Alternative Hautärzte?

vom 04.01.2011, 13:15 Uhr

Mein Sohn ist zwei Jahre alt und hat sein 1,5 Jahren eine massive Neurodermitis. Ich war bei ihm schon bei vielen Ärzten. Sowohl bei Schulmedizinern als auch bei alternativen Ärzten. Ich möchte in keinster Weise etwas gegen die Schulmedizin sagen, aber im Bereich der Behandlung einer Neurodermitis sind die Therapiemöglichkeiten sehr stark eingeschränkt.

Alle Schulmediziner greifen beinahe ausschließlich zu Cortison. Wobei ich auch Cortison nicht ganz schlechtreden möchte. Ich habe auch bei meinem Sohn eine Cortisontherapie gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Haut nun noch mehr geschädigt ist. Cortison ist nicht schlecht und kann oft sogar ein Leben retten. Bei meinem Sohn ist es jedoch nicht der richtige Weg.

Da die Schulmedizin dann jedoch am Ende ihres Lateins ist, bin ich dann eben zu alternativen Ärzten gegangen. Die alternativen Ärzte sind jedoch doch eher allgemeine Ärzte. Das ist im Prinzip auch recht logisch, da das Positve an der alternativen Medizin ja auch ist, dass der Patient ganzheitlich betrachtet wird. Trotzdem frage ich mich seit längerem ob es eigentlich auch spezielle Hautärzte gibt, die alternativ arbeiten. Es kann ja durchaus auch ein Schulmediziner sein, der aber eben nicht gleich klassisch ausschließlich Cortison verschreibt.

Ich habe schon recht viel herumgesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden. Gibt es prinzipiell keine hauptsächlich alternativen Mediziner für spezielle Fachgebiete oder gibt es die nur in meiner Gegend nicht? Vielleicht kennt jemand so einen Arzt. Er sollte im Idealfall aus Österreich kommen. Da ich selber zwar in Ostösterreich wohne, aber oft auch in Tirol bin, ist es mir eigentlich egal, wo er seinen Standpunkt hat. Im Idealfall aber eben entweder in Ostösterreich oder in Tirol. Aber es würde mich auch interessieren, ob es prinzipiell solche Ärzte gibt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch bisher noch nie einen Alternativen Arzt gefunden, der sich auf bestimmte Themengebiete spezialisiert hat. Sicherlich haben auch Alternativärzte ihr Fachgebiet, aber das Behandeln an sich geschieht dann doch ganzheitlich. Und wenn sie ein Fachgebiet haben, dann eher eines, das mit der Therapie an sich zutun hat. So ist der eine in der TCM sehr bewandert und der andere in der Bioresonanz und so weiter.

Ich kenne leider keinen Naturheilmediziner, der sich auf bestimmte Gebiete, wie in deinem Fall dem Thema "Haut", besonders zugewendet hat und hier helfen könnte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^