Erfahrungen mit Alkoholtester?

vom 02.01.2011, 21:49 Uhr

Hallo,
ich und ein Freund wollten uns beide jeweils ein Alkoholmessgerät kaufen. Diese Geräte sind finde ich praktisch, wenn man mal etwas getrunken hat und einpaar Stunden später wissen will, ob man trotzdem fahren darf. Ich rede jetzt nicht von Unmenge von Alkohol, sondern von vielleicht einem oder zwei Bier. Da man mit einem Bier in unserem Fall ja trotzdem nicht fahren darf, würde ich dann gerne wissen, ob ich dann später noch fahren darf.

Diese Geräte gibt es ja schon mit 10 Euro bei Ebay. Doch wir haben uns gefragt, ob diese billigen Geräte überhaupt für etwas taugen und ob sie überhaupt etwas richtiges anzeigen? Nach oben ist dem Preis wie ich gesehen habe ja praktisch kein Ende gesetzt. Hat einer Erfahrungen damit oder besitzt ein solches Gerät und kann mir vielleicht eins empfehlen?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für 10 Euro wirst du kaum einen Alkoholtester bekommen, der auch wirklich seinen Namen alle Ehre macht. In der Preiskategorie gibt es meist nur Geräte, die zwar funktionieren, doch alles andere als genau sind und deswegen maximal als Gag auf einer Party taugen. Willst du hingegen ersthaft deinen Promillespiegel im Auge behalten, benötigst du schon ein paar Euro mehr. Für etwa 150 Euro bekommst du "schon" Alkoholtester, die nach Polizeinorm gefertigt sind und auf 0,05 Promille genau sind. Etwas anderem würde ich erst gar nicht vertrauen.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese 10€-Geräte taugen meiner Meinung nach nichts. Wenn du wirklich ein annähernd richtiges Ergebnis haben willst, musst du schon mehr investieren. Aber auch wenn du ein teureres Gerät hast, wirst du dich nie darauf berufen kann. Als Anhaltspunkt sind die natürlich geeignet, in welcher Preisklasse du dich umsehen solltest, kann ich dir aber nicht sagen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kann ich nur bestätigen. Habe hierzu mal einen Bericht gesehen, in dem verschiedene Geräte aus verschiedenen Preisklassen getestet wurden. Die Billiggeräte haben total versagt! Da hat zum Beispiel das gleiche Messgerät bei der gleichen Person nach einem Messabstand von einer Minute unterschiedliche Werte erfasst. Die Differenz betrug hier einmal sogar mehr als eine Promille!

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^