Wie können noch nicht erschienene Artikel bei Ebay sein?

vom 27.12.2010, 22:11 Uhr

Immer wieder kommen mir bei Ebay Artikel unter, die es eigentlich noch nicht geben dürfte. Besonders auffällig ist dies natürlich bei Büchern und bei DVDs, da diese ja einen genauen Erscheinungstermin haben. Mir ist auch klar, dass diese Artikel auch hin und wieder mal früher erscheinen, aber dann sind sie auch immer bei Amazon erhätlich und das war in den von mir beobachteten Fällen halt nicht so.

Gerade erst vor zwei Tagen ist die DVD von Duell der Magier bei Ebay herausgegangen und zwar in einer Privatauktion. Dabei erscheint die DVD erst am 13. Januar, was nun eindeutig noch ein Weilchen hin ist. Wie kann so etwas sein?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube mal bei einigen solchen Auktionen bei Ebay gesehen zu haben, dass diese Händler diverse Artikel (also hauptsächlich DVDs) zwar schon vorher verkaufen und dann aber im Beschreibungs-Text darauf hinweisen, dass der entsprechende Artikel erst dann verschickt wird sobald er veröffentlicht wurde. Das kann dann gut und gerne auch mal einen Monat später erst der Fall sein. Da wundert es mich aber, wie ein privater Ebay-Verkäufer das macht bzw. aus welchem Grund er solche Auktionen überhaupt startet.

Vielleicht spekulieren einige solcher Händler darauf, dass der Bieter sich den Text nicht genau durch liest und dann höchstmöglich bietet ohne zu wissen, dass er den Artikel, genau wie alle anderen, erst nach dem eigentlichen Erscheinungstermin bekommt. Eine andere Erklärung, wie so etwas sein kann oder warum es solche Auktionen gibt, kann ich mir da auch nicht wirklich vorstellen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Händler das Buch oder die DVD bereits vor dem Erscheinungsdatum besitzen und sofort nach Auktionsende verschicken können. Oder hat hier vielleicht schon einmal eine gegenteilige Erfahrung gemacht? Das wäre ja mal interessant.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Yazz hat geschrieben:Ich glaube mal bei einigen solchen Auktionen bei Ebay gesehen zu haben, dass diese Händler diverse Artikel (also hauptsächlich DVDs) zwar schon vorher verkaufen und dann aber im Beschreibungs-Text darauf hinweisen, dass der entsprechende Artikel erst dann verschickt wird sobald er veröffentlicht wurde.

Diese Angebote kenne ich auch und habe deshalb auf einen solchen Hinweis geachtet, aber genau der hat eben immer in solchen Fällen gefehlt und alle von mir gesehenen Angebote wollten in spätestens 5 Tagen nach Zahlungseingang versenden. Es kann natürlich aber auch sein, dass sich so mancher Verkäufer denkt er könnte den Versand noch ein wenig hinauszögern bis der Artikel erscheint, aber das wäre echt verdammt dreist.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt manchmal - zusätzlich zu dem was Yazz meint - auch die Möglichkeit, dass manche DVDs einfach auf Grund von regionalen Unterschieden früher verfügbar sind, etwa, wenn die DVD in Großbritannien schon veröffentlicht wurde und so als Import den Weg ins Land findet. Dabei sind die Unterschiede meist sehr klein, außer einem beispielsweise englischsprachigen Cover und Menü ist alles gleich, weil selbst auf den UK-DVDs oft die deutsche Synchronisation zu finden ist.

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an einen Film, dessen DVD-Release in Großbritannien inklusiver deutscher Sprache sogar noch vor dem Kinorelease des gleichen Films in Deutschlands war. Das ist natürlich eher die Ausnahme, kann jedoch die vorzeitige Veröffentlichung von DVDs erklären.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sich um Waren handelt, die schon im Ausland erschienen sind. Ich kaufe auch sehr oft über meine Schwiegermama Dvds aus Irland/UK , da manche Filme dort einfach sehr viel eher erscheinen. Und so können wir die hier auch eher gucken. Allerdings verkaufe ich die Filme nicht , sondern wie halten die.

Wir haben zum Beispiel schon im Mai die DVD von Sherlock Holmes über UK bekommen, die kam hier erst später auf den Markt. Oder diverse Twillight Filme. Manche Verkäufer nutzen halt dann diesen Vorteil und machen damit ein Geschäft bei Ebay. So weit ich weiß ist das nicht Strafbar.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Büchern kann ich mir vorstellen wie es gehen könnte, bei DVDs allerdings eher nicht. Denn ich weiß nicht, ob man DVDs im Vorfeld bestellen kann, lange bevor sie im Handel erscheinen. Selbst als Händler dürfte das eher schwierig sein.

Bücher allerdings kann man bestellen, wenn man weiß wie. Es gibt viele Redakteure, die professionell Rezensionen zu Büchern schreiben. Wenn man bei einem Verlag bekannt ist und es eine offzielle Internetseite gibt, auf der Rezensionen veröffentlicht werden und der Verlag diese für gut befindet, kann man dort neue Bücher vorab bestellen. Oftmals erhält man diese Bücher sehr lange vor dem Erscheinungstermin. Möglicherweise gibt es hier aber ein paar schwarze Schafe, die die Bücher nach dem Lesen dann verkaufen. Das ganze dann natürlich vor Erscheinungstermin und auch noch unerlaubt, denn Leseexemplare darf man nicht verkaufen.

Könnte es vielleicht so etwas sein? Einen anderen Grund kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, da ich mich natürlich frage, wie jemand an die Produkte so frühzeitig dran kommt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^