Anti-Virenprogramm wirklich nicht nötig?

vom 21.12.2010, 00:40 Uhr

In diesem Thread Euer Virenprogramm? habe ich gelesen, dass einige User gar kein Anti-Virenprogramm haben. Man hört doch aber immer wieder, dass man nicht ins Internet gehen sollte ohne ein solches Programm installiert zu haben. Wenn ich Kaspersky nicht drauf hätte, dann hätte ich wahrscheinlich viele Viren auf meinem PC. Denn er hat schon einige Male angeschlagen. Einmal habe ich einen ganz bösen Virus auf meinem PC gehabt, der selbstständig e-mails mit dem gleichen Virus versenden wollte, den ich mir eingefangen habe. Zum Glück hat Kaspersky das geblockt, so dass nicht alle aus meinem Adressbuch so eine nette mail bekommen haben.

Ich persönlich würde niemals ohne ein Anti-Virenprogramm ins Internet gehen, weil ich mir denke, dass es genug Viren gibt, die dieses Programm auch blocken kann und verhindern kann, dass es auf meinem PC landet. Dies soll kein Thread werden, wo jeder sein Anti-Virenprogramm vorstellt. Davon gibt es schon genug Threads. Ich möchte einfach nur wissen, wie wichtig oder unwichtig es wirklich ist, dass man ein Anti-Virenprogramm auf dem PC installiert hat. Und ich möchte wissen, warum ihr es für sinnlos erachtet ein Anti-Virenprogramm installiert zu haben und warum ihr es wichtig findet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



ich kenne auch Leute, die seit Jahren kein Antivirenprogramm benutzen und nichtmal die Updates, welche ja auch einige Schädlinge aussperren, machen. Und deren Rechner läuft erstaunlicher Weise ohne Probleme. Allerdings würde ich da keine Datei von denen annehmen.

Ich selbst habe erst im Sommer die Erfahrung machen müssen, was für bösartige Dinge man sich einfangen kann. Sie haben zwar nur den Rechner in seiner Leistung ausgebremst, aber das wieder zu bereinigen war viel Arbeit. Da mussten wir mit mehreren Programm ran, um die Viren wieder loszuwerden.

Von daher halte ich es als so, das ich immer einen USB-Stick habe, wo das Setup für mein Antivirenprogramm und Tune Up drauf liegen. Dazu nehme ich einen neuinstallieren Rechner nur mit Surfstick online, um die wichtigsten Updates zu machen. Dauert zwar länger, aber man muss keine Webseiten mehr besuchen, um die Setups zu bekommen und damit ist die Gefahr von Aussen schonmal auf ein Minimum reduziert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Und deren Rechner läuft erstaunlicher Weise ohne Probleme.


Heutige Viren zielen auch gar nicht unbedingt darauf ab den infizierten Rechner zu schädigen, sondern wollen diesen eher in ein Botnetz einbinden um dann bei Bedarf andere Server anzugreifen, Webseiten lahm zu legen oder sonstige Berechnungen anzustellen.

Gerade wenn jemand seinen Rechner den ganzen Tag laufen lässt, dürfte er davon wenig bis gar nichts mitbekommen. Selbst mein Serverprovider hat mir schon mal eine Mail geschickt, dass unser Domainserver eine DDOS-Attacke ausgeführt hätte, es ist also gar mal sehr weit her geholt.

Worauf man verzichten kann sind zusätzliche Softwarefirewalls, da sollte die hauseigene Routerfirewall definitiv ausreichen. Ein einfacher Virenschutz ist für mich allerdings immer noch unerlässlich, denn selbst in angebotener Freeware können sich mal Viren verirren. Die teure Variante mit hohen Lizenzgebühren ist allerdings für den Hausgebrauch vernachlässigbar.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

ich habe kein Viren Programm, da ich denke das es vollkommen sinnlos ist. Ich surfe gelegentlich im Internet zocke ein paar Spiele und schreibe meine Sachen für Facharbeiten etc. Ich bewege mich nicht auf Dubiosen Seiten und lade auch nicht jede Datei herunter. Woher sollten also die Viren kommen? Ich denke einfach wer keine Dubiosen Seiten besucht hat auch keine Probleme mit Viren.

Abgesehen davon ist auf meinem Pc echt nichts zu holen. Passwörter zu Mail Konten helfen den Leuten echt wenig. Das onlinebanking mache ich über eine Linux Live CD, wofür es ja annähernd keine Viren gibt.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in der heutigen Zeit noch ohne ein Anti-Virenprogramm gehen soll. Das zeugt von wenig Verantwortung, denn derjenige bekommt ja nicht nur Viren, sondern versendet sie unter Umständen auch mit seinen E-Mails. Wenn das erste Mal nichts mehr auf den Festplatten ist, oder er Geld vom Girokonto gebucht bekommen hat, wird er anders darüber denken. Gerade heute, wo es Virenprogramme schon umsonst gibt oder diese auch schon ab 20 Euro zu bekommen sind, sollte man nicht so fahrlässig handeln.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im Moment habe ich noch ein Virenprogramm. Allerdings bekomme ich zu Weihnachten von meinem Freund einen Mac geschenkt und er meint dass ich dann kein Virenprogramm mehr benötige. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, da dafür mein Vater immer zuständig war.

» hundi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »


hundi hat geschrieben: Allerdings bekomme ich zu Weihnachten von meinem Freund einen Mac geschenkt und er meint dass ich dann kein Virenprogramm mehr benötige.


Zwar sind Viren für Macs und Linuxrechner nicht so sehr verbreitet wie Viren die Windowsrechner befallen, dass liegt aber weder am System oder deren Sicherheit, sondern schlichtweg am Kosten-Nutzenfaktor.

Ein Virus für Windows geschrieben wird sich deutlich besser verbreiten, da gerade unter den DAUs und wenig versierten Usern Windows am verbreitetsten ist. Von daher ist es für die Programmierer von Viren schlichtweg nicht allzu lukrativ genug sich auf andere Betriebssysteme zu konzentrieren. Dies schließt eine absolute Sicherheit für diese Systeme im übrigen nicht aus, vor allem da es auch Systemübergreifende Viren gibt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir hatten vor Jahren einen neuen Laptop gekauft und schlicht vergessen ein Antivirenprogramm zu installieren. Da ich zu der Zeit eine HP aufbaute und viel im Internet unterwegs war. Habe ich mir doch irgendwo einen Virus eingefangen, der dann alles auf C lahm gelegt hat.

Auch wenn man denkt, dass man ja nicht auf dubiose Seiten geht, kann man sich nicht sicher sein, dass man gerade bei einer Internetrecherche zu einem bestimmten Thema doch auf der falschen Seite landet. Denn oft verstecken sich solche Seiten gerade hinter total harmlosen Suchworten, oder man kommt garnicht auf die Idee, dass eine Schundseite hinter einem harmlosen Titel sein könnte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss auch zugeben, dass ich lange Zeit kein Virenprogramm hatte. Damals als ich mein Windows 7 geschenkt bekommen habe, habe ich nach dem Installieren schlichtweg vergessen einen Virenschutz zu installieren.
Erst als ich Probleme mit meiner Tastatur bekam, habe ich auf einen Virus getippt und ich lag richtig. Nach einem Virenscan mit AntiVir sagte mir das Programm, dass sog. Trojaner auf dem PC installiert seien. Diese Dateien habe ich in Quarantäne verschoben, und ich konnte meinen PC wieder normal benutzen.

Man kann sich noch viel besser vor Schadsoftware schützen, wenn man einen Account einrichtet, der keine Administratorrechte besitzt, und über diesen surft. Somit wird die Gefahr verringert, dass sich evt. Viren beim Surfen installieren.

Von Kaufprogrammen wie Kaspersky und Norton halte ich nicht viel. Meiner Meinung nach, reicht ein kostenloser Virenscanner wie AntiVir vollkommen aus. Es ist immer von Vorteil ein Virenscanner installiert zu haben, weil man mit Scanner auf der sicheren Seite steht.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir meinen Computer am 6.6.2010 gekauft und habe bis jetzt kein Antiivirusprogramm drauf. Mein PC funktioniert super. Ich mach ständig Updates, weil die für mich reichen. Von mir aus gesagt ist ein Antivirusprogramm nur reine Geldverschwendung.

» denobeatz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^