Anzeichen für Erkältung bei Hund

vom 03.01.2011, 13:43 Uhr

Da in unserer Familie zur Zeit alle erkältet sind, mache ich mir Sorgen um den Hund meines Neffens. Wenn der Hund sich bei einem von uns angesteckt haben könnte, werden wir merken, wenn er Schnupfen hat. Aber wie machen sich Halsschmerzen bei ihm bemerkbar? Und was könnten wir gegebenenfalls dagegen tun? Mein Neffe hat den Hund noch nicht sehr lange, aber bisher war er gesund. Ich hoffe, dass er sich nicht ansteckt.

Kann man vorbeugen, dass eine Erkältung nicht so schlimm wird für den Hund, falls er sich ansteckt? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich mit Hunden oder anderen Tieren gamacht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Man sollte den Hund beaobachten und schauen, ob er müde wirkt und schlapp. Dann sollte man Fieber messen. 'Die normale Körpertemperatur liegt bei einem Hund zwischen 37,5-38,8 Grad. Ab 39 Grad spricht man bei einem Hund von Fieber und dann sollte man auch den Tierarzt aufsuchen. Dieser untersucht den Hund und kann dann feststellen was ihm fehlt.

Hunde können auch husten oder niesen. Wenn das der Fall ist und der Hund öfters niest als gewöhnlich, dann sollte man es auch beobachten. Nasenausfluß sollte sofort durch einen Tierarzt abgeklärt werden. Husten kann zu einer Lungenentzündung führen und sollte auch sofort abgeklärt werden.

In der Regel stecken sich Hunde nicht so schnell bei einem Menschen an und wenn es doch sein sollte, dann heißt es einfach nur beobachten und dann ab zum Tierarzt. alleine sollte man nicht experimentieren und Dinge geben, die dem Menschen helfen würden. Denn nicht alles, was einem Menschen gut tut, tut auch einem Hund gut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass sich ein Hund beim Menschen ansteckt. Aber dies ist sicherlich möglich. Daher solltet ihr den Hund beobachten und bei Erkältungsanzeichen lieber einen Tierarzt aufsuchen. Mit irgendwelchen Hausmittelchen könntet ihr den Zustand des Hundes sonst noch verschlechtern. Und wie Diamante schon schreibt, wäre Fieber messen eine erste Maßnahme.

Es wäre auch ratsam, den Hund nicht so sehr zu schmusen und vielleicht sogar zu küssen, wenn man krank ist. Dann ist die Gefahr ja noch höher, dass sich der Vierbeiner ansteckt. Allerdings war ich schon einige Male richtig krank und mein Hund ist verschont geblieben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^