Internetstick - woher weiß ich, dass wir Empfang haben?

vom 28.12.2010, 20:50 Uhr

Mein Vater wohnt auf einem kleinem "Kuh-Dorf" und nun soll ich versuchen ihm Internet zu versorgen. Das Problem ist nur, dass er keinen Telefonanschluss hat (wollte er damals nicht), weshalb ich mir dachte, dass ein Internet-Stick ganz günstig wäre, da man mit diesem (theoretisch) überall Empfang haben könnte.

Ich habe zwar schon geschaut, ob es im "Sendegebiet" liegt (ist der Fall), bin mir aber unsicher, da man sogar schon mit dem Handy Probleme hat etwas zu empfangen oder zu senden.
Gibt es eine Möglichkeit so einen Stick mal für ein paar Stunden zu testen? Denn schließlich kann ich mir doch nicht so einen Stick zulegen, ohne zu wissen, ob er bei mir funktioniert. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du schon mit dem Handy nicht immer Empfang hast und es auch gerne einmal zum Abbruch der Verbindung kommt, dann wirst du wohl auch mit einem UMTS-Stick keinen wirklich guten Empfang haben. Denn im Grunde machst du ja nichts anderes als eine normale Sim-Karte in einen solchen UMTS-Stick zu schieben und dann die Leitung zu nutzen, die du auch für eine Datenverbindung mit dem Handy nutzen würdest. Deswegen gehe ich einmal davon aus, dass es keinen Unterschied machen wird und man den Empfang des Handys durchaus auch mit dem Empfang des UMTS-Sticks vergleichen kann. Jedoch kann es natürlich sein, dass manche Netze dort eine bessere Verbindung haben können als andere.

Einen solchen Stick wirst du bestimmt bei einem Handy-Shop ausleihen können. Wenn dies nicht möglich sein soll, dann kannst du ja einfach einen kaufen und diesen dann zurück geben. Wenn du vorher noch deinem Verkäufer im Laden sagst, dass du zunächst einmal sehen möchtest, ob der Empfang dort überhaupt richtig möglich ist, dann denke ich schon, dass dieser Laden dann den Stick auch wieder zurück nehmen wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Geh in das Geschäft welches den Stick anbietet, den du für deinen Vater kaufen willst. Dort kannst du die genaue Adresse angeben und die sagen dir dann, ob Empfang vorhanden ist. Das habe ich im letzten Jahr auch so gemacht mit drei verschiedenen Anschriften und die Angaben im Laden haben alle gestimmt.

Die Aussage, das du dort mit den Handy schon Probleme hast, ist etwas wage, um darauss zu schliessen, das es mit dem Surfstick auch Probleme geben wird. Denn dazu müsste man halt wissen, welches Handynetz genutzt wird und ob es schon ein Vertrag ist, welche auf UMTS basiert. Da gibt es ja auch wieder Unterschiede im Empfang.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^