es vielleicht sogar irgendwo steigende Einwohnerzahlen in Dörfern? Oder sinkende Einwohnerzahlen in Großstädten? Gruß, Stefan

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die erste Option gewählt, obwohl es nicht ganz so einfach ist in meinem Wohnort. Die Stadt in der ich wohne hat schon seit 40 Jahren kein richtiges Bevölkerungswachstum mehr, trotzdem gibt es von einem Jahrzehnt aufs andere kleinere Veränderungen von 2 bis 5 Prozent die sich insgesamt aber ausgleichen. Während die Einwohnerzahl im Jahr 1971 genau 8020 war, sind im Jahr 2010 immerhin 8204 Einwohner gezählt worden.

Im gleichen Zeitraum ist die Bevölkerung im ganzen Bezirk jedoch um über 32 Prozent gewachsen, von 46516 im Jahr 1971 zu 61628 im Jahr 2010. Diese Zahl ist etwas kurios wenn man bedenkt, dass es sich bei meinem Wohnort um die Bezirkshauptstadt handelt. Ich kann mir diesen Zuwachs jedenfalls nur durch die Erschließung neuer Tourismusgebiete im Bezirk erklären, denn obwohl mein Wohnort schon seit über 100 Jahren als Tourismushochburg in Tirol gilt, war die unmittelbare Umgebung für lange Zeit kaum oder gar nicht für den Tourismus erschlossen.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^