Ebay - Käufer geht nicht auf Angebot ein, aber ist unhöflich

vom 26.12.2010, 18:53 Uhr

Am 22.12. habe ich ein virtuelles Geschenk bei Ebay verkauft. Manchmal sind die Banken recht fix und das Geld ist am nächsten Tag schon da. Bis Geschäftsschluss am Heiligabend war aber von dem Käufer noch kein Geld eingegangen.

Am 24.12. vormittags schrieb er mich an über das Ebay-Mailsystem wo denn sein Geschenk bliebe. Ich habe darauf schnell reagiert und mitgeteilt, das ja auch kein Geld da sei und ich mit Übersendung eines Screens, welcher die Überweisung zeigt, bereit bin die Geschenke zu verteilen. Immerhin handelt es sich dabei um weihnachtliche Motive und man muss ja nicht gleich in jedem Käufer einen Betrüger sehen.

Heute kam dann schon eine sehr unhöfliche Mail, wo mir vorgeworfen wurde, das ich nichtmal reagieren würde. Ich habe ja die Mailkopie von Ebay vom 24.12. und habe in der Antwort halt auf diese Mail nochmal hingewiesen. Natürlich kam da bisher auch keine Reaktion darauf.

Wie nun weiter verfahren? Anschreiben bringt ja scheinbar nicht viel, da Mails geflissentlich ignoriert werden, um dann zu behaupten, das man nichts geschickt hat. Und das Ebay-Mailingsystem kenne ich seit Jahren als sehr zuverlässig. Selbst wenn da im normalen Mailaccount nichts ankommt, kann man es in "Mein Ebay" nachlesen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



ich glaube ich würde mich da nicht weiter mit ab geben und das ganze sofort Ebay melden, nur ob das was bringt weiß ich nicht aber so weit ich das mit bekommen habe wirst du dann bestimmt keine schlechte Bewertung erhalten können. Ich finde manche Käufer bei Ebay total dreist und ich kann echt nicht verstehen wieso oft um offensichtliche Dinge so ein Aufriss gemacht wird.

Gerade die Emails über Ebay sind doch super und es klappt immer, also ich habe in fast 8 Jahren Ebay noch nie eine "vermisst" . Ich denke das ist eher eine Ausrede, weil der Käufer natürlich weiß, dass du recht hast indem du ihm nichts geschickt hast bevor du nicht das Geld hast.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also meinst du, das der noch nichtmal überwiesen hat? Denn wenn jemand nicht wissen sollte, wie man einen Screen erstellt, kann man ja danach fragen. Hätte ich auch Schritt für Schritt erklärt.

Könnte man glatt die Vermutung haben, das eventuell gar kein Geld kommt und der Käufer gehofft hat, das ich mich bereden lasse, diese Geschenke zu versenden ohne das das Geld da ist. Muss ich glatt mal seine Bewertungen anschauen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde ihm einfach noch einmal eine Nachricht schicken, dass er den Artikel bezahlen soll und du ihn vorher nicht verschickst. Unter "mein Ebay" kannst du ihm auch noch mal die Zahlungsdaten zukommen lassen, quasi als zusätzliche kleine Erinnerung. Ich denke, dass das sinnvoll ist, weil ich auch denke, dass er noch gar nicht bezahlt hat.

Ansonsten wird dir nicht viel übrig bleiben als abzuwarten bis er bezahlt. Du kannst sonst einfach nichts tun. An Ebay kannst du den Käufer erst in ein paar Tagen melden, wenn er einfach nicht bezahlt. In die Bewertung würde ich aber was Passendes rein schreiben oder sie ganz bleiben lassen (da Verkäufer ja nicht negativ bewerten können).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was genau hattest du denn im Auktionstext stehen? Stand da mit drin, dass du die Ware vor Weihnachten verschickst und der Käufer seine Ware bis Heilig Abend hat? Und hast du darauf hingewiesen, dass ein Versand erst erfolgt, wenn es bei dir einen Geldeingang gibt?

Ganz generell ist es immer heikel, sich auf ein meistens geht Geld ja innerhalb von zwei Tagen ein, zu verlassen. Da kann ein Käufer nun natürlich auch mit spekulieren und wenn im Auktionstext der Hinweis drin stand, dass eine Auslieferung der Ware bis zu einem bestimmten Tag möglich ist, könnte der Käufer natürlich darauf spekuliert haben, dass es halt eventuell nicht klappt. Wenn es dann keine klare Ansagen im Auktionstext gab, kann man dem Verkäufer natürlich ganz schnell mal dran bekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also ich weiß, dass die Banken nur 3 Werktage Zeit haben mit dem Geld zu "handeln". Wenn er also wirklich am 22.12. bezahlt haben sollte, dann hätte es am 24.12. bei dir drauf sein müssen ;)

Ich würde da jetzt auch nicht weiter auf Mails reagieren und wenn kein Geld kommt dann halt an Ebay melden wenn die Frist rum ist.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Auktion steht, das 2 bis 3 Werktage nach Zahlungseingang die Ware versendet wird. Heisst bei virtuellen Dingen halt, das es dann innerhalb von Sekunden beim Käufer ist. Wobei ich solche Dinge halt immer am Tag des Geldeinganges erledige.

