Amazon- portofreier Versand auch bei unter 20 Euro?

vom 07.01.2011, 15:36 Uhr

Ich habe gestern bei Amazon ein DS-Spiel bestellt, der Kaufpreis betrug exakt 19,97 Euro. Er lag damit drei Cent unter der Bestellsumme die zum portofreien Versand berechtigt. Ich hatte erst vor noch irgendetwas anderes vom geringen Wert zu bestellen damit ich damit die Versandgebühren umgehen kann, aber letztendlich habe ich nichts Adäquates gefunden. Als ich dann die Bestellung ohne weitere Zusatzartikel abschicken wollte stellte ich fest dass mir kulanter Weise keine Portokosten berechnet wurden.

Das ist wirklich ein feiner Zug von Amazon. Von anderen Onlinehändlern kenne ich das nicht. Wenn man da auch nur einen Cent unter dem Mindestbestellwert für den kostenfreien Versand liegt muss man grundsätzlich löhnen.

Ist das Standart bei Amazon oder gilt der Mindestumsatz bei DS-Spielen nicht? Hat jemand schon einmal die Grenze ausgetestet bis zu der man eventuell unter dem Mindestbestellwert liegen kann? Das wäre ja auch für die Zukunft einmal interessant zu wissen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Normal sind nur Bücher und Blu-Ray´s Versandkostenfrei. Die DS Spiele kosten normalerweise Versandkosten. Das sieht man auch daran, dass es dabei steht. Bei den DS-Spielen steht dabei "Kostenlose Lieferung ab EUR 20" und bei den Spielen über 20 Euro steht direkt dabei, dass ab 20 Euro versandtkostenfrei geliefert wird. Schau bei dem Spiel mal genauer hin, was bei der Beschreibung dieses Spiels steht. Bei diesem Spiel hier, was in deiner Preislage ist klick , steht, dass erst ab 20 Euro der Versand frei ist.

Wenn Amazon dir keine Portokosten berechnet hat, dann wurde es entweder vergessen oder aber Amazon ist da kulant. Bisher habe ich immer mehr als für 20 Euro bestellt und kann nicht sagen, ob es immer so ist. Aber es ist auf jeden Fall normalerweise mit Portokosten verbunden, wenn man DS-Spiele bei Amazon bestellt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe diese Grenze noch nie genau ausgetestet aber ich kenne es auch von anderen Händlern, dass sie so kulant sind und eine solche Grenze von ein paar Cent eingerichtet haben. Ich würde schätzen, dass es vielleicht so circa fünf Cent sein werden aber genau weiß ich das natürlich nicht. Ehrlich gesagt fände ich es auch ziemlich blöd, wenn sie wirklich so genau auf jeden Cent schauen würden. So würden sie ja wahrscheinlich eher Kunden verlieren und das wollen sie sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe das nun auch schon ganz oft gehabt, dass amazon mir keine Versandkosten berechnet hat bei z.B. 19,96€ oder ähnlichem. Ich bin sehr froh, dass amazon da so kulant ist, denn es passiert ja schonmal öfter dass man einfach nichts passendes mehr findet, was dazu bestellt werden könnte.

Was ich allerdings vor einiger Zeit sehr komisch fand, war dass bei einer sehr wohl die 3€ Versandkosten draufgeschlagen wurden, obwohl sie auch einen Betrag von 19,9x€ hatte. Ich meinte zwar noch zu ihr, dass das eigentlich nicht sein kann, aber sie meinte dass bei der Bestellübersicht auf jedenfall die 3€ aufgeschlagen worden sind. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass amazon da Unterschiede zwischen Kunden macht.

Was die Grenze angeht, habe ich grad mal getestet und eine DVD für 18,97€ in den Einkaufswagen gelegt und so "getan" als würde ich zur Kasse gehen. Und da wurden mir 3€ berechnet. Weiter konnte ich nicht testen, da ich mit den meisten Sachen tatsächlich immer auf ca. 19,97€ gekommen bin.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht macht Amazon da nicht selber den unterschied, sondern der Händler, der über die Amazon-Website seine Produkte anbietet und vertreibt.

Ich habe mal Amazon-Prime getestet, als Prime-Kunde zahlt man ja bei Amazon generell keine Versandkosten, ausser bei Express-Lieferungen. Kauft man jedoch über Amazon bei einem anderen Händler ein, kann es durchaus passieren, dass eben doch Versandkosten berechnet werden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Squeeky hat geschrieben:Vielleicht macht Amazon da nicht selber den unterschied, sondern der Händler, der über die Amazon-Website seine Produkte anbietet und vertreibt.


Bei den Marketplace Händlern fallen aber immer die 3 Euro Versandkosten an. Dass amazon bei z.B. 19,97€ keine Versandkosten nimmt, kommt bei Produkten vor, die direkt bei amazon bestellt werden.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei Verkaufspartnern, bei denen der Versand vom Amazon übernommen wird, fallen nicht zwangsläufig Versandkosten an.

Bei Marketplace-Bestellungen normalerweise aber schon.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Frage: Versand von www.Amazon.de & marketplace Artikeln

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Den von dir beschriebenen Fall hatten wir auch schon mal und ich finde dies auch sehr kulant. Allerdings sind sie auch in einem anderen Fall sehr entgegenkommend. Wenn du ein BUch bestellst, dass ja versandkostenfrei ist, dann ist jeder weitere Artikel dazu auch versandkostenfrei egal ob 20 € erreicht sind oder nicht.

Ich finde Amazon bei der Versandkostenregelung sowieso immer sehr fair und selbst wenn welche anfallen sind sie doch noch verhältnismässig sehr preiswert, allerdings komme ich eh immer über 20€, oder habe ein Buch dabei.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hooker, mir ist so etwas auch einmal passiert, darüber war ich doch sehr erstaunt. Ich hatte mir eine Küchenwaage bei amazon bestellt, die etwa 18 bis 19 Euro gekostet hat. Als das Geld von amazon abgebucht wurde, stellte ich fest, dass man mir den reinen Warenwert abgezogen hatte und dass keinerlei Versandkosten berechnet wurden. Auch bei der Bestätigungs-eMail und auf der Rechnung beim Erhalt der Lieferung war nichts angegeben.

Ein anderes Mal hatte ich auch etwas im Wert von ca 17 Euro bestellt, da wurden mir die Versandkosten dann mitberechnet. Allerdings wollte ich diesbezüglich bei amazon nicht nachfragen, da sie grundsätzlich alles ab 20 Euro versandkostenfrei verschicken. Bei Büchern und Blue-Ray's ist der Versand bekanntermaßen kostenlos. Aber bei dieser Bestellung wollte ich nicht noch einen Zusatzartikel haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^