Dioxin in Eiern und jetzt sogar in Hühnerfleisch

vom 08.01.2011, 12:14 Uhr

Mal ganz ehrlich verändert ihr jetzt euere Essangewohnheiten wegen dem Dioxinskandel? Ich persönlich finde das alles etwas übertrieben, ich koche mir trotzdem gerade mein Frühstückseier. Das Dioxin ist schon ewig in unseren Eiern und weil gerade jetzt jemand das festgestellt hat soll ich auf meine Eier verzichten, so ein Quatsch.

Was verursacht Dioxin? Soweit ich weiß Krebs, oder? Aber auch rauchen oder Gummi kann Krebs verursachen. Ja sogar die Sonne kann Krebs verursachen, meidet ihr deshalb die Sonne? Ich finde das alles so hochgepuscht, dass es schon nervt.

Immer wieder kursiert irgendetwas für ein paar Wochen in den Medien, bis sich keiner mehr dafür interessiert und dann suchen sie was neues. Erst Schweinegrippe, dann Vogelgrippe und nun Dioxin. Was haltet ihr davon, vielleicht liege ich mit meiner Meinung auch komplett auf den Holsweg.

» Nena-Alina » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,31 »



Ich finde das mit den Eiern schon schlimm, dass es aber nun auch im Hühnerfleisch nachgewiesen wurde, überrascht mich nicht. Wenn die Tiere das verseuchte Futter zu sich nehmen, ist es kein Wunder, dass es auch im Fleisch der Tiere ist und nicht nur in den Eiern. Wer etwas anderes dachte, scheint ziemlich naiv zu sein.

Du scheinst keine gesundheitlichen Probleme zu haben, weil du so sorglos bist. Ich mache mir schon sehr viele Gedanken darüber was ich esse und woher es stammt, daher sehe ich das nicht so wie du und würde es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es stimmt zwar, dass es jetzt in den Medien wieder bis zum Umfallen propagiert wird, aber dennoch ist auch etwas dran. Von daher würde ich meinen Konsum an Eiern und Geflügel etwas einschränken, wenn ich nicht sowieso schon wenig davon essen würde.

Wir haben hier einen Geflügelhändler, der seine Tiere selbst füttert und auch selbst schlachtet. Mit ihm habe ich schon darüber gesprochen und er hat wohl kein Futter dieser Firma bezogen, die solche Verunreinigungen zuließ. Ich denke mal, es kommt auf alles an, was sich ein Mensch antut, wenn man an die Belastungen denkt. Wenn du rauchst, in die Sonne gehst, wenn du verseuchtes Essen isst, dann bist du sicherlich eher gefährdet, als wenn du nur eins davon machst.

Ich würde es nicht so leicht sehen wie du. Ich finde schon, man sollte heute darauf achten, was man macht und was man seinem Körper antut. Dazu gehört auch dieser aktuelle Fall mit dem Dioxin. Ich finde gut, dass darüber viel berichtet wird. Irgendwann wird es wieder aufhören, aber im Moment ist das ein schwerwiegender Verstoß gegen geltende Lebensmittelrichtlinien un das sollte man nicht so abtun.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich wohne in Bayern, welches von dem Skandal ja angeblich verschont geblieben ist. Aber in unseren Einkaufsmärkten hängen jetzt Zettel mit der Aufschrift: "Keine Dioxonbelastung". Und was bleibt einem schon übrig, außer das Zeug zu kaufen? Wenn Milch, Eier und Fleisch belastet sind, was bleibt dann noch übrig? Wir wissen ja nicht, was sonst noch mit unseren Lebensmitteln passiert, und ich will es auch garnicht so genau wissen. Von daher ändere Ich meine Essgewohnheiten nicht. Zugegebenermaßen: Wohnte Ich in einem der betroffenen Bundesländer, würde Ich natürlich schon darauf achten, da die Gefahr besonders groß ist.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Stell Dir vor, Nena-Alina, das Dioxin könnte sogar in Schweinen und Rindern nachgewiesen werden, weil diese einige Landwirte ihre Tiere ebenfalls mit dem Futter versorgt haben. Allerdings ist das Risiko eher gering, weil in dem Futter dieser Tiere nur eine ganz geringe Menge Fett enthalten ist und somit auch die Dioxinbelastung extrem gering sein wird.

Ich finde es nicht übertrieben, zu warnen, wenn bestimmte Grenzwerte überschritten werden und dann auch Lebensmittel aus dem Verkehr zu ziehen. Gleichzeitig wäre aber auch eine angemessenere Information zu wünschen. Denn immerhin sind Dioxine allgegenwärtig, eine Aufnahme ließe sich also gar nicht vermeiden, daher ist es auch nicht weiter tragisch. Aber wie bei vielen Dingen, macht eben die Menge das Gift. Das ist vielen Menschen scheinbar nicht wirklich klar. Wieso das so ist, wäre mal interessant zu wissen.