@chica1989

Wenn drei Tage Banklaufzeit fürs Geld zur Verfügung stehen und gleich am 23.12. überwiesen wurde, da die Auktion am 22.12. in den Abendstunden zu Ende war, dann kann das Geld zwar am selben Tag da sein. Aber es kann auch bis zum Dienstag dauern, bis bei mir eine Gutschrift vorhanden ist.

Und bei der Bewertung einen entsprechend negativen Kommentar hinterlassen kann ich mir sparen, da der Käufer sein Profil auf Privat stehen hat, so das niemand die Kommentare sehen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wieso solltest Du überhaupt noch irgendwie zum Reagieren gezwungen sein? Unabhängig davon, wie freundliche oder unfreundlich ein Käufer sich gibt, gibt es Spielregeln und an die hat man sich zu halten. Sobald Du das Geld gutgeschrieben bekommen hast, übergibst Du die Ware. Dabei spielt es keine Rolle, in was für einer Form die Ware vorliegt.

Mehr an Reaktion musst Du nicht zeigen. Wenn Dich seine Mails oder Nachrichten ärgern, dann verweise darauf, dass Du gleich nach dem Geldeingang Deiner Pflicht nachkommst. Mehr eigentlich nicht. Wenn Du das nicht freundlich formulieren magst, dann doch neutral.

Überlegungen, jetzt schon irgendwelche negativen Aussagen in die Bewertungstexte zu packen, halte ich für verschwendete Lebenszeit. Wickle Du als Verkäufer das Geschäft so ab, dass Du Dein Geld und der Käufer die Ware bekommt. Mehr musst Du nicht machen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das Geld ist dann Montag auf meinem Konto eingegangen und ich habe am selben Tag die Ware übergeben. Waren ja virtuelle Geschenke in einem Portal. Abends hab ich dann eine negative Bewertung gehabt, das ich angeblich ewig nicht übergeben hätte und das bei sofortiger Überweisung.

Daraufhin habe ich über Ebay die Änderung der Bewertung beantragt. Habe dabei mitgeteilt, das ich per Screen nachweisen kann, das Geldeingang und Warenübergabe am selben Tag stattgefunden haben. Ich weiss nicht, welche Nachricht der Käufer dazu erhalten hat, aber zumindest ist daraus eine neutrale Bewertung gemacht worden.

Hatte in der Begründung bei dem Antrag mit reingeschrieben, das ich das Angebot mit dem Screen zweimal gemacht habe, wo mir der Käufer seine Überweisung nachweisen kann und das darauf keine Reaktion kam. Die Mails dazu sind ja über Ebay gelaufen und konnten von denen auch selbst eingesehen werden. Also manchmal hilft dann Ebay doch, wenn was nicht gerecht ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:In der Auktion steht, das 2 bis 3 Werktage nach Zahlungseingang die Ware versendet wird. Heisst bei virtuellen Dingen halt, das es dann innerhalb von Sekunden beim Käufer ist. Wobei ich solche Dinge halt immer am Tag des Geldeinganges erledige.

Das halte ich auch für sehr vernünftig. Anders macht man es mit "normalen", reellen Auktionen, wo man Sachen verschickt ja auch nicht. Da sollte sich also niemand beschweren.

Natürlich kann das Geld auch länger brauchen, bis es auf deinem Konto ist. Je nachdem, wie der Käufer gezahlt hat, ob er es per Onlinebanking erledigt hat oder direkt in seiner Bankfiliale, können da gewaltige Differenzen entstehen und der Betrag kann auch schon mal mehr als nur drei Werktage betragen, zumal die Auktion am 22.12. abends erst auslief. Ich hätte sogar eher damit gerechnet, dass das Geld erst nach Weihnachten ankommt.

Als Käufer sollte man sich dieser Sache bewusst sein, dass eben nicht alles von einem auf den anderen Tag funktionieren muss. Deshalb ist es dann lange noch kein Grund ausfällig zu reagieren. Trotzdem würde ich dem Käufer (noch) keine negative Bewertung geben, egal ob jemand seine Bewertungen sehen kann oder nicht, sondern würde ihn einfach zunächst ignorieren und auf den Zahlungseingang warten. Alles Übrige ergibt sich dann danach.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^