Bote stellt Paket vor die Tür

vom 22.12.2010, 13:01 Uhr

Gestern klingelte es hier an der Tür, ich habe allerdings nicht geöffnet, da ich niemanden erwartet habe, Gammelklamotten trug und gerade Kekse bemalt habe. Als ich später mit dem Hund raus gegangen bin, habe ich gesehen, dass es wohl der Paketbote von DHL war, der geklingelt hat. Vor der Tür der Nachbarn lag ein Päckchen von Amazon. Das fand ich sehr merkwürdig.

Normalerweise werden die Päckchen doch wieder mitgenommen, wenn der Empfänger nicht daheim ist und die Sachen auch nicht von jemandem aus dem Haus angenommen werden. Daher finde ich es merkwürdig, dass der Bote das Päckchen einfach vor die Wohnungstür gelegt hat. Die Haustür ist normalerweise verschlossen, war aber in dem Fall wohl offen, da die Putzfrau da war.

Ist so etwas üblich? Hier ist zwar noch nie etwas weggekommen, allerdings fände ich es nicht angenehm, wenn das Päckchen vor der Tür herumliegt. Es kann ja auch immer mal sein, dass die Nachbarn im Urlaub sind und das Päckchen dann länger dort liegt, falls es nicht von einem Nachbarn mitgenommen wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob das üblich ist, das weiß ich leider nicht. Aber ich habe es auch schon erlebt, dass der Bote etwas vor die Tür gestellt hat. Dann aber nur, wenn jemand ihm den Empfang quittiert hat. Gerade bei DHL muss man doch unterschreiben, dass man etwas entgegen genommen hat, oder?

Generell finde ich es nicht so tragisch, wenn etwas vor der Tür steht. Es kommt aber auch darauf an, wie die Nachbarschaft so ist. In meinem alten Haus war es in Ordnung für mich, wenn der Paketdienst etwas vor der Tür abgestellt hat. Ich wusste, dass es nicht weg kommen würde. Wenn ich in Urlaub war, dann war meine Nachbarin informiert und hat es bei sich aufbewahrt.

Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es sich dabei um den Normalfall handelt. Vielleicht wollte der Paketbote das Päckchen einfach abgeben und nicht wieder mitnehmen. Irgend jemand muss es aber quittiert haben. Es kann nicht sein, dass er es abgestellt hat, ohne eine Empfangsbestätigung zu bekommen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das üblich sein soll. Dann könnten ja auch sämtliche Briefe und andere Postsendungen einfach vor die Tür gelegt werden. Die Gefahr, dass da etwas weg kommt ist doch viel zu groß. Woher will denn Postbote wissen, ob im Haus nicht auch gestohlen wird (dann ist es nämlich auch egal, ob die Haustür verschlossen ist oder nicht). Das kann er doch gar nicht abschätzen, von daher kann ich es nicht nachvollziehen, dass das Päckchen einfach vor der Tür abgelegt wurde. Mit würde das überhaupt nicht gefallen.

Sicher wollen die vielleicht auch ihr Postauto leer bekommen, damit nicht soviel zurück in die Poststelle muss aber wenn kein Nachbar es entgegennehmen und dementsprechend quittieren kann, dann sollte es keinesfalls einfach irgendwo abgestellt werden dürfen. Ich glaube das ist auch nicht wirklich legitim.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Üblich ist das nicht und auch nicht gestattet. Es sei denn, das jemand von deinen Nachbarn die Sendung angenommen und dann vor die andere Tür gelegt hat. Das weisst du ja nun nicht genau. Wenn es aber der Bote eigenmächtig getan hat und die Sendung verloren geht, dann muss er auch dafür haften.

Ich selbst hatte das vor etwa zwei Jahren, das mein Paket einfach auf die Terrasse gestellt wurde mit einem Zettel im Briefkasten, welcher mich darüber informierte. Diese Art der Paketzustellung habe ich mir dann auch bei unserer Postfrau verbeten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann ganz klar sagen, dass es nicht üblich ist, dass die Pakete in Abwesenheit einfach vor die Tür gestellt werden. DHL darf die Päckchen und Pakete gar nicht einfach vor die Tür stellen. Wir haben extra so einen sogenannten Garagenvertrag bei der Post unterschrieben. Allerdings wohnten wir da noch in unserer Wohnung. Dieser Vertrag erlaubt dann der Post, dass sie die Sendungen vor der Tür ablegen dürfen, wenn niemand zu Hause ist. Dafür muss man aber extra unterschreiben. Wenn sonst das Päckchen weg kommt, kann die Post haftbar gemacht werden.

Ich kenne es auch nur so, dass die Päckchen sonst bei den Nachbarn abgegeben werden. Allerdings dürfen das wohl auch nicht alle Versandunternehmen machen, da die Nachbarn das Päckchen dann ja auch für sich behalten könnten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hi,

also dies sollte eigentlich nicht üblich sein, ist es aber leider trotzdem oft. Ich habe nicht selten erlebt, dass irgendwelche Postboten einfach Pakte vor den Häusern stehen lassen haben, nachdem niemand die Tür geöffnet hat.

Um Gewissheit zu erfahren, müsste man die AGB des jeweiligen Postunternehmens durchlesen. Dort ist bestimmt was die Zusteller machen (dürfen und was nicht), wenn ihre Dienste in Anspruch genommen werden. Zusätzlich wird auch ihre Haftung für Pakete deklariert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass DPD (zumindest bei mir) die Pakete immer wieder mitnimmt, da sie diese weder einfach irgendwo vor der Haustür rumliegen lassen noch irgendeinem Nachbar geben dürfen. Das habe ich erfahren, nachdem ich dort angerufen habe, weil die DPD immer dann die Pakete auslieferte, als niemand zu Hause war. Der Mitarbeiter, den ich kontaktiert habe, hat sich vehement geweigert das Paket einfach vor der Haustür abzustellen oder einem Nachbarn auszuhändigen. Er meinte, ich müsse in einer Bevollmächtigung die jeweilige alternative Zustellung kennzeichnen. Gleiches Verhalten kann ich bisher auch von der DHL bestätigen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist definitiv den Zusteller nicht gestattet das Paket einfach vor der Tür stehen zu lassen. Der Empfänger muss den Empfang mit seiner Unterschrift quittieren und erhält im Gegenzug das Paket. Natürlich könnte ein gestresster oder genervter Fahrer das Paket einfach vor der Tür abstellen und selber Unterschrieben, aber erlaubt ist das nicht, da das ja im Prinzip nichts anderes als Fälschen der Unterschrift ist.

Ruf doch mal bei DHL an oder bei dem Absender und sag denen, du hättest das Paket nicht bekommen, dann werden die dir sicherlich einen Nachweis inklusive einer Unterschrift zukommen lassen. Daraufhin würde ich einfach mal sagen, dass du definitiv nicht unterschrieben hast. Ich wäre mal gespannt, wie die dann darauf reagieren.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist weder üblich noch unüblich. Ich habe schon beide Fälle erlebt. Einmal darf man dann am nöächsten Tag zur Postfiliale oder zur Paketstation und sich dort sein Päckchen oder Paket abholen, das man verpasst hat, als man nicht daheim war, ein andermal steht das Päckchen oder Paket entweder vor der Haustür oder, wenn es sich um einen Umschlag handelt, steckt dieser zwischen der Tür, so wie es erst neulich bei mir der Fall war.

Generell denke ich, lässt sich da keine Aussage machen. Ich denke einfach, dass sich der DHL-Fahrer gedacht hat, als er das Paket abgeben wollte, dass es für Weihnachten gedacht ist und es bestimmt für den Empfänger doof wäre, wenn er es nicht noch bekommen hätte.

Wenn das Paket keiner Unterschrift bedarf oder Amazon damit wertvolle Ware verschickt hat, die keine Kälte verträgt, ist es durchaus üblich, dass das Paket dann einfach abgestellt wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich denke sowas sollte auf jeden Fall nicht üblich sein und ich kann auch icht verstehen, warum das manche Paketboten so machen. Normalerweise brauchen sie doch auch eine Unterschrift von dem Empfänger oder wenigstens von jemand anders, der das Paket annimmt. Bei uns war das aber auch schon ein paar mal der Fall, dass ein Paketbote einfach was vor die Tür gestellt hast, als wir nicht zu Hause waren und das finde ich auch immer ein bisschen unverschämt denn theoretisch kann ja jeder das Paket da weg holen und manchmal bestellt man ja auch teure Sachen und in dem Amazon Paket von dem du erzählt hast war ja bestimmt auch nicht was so billiges drin denke ich mal .

Und normalerweise ist es ja auch so, dass das Paket dann entweder zur Post gebracht wird wenn niemand zu Hause ist und dann kann man es am nächsten Tag dort abholen oder es steht auf dem Zettel, den sie dann im Briefkasten hinterlassen drauf, dass sie am nächsten Tag wieder kommen. Ich denke das ist auch die übliche Handhabungsweise und so sollte es meiner Meinung nach auch gemacht werden .

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heute ist es mir erst passiert, dass ich ein Paket von DHL erwartete. Ich schaute aus dem Fenster um zu sehen, ob der DHL Bote kommt und es fährt Hermes vor. Die Botin kommt bis zur Haustür und fuhr wieder weg. Das Paket war nicht mehr in ihrer Hand. ich dachte, dass es für den Nachbarn war und machte mir keine Gedanken.

3 Stunden später kam dann DHL und brachte das Paket. In der anderen Hand hatte er einen Plastikbeutel von Hermes mit einem Päckchen darin und meinte, dass es an der Haustür hing und auch für mich wäre. Hermes hat nicht mal für nötig gehalten kurz zu klingeln. Einfach Paket mit einem Plastikbeutel an die Türklinke der Haustüre gehangen und dann weggefahren. Das Paket hätte jeder nehmen können, der an unserem Haus vorbeigeht oder ins Haus kommen will.

Warum die Botin keine Unterschrift braucht ist auch fraglich. Denn bei Hermes musste ich bisher immer unterschreiben. Ich war definitiv zuhause. Denn ich habe die Botin ja gesehen. Ich weiß nicht mal, wo der nächste Hermes Versand hier ist um mich zu beschweren. Aber anscheinend ist es nicht so unüblich, wenn ich das hier so lese.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^