vom 28.12.2010
Talkteria: Das Buch beim Lesen schützen
zu twitter Link in delicious speichern

Das Buch beim Lesen schützen

Forum: Literatur

    
Der Titel klingt zwar etwas komisch, aber die Sache ist eigentlich ganz einfach. Ich habe zahlreiche Buchhüllen zu Hause in verschiedenen Größen, um meine Bücher beim Lesen oder auch beim Transport unterwegs zu schützen. Viel zu schnell passiert es, dass das Buch in der Tasche einen Knick bekommt oder man mit nassen Händen etwas daran kaputt macht. Durch die Buchhülle ist der Einband des Buches geschützt und es kann nichts dran kommen.

Nun würde mich interessieren, ob ihr auch so etwas für eure Bücher habt? Schützt ihr eure Bücher beim Lesen oder beim Transport, oder lasst ihr sie wie sie sind?
  
Vampirin :: Vampirin :: Beiträge 4711:: 442.54 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich lese meine Bücher immer zu Hause, daher habe ich noch keine Buchhülle zum Schutz. Allerdings habe ich auch schon überlegt, mir so eine Schutzhülle zu zulegen. Diese kann man ja auch ganz leicht selbst nähen.

Ansonsten nehme ich bei Hardcover Büchern immer den Schutzumschlag ab, damit diesem beim lesen eben nichts passiert und sie nicht verknicken. Eine Freundin von mir, transportiert ihre Bücher immer einer kleinen Tüte, damit nichts dran kommt. Ich denke, dass ich ihr dann auch mal eine Buchhülle schenken werde.
  
Nelchen :: Nelchen :: Beiträge 9354:: 180.56 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich achte nur bei Büchern, von anderen darauf, dass die Bücher auch wirklich heile bleiben und keine unschönen Knicke oder Eselsohren bekommen.

Ich selbst finde es eigentlich total schön, wenn die Bücher mit der Zeit Knicke haben und abgegriffen aussehen. Wenn die Bücher dann alle schön in einem alten Bücherregal stehen, sieht das ganz toll aus. Also ich beschädige die Bücher natürlich nicht absichtlich, aber finde ich es nicht schlimm. So sieht man wenigstens, dass man die Bücher auch gelesen hat.
  
:: SuperGrobi :: Beiträge 2825:: 11.96 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich finde es ehrlich gesagt schöner, wenn die Bücher möglichst wenig Lesespuren aufweisen. Die Sicht von SuperGrobi kann ich zwar sehr gut nachvollziehen, allerdings gefällt mir das auch wirklich nur bei anderen Leuten und vor allem in großen Bibliotheken. Meine eigenen Bücher sollten möglichst neuwertig aussehen, selbst wenn ich sie schon einmal oder sogar mehrfach gelesen habe.

Ich habe auch oft Bücher dabei, wenn ich das Haus verlasse. Gerade wenn ich vorhabe, mit der Bahn zu fahren oder weiß, dass ich bei einem bestimmten Arzt ein paar Minuten warten muss, nehme ich mir immer ein Buch mit. Ich passe dann auch auf, dass die Bücher nicht beschädigt werden. Es gibt immer kleine Abnutzungsspuren, die man nicht vermeiden kann, aber ich möchte diese so gering wie möglich halten.

Bei Hardcover-Ausgaben nehme ich zunächst den Schutzumschlag ab, sowohl wenn ich das Buch lese als auch wenn ich das Buch mitnehme. Ich packe die Bücher dann vorsichtig in die Tasche, wenn ich sie mitnehme, und achte auch darauf, keine Seiten zu verknicken. Ich esse beim Lesen auch keine fettigen Sachen mit den Fingern, damit die Bücher keine Flecken bekommen. Wenn ich mal beim Lesen esse, achte ich sehr darauf, dass das Buch nichts davon abbekommt.

Taschenbücher packe ich meistens in die kleine Neopren-Tasche meines Netbooks. Ein durchschnittlich großes Taschenbuch passt zusätzlich zu dem Computer hinein. Das ist vor allem dann ideal, wenn ich mit der Bahn zur Uni fahre und weder auf das Netbook noch auf ein Buch für unterwegs verzichten möchte. Wenn ich das Netbook nicht benötige, zum Beispiel bei Arztterminen, nehme ich nur die Neopren-Tasche für das Buch mit. Bei Taschenbüchern achte ich auch immer darauf, dass keine Leserillen im Buchrücken entstehen.

In der Badewanne lese ich zwar auch manchmal, allerdings achte ich dann noch stärker darauf, dass das Buch nicht beschädigt wird. Ich nehme mir dann immer ein dickes Handtuch mit, das ich neben die Badewanne lege, und trockne mir die Hände an einer Ecke des Handtuches ab, bevor ich anfange zu lesen. Wenn ich die Badewanne dann verlassen will, wickele ich das Buch in den trockenen Teil des Handtuchs, so dass es vor Spritzwasser geschützt ist. Mir ist als Schüler mal ein Reclam-Heftchen beim lesen in die Badewanne gefallen. Seitdem achte ich mehr darauf, dass die Bücher nicht nass werden.
  
Cologneboy2009 :: Cologneboy2009 :: Beiträge 8457:: 113.21 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Meine Bücher, insbesondere die Taschenbücher, sehen nach dem Lesen immer furchtbar aus. Das liegt daran, dass ich sie in Taschen stopfe, wo sie verknicken, oder sie aufgeschlagen und umgedreht liegenlasse, wenn ich mal kein Lesezeichen habe, wodurch sich die Seiten natürlich verbiegen. An eine besondere Schutzhülle habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Eine Freundin von mir war bei Büchern immer so penibel, da durfte keine Seite verknicken und das Lesebändchen ja nicht ausfransen. Ich finde es aber eigentlich auch schön, wenn man sieht, dass ein Buch gelesen wurde und es nicht mehr so steif ist wie im Geschäft.

Für Schulbücher gibt es doch spezielle Plastikhüllen, damit der Einband geschützt wird. Das müsste auch bei normalen Büchern funktionieren, wenn die Hüllen klein genug sind.
  
:: <green day> :: Beiträge 386:: 33.37 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich nehme bei Hardcover Ausgaben auch den Papierumschlag ab. Da die meisten dieser Bücher eh recht groß und schwer sind, lese ich sie nur zu Hause und da brauche ich dann auch keinen zusätzlichen Schutz.

Taschenbücher leiden beim Transport in der Handtasche schon etwas, aber für das Lesen unterwegs suche ich mir meistens eh Bücher aus, die ich schon gebraucht gekauft habe und bei denen es auf einen Knick mehr oder weniger nicht ankommt. Und bei den günstigen Ausgaben von englischen Büchern hat man ja eh das Problem, dass die Qualität des Materials nicht die beste ist und selbst, wenn man die Bücher vorsichtig auf dem heimischen Sofa ließt, kann man Knicke im Buchrücken und ähnliche Schäden nicht vermeiden.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich schon mehrere wunderschöne selbst gemachte Buchhüllen geschenkt bekommen habe, aber ständig vergesse sie zu benutzen.
  
Cloudy24 :: Cloudy24 :: Beiträge 6551:: 99.92 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Beim Transport packe ich meine Bücher grundsätzlich in eine kleine Plastiktüte damit sie wirklich vor jeder Gefahr geschützt sind. Gerade wenn ich im Urlaub bin oder auf Reisen dann habe ich meistens immer noch etwas zu trinken oder zu essen dabei und dann kann es schnell passieren dass in der Tasche oder im Rucksack eine Schweinerei passiert.

Zusätzlich gibt es natürlich noch eine Schutzhülle. Ich habe eine ganze Anzahl und verschiedene Größen aus der Schulzeit von meinem Sohn geerbt die mir noch gute Dienste leisten. Zu Hause lese ich allerdings ohne Hülle da ich weiß dass da nichts passieren kann. Aber selbst im Garten nehme ich immer eine Hülle mit weil dort immer mal die Hände schmutzig oder fettig sein können. Im Übrigen gilt aber auch für mich nichts zu Essen während ich lese, Getränke sind aber in Ordnung.
  
hooker :: hooker :: Beiträge 5585:: 70.57 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Emotionen, wenn man ein Buch liest
1586mal aufgerufen · 14 Antworten · Forum: Literatur
Techniken beim Fliegenfischen?
430mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Sport
Kann man wirklich aus der Hand lesen?
849mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Allgemein
Merkwürdige Behandlung beim Zahnarzt
737mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Wie lest Ihr ein Buch?
1325mal aufgerufen · 22 Antworten · Forum: Literatur
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Was gab's denn so Weihnachten?
763mal aufgerufen · 16 Antworten · Forum: Festtage
Samsung greift Apple an
386mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Technik & Elektronik
Bleilametta giftig?
1006mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Bleilametta- Gibt es das noch zu kaufen?
1631mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Shopping
Brötchen backen- das Ergebnis wird platt
607mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Essen & Trinken
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!