Linux von USB installieren

vom 23.12.2010, 21:17 Uhr

Wenn ich meinen Computer starte, kommt seit heute morgen immer wieder die Meldung, dass Windows den Bootmanager nicht findet. Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir ein Betriebssystem installiere nur um meine Daten zu sichern.

Da ich allerdings keine Rohlinge habe, weil ich im Urlaub bin, muss ich mir ein Betriebssystem mit einem USB Stick installieren. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die ISO Datei von Linux Ubuntu, die ich mir eben runtergeladen habe, mit einem USB Stick auf meinem Laptop installieren soll. Hat da einer von euch eine Idee wie ich das ohne Rohlinge und nur mit einem USB Stick hinkriegen kann?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, das ist ganz einfach. Du brauchst zunächst das Programm UNetbootin. Hier kannst du entweder direkt eine ISO herunterladen oder eine bereits heruntergeladene ISO-Datei auf den USB-Stick kopieren und den Stick gleichzeitig bootfähig machen. Den Stick dann in den PC stecken und im Bios einstellen, dass vom Stick gebootet werden soll. Es funktioniert allerdings nicht mit jedem USB-Stick, aber das merkst du dann schon. Zur Not einfach einen anderen Stick ausprobieren.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^