Wärme von der Rotlichtlampe?

vom 20.12.2010, 22:15 Uhr

Wärme wirkt bei vielen Erkrankungen lindernd. Aber diese Rotlichtlampen sollen ja besonders gut sein. Wenn man beispielsweise eine Nebenhöhlenentzündung hat, kann Rotlicht helfen, dass die Entzündung abläuