DVD läuft trotz Kratzern tadellos?

vom 22.12.2010, 23:21 Uhr

Ich habe eine DVD zerkratzt. Hilfe, die geht bestimmt nicht mehr! Das dachte ich mir auch, als ich heute natürlich unbewusst eine DVD zerkratzte. Die Kratzer sind sehr tief und zudem ist diese eine meiner Lieblingsfilme zur Weihnachtszeit. Der Film heißt Schöne Bescherung und dieser läuft jedes Jahr um diese Zeit im Fernsehen rauf und runter. Ich liebe diesen Film und könnte ihn jedes Jahr zehn Mal anschauen. Ist halt lustig.

Jedenfalls wird immer gesagt, dass DVD, bzw. CDs allgemein mit Kratzern nicht mehr laufen. Die Kratzer sind sehr tief und ich machte mir da keine großen Hoffnungen mehr. Als ich die Disk jedoch in meinen Mac machte, funktionierte alles tadellos. Kein einziger Bildhänger im ganzen Film. Ich habe ihn zwei Mal angeschaut seitdem und der ganze Film verlief ohne Störungen oder Bildfehler. Das wundert mich schon ein wenig und ich weiß auch gar nicht, woher das kommt.

An die Spezialisten unter euch: Wie kann es sein, dass eine DVD mit derartigen Kratzern noch einwandfrei läuft und keine Störungen und Fehler aufzuweisen hat? Ich bin ein paar mal mit den Fingern über die Oberfläche der DVD gefahren und ich spürte die Schrammen klar und deutlich. Wie kann das sein und wieso läuft die DVD so gut weiter?

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Erklärung ist eigentlich recht simpel: Eine DVD besteht aus verschiedenen Schichten: In der Mitte befindet sich die wichtige Reflexionsschicht aus Aluminium, welche die Daten enthält; umschlossen wird die innerste Schicht von Kleber und zwei Plastikschichten, die jeweils etwas über einen halben Millimeter dick sind.

Man kann sich also Kratzer erlauben bis zu einer Tiefe von 0,5 mm ohne die Daten zu beschädigen. Jedoch sind in manchen Fällen die Kratzer so beschaffen, dass sie den Laserstrahl etwas ablenken können und dadurch zu Störungen führen. Ich selbst habe aber bisher jede verkratzte CD oder DVD problemlos weiterbenutzen können.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kratzer auf der Unterseite einer DVD sind weniger schlimm als an der oberen Seite, denn der untere Laser des Laufwerks kann sich schräg stellen und somit viele Kratzer "umgehen". Der obere Laser kann sich allerdings nicht schrägstellen. Deshalb ist oft auch so eine "Schutzlackierung" auf der Oberseite der DVDs.

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.10.2011, 17:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Kratzer auf einer DVD sind meistens kein großes Problem für den Laser, da dieser recht groß (z.B. im Vergleich mit einer BD) ist. Blu-Ray Discs haben deshalb auch eine Anti-Kratz-Beschichtung, denn bei ihnen würden bereits leichte Kratzer eine Katastrophe bedeuten. Bei CDs ist der Laser wiederum viel größer als bei einer DVD, deshalb machen einer CD Kratzer noch weniger aus. ;)

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »



Ich wollte hier auch eine adäquate Antwort da lassen, aber wie ich sehe besteht hier schon eine. Es ist ganz klar, dass Du „Glück“ haben kannst, denn die DVD besteht aus verschiedenen Abteilungen. Wenn nicht gerade eine spezielle Stelle defekt ist, dann spielt die DVD auch einwandfrei. Trotzdem ist es eher selten, dass so etwas passiert, da hast Du schon recht. Wenn man Kratzer auf einer CD findet, dann kann man zu 80 % davon ausgehen, dass sie meistens nicht mehr oder wenn dann mit Sprüngen funktioniert. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Kratzer.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^