Und das viele Dinge heute als gefährlich gelten ist auch klar. Das liegt aber auch an dem Mehr an Erkenntnissen und eben teilweise auch dem größeren Interesse der Verbraucher. Dass einige Menschen diese ganzen Meldungen einfach nur nervig finden, ist auch klar. Aber es hat ja so auch jeder die Möglichkeit, die für ihn interessanten und wichtigen Informationen heraus zu filtern und den Rest zu ignorieren.

Gerade beim aktuellen Dioxin-Fall finde ich nur schade, dass das eben lange nicht der Fall war. Immerhin sind Eier aus bestimmten teilweise schon über neun Monate so belastet und es gab auch schon im Mai letzten Jahres Warnungen. Nur sind die irgendwo untergegangen. Und wenn man davon ausgeht, dass das nicht der einzige Fall ist, dann bin ich schon froh, dass solche Neuigkeiten publik werden und ich zumindest in solchen Fällen einigermaßen selbst entscheiden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie jedes andere Thema was die menschen auch beschäftigt wird das Thema Dioxin auch was hochgepusht und in den Medien ein wenig zu oft aufgegriffen- finde ich mittlerweile zumindest.

Andererseits ist es natürlich verständlich, dass darauf aufmerksam gemacht wird und die Menschen über Neuigkeiten informiert werden, weil es natürlich schon ein Thema ist was man nicht unbedingt direkt abtun sollte und denken "macht ja sowieso nichts."

Mich als Vegetarier interessiert das Dioxin im Fleisch jetzt nicht sonderlich und Eier esse ich auch wie gewohnt, wobei ich mir beim Verzehr Gedanken darüber mache. Jedoch da ja schon seit mehreren Monaten Dioxin in den Eiern vorhanden sein soll soweit ich das verstanden habe, mache ich mir keine großen Sorgen, da ich ja bisher auch normal die Eier verzehren konnte ohne große Probleme. Auch weiß ich nur, dass man bei zu hohem Dioxin-Verzehr krank wird und was Dioxin ist. Mehr habe ich mich jedoch damit nicht beschäftigt.

Trotz alledem sind aber auch Sachen, die wir täglich machen ohne uns dabei etwas zu denken, gefährlich und schädlich.

» Ever » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,80 »


Dass das Dioxin auch im Fleisch nachgewiesen wurde ist doch ganz normal. Ehe es in die Eier kommt, muss es ja erst mal im Fleisch sein. Denn schließlich war ja das Dioxin im Futter und das geht ja auch ins Fleisch über. Deswegen finde ich das nicht verwunderlich.

Schlimm finde ich, dass sowas in Deutschland überhaupt noch passieren kann, wo die Kontrollen doch angeblich so streng sind und wenn es dann passiert ist, finde ich es umso schlimmer, dass man erst so spät etwas bemerkt und eingreift. Sowas darf einfach nicht passieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Schlimm finde ich, dass sowas in Deutschland überhaupt noch passieren kann, wo die Kontrollen doch angeblich so streng sind und wenn es dann passiert ist, finde ich es umso schlimmer, dass man erst so spät etwas bemerkt und eingreift. Sowas darf einfach nicht passieren.


Ich hatte heute zu dem Thema "Kontrollen" ein interessantes Gespräch mit meiner Schwiegermutter. Sie meinte nämlich zu mir, dass es zwar in Deutschland genügend Gesetze gebe, die sich mit Lebensmitteln befassen, aber richtig kontrolliert werden würde es nicht. Ich kann mir das auch gut vorstellen, nachdem es jetzt so einen Skandal gab und es offenbar vorher niemand gemerkt hat. Viele Geschäfte die mit Lebensmitteln Umgang haben, werden kontrolliert und es wird nichts gefunden. Ausgerechnet dort, wo offensichtlich ganz viel im Argen war hat man nicht kontrolliert und jetzt kommt das große Staunen über den Schaden.

Schlimm ist mittlerweile übrigens auch, dass sogar im Ausland die Einfuhr von Deutschem Fleisch und Eiern bzw. Produkten aus Eiern mittlerweile verboten worden ist. England hat schon alle Produkte aus den Regalen geräumt und wird nichts mehr importieren, bis nicht geklärt ist, dass auf jeden Fall keine verunreinigten Produkte mehr in den Handel kommen. Für so etwas ist die Aufklärung also auch wichtig und richtig, denn ohne die Medien hätten es andere Länder auch nicht erfahren. Aber das ganze schadet auch unserer Wirtschaft, ganz zu schweigen von den Bauernhöfen, aus denen das Fleisch und die Eier kamen.

Übrigens bringt es jetzt nichts mehr, das Fleisch oder die Eier zu meiden. Wie ich heute in einem Bericht gehört habe, sind aktuelle Waren im Regal davon nicht mehr betroffen. Das was wir die letzten Monate kaufen konnten, das war verseucht, aber das was heute noch im Regal steht ist es nicht mehr, da die verseuchten Sachen schon heraus genommen wurden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Bauern, die ihre Tiere mit dem Futter gefüttert haben, trifft keine Schuld. Das Tierfutter wird eben zu einem wesentlichen Teil aus Fett zusammengesetzt und das Fett von einem großen Zulieferer war eben mit Dioxin belastet. Das hat natürlich nicht auf der Verpackung des Fetts gestanden und die Bauern haben ihren Tieren somit unwissentlich das Fett verabreicht. Auch ist es schwer jeden einzelnen Lieferanten in Deutschland zu kontrollieren. Man kann eben doch nicht viel mehr als nur Stichproben machen.

Ich glaube auch, dass das mit dem Dioxin ein neuer Hype ist. Könnt ihr euch noch an die ganzen anderen Lebensmittelskandale der letzten Jahre erinnern? Da waren BSE, die Vogelgrippe, der Gammelfleisch-Skandal und die Schweinegrippe. Und wie viele Menschen haben diese ganzen "Katastrophen" dann wirklich betroffen?

Natürlich ist das wie immer die reine Panikmache und das geht sicherlich auch wieder zum Teil von unserer Regierung aus. Politik beruht eben immer noch auf Macht und Macht kann man eben am besten ausüben, wenn die Bevölkerung verängstigt ist. Außerdem stehen hinter solchen Meldungen auch oft wirtschaftliche Interessen. Bei der Schweinegrippe beispielsweise, waren die Pharmakonzerne die großen Gewinner. Die Regierung hat zur massenhaften Impfung aufgefordert und ein Drittel der Bevölkerung ist darauf "hereingefallen". Wenn jetzt schon extra "dioxinfreie" Produkte angeboten werden, dann ist das im Prinzip das gleiche. Ein Sieg für die Fleisch- und Eierindustrie. Die Lobby hat ihre Arbeit mal wieder gut gemacht.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


daaldi91 hat geschrieben:Natürlich ist das wie immer die reine Panikmache und das geht sicherlich auch wieder zum Teil von unserer Regierung aus. Politik beruht eben immer noch auf Macht und Macht kann man eben am besten ausüben, wenn die Bevölkerung verängstigt ist. Außerdem stehen hinter solchen Meldungen auch oft wirtschaftliche Interessen. Bei der Schweinegrippe beispielsweise, waren die Pharmakonzerne die großen Gewinner. Die Regierung hat zur massenhaften Impfung aufgefordert und ein Drittel der Bevölkerung ist darauf "hereingefallen". Wenn jetzt schon extra "dioxinfreie" Produkte angeboten werden, dann ist das im Prinzip das gleiche. Ein Sieg für die Fleisch- und Eierindustrie. Die Lobby hat ihre Arbeit mal wieder gut gemacht.


Bist du dir sicher, dass du weißt, wovon du hier redest? Natürlich beeinflusst die Regierung vieles zu ihren Gunsten, aber ist es gewollt, dass andere Länder mittlerweile keine Deutschen Fleisch- und Eierprodukte mehr kaufen? Das schadet doch der Deutschen Wirtschaft, was soll das dann bitte der Regierung bringen? Wir befinden uns gerade im Aufschwung, du kannst da doch nicht allen Ernstes glauben, dass die Regierung daran interessiert ist, diesen zu mildern.

Du nennst die allgemeine Information "Panikmache", diesen Begriff teile ich nicht mit dir. Die Menschen sollten informiert werden, das ist ähnlich wie bei den anderen von dir genannten Skandalen. Willst du nicht wissen, was in deinem Essen ist, wenn es entdeckt wird? Ich finde es ziemlich naiv wenn man in so einem Fall sagt, die Regierung stellt es schlimmer dar als es ist, weil sie die Bevölkerung verängstigen will. Klar ist doch wohl, dass wir seit Monaten (und vielleicht noch länger!) schon verseuchtes Fleisch und Eier zu uns nehmen. Das ist eine Tatsache und hat nichts mit Angstmache zutun. Was ist also an der detaillierten Berichterstattung, wie sie gerade stattfindet, dann bitte falsch bzw. was ist daran Panikmache?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin mir ziemlich sicher das die verseuchten Bestände relativ schnell aus dem Verkehr gezogen wurden und glaube nicht, dass man sich jetzt noch Sorgen deswegen machen muss. Es interessiert mich eigentlich relativ wenig. Genauso wie damals die deutschen Vogelbestände gekeult wurden, weil die Vogelgrippe die Runde gemacht hat. Die Fleisch-, und Eierpreise werden etwas steigen, aber die gesundheitlichen Risiken dürften sich in überschaubaren Grenzen halten.

Landwirtschaftliche Produkte stellen auch nur einen winzigen Teil unseres BIPs dar, von daher würde ich mir jetzt auch keine Sorgen um die gesamtwirtschaftliche Entwicklung machen, auch nicht nur weil China unser Fleisch jetzt boykottiert..

Das Einzige was aus meiner Sicht wichtig ist, ist das man den Futtermittelherstelle zu sehr hohen Strafen verurteilt und ihm die Lizenz entzieht. Wer so verantwortungslos handelt hat es nicht verdient den deutschen Markt zu bedienen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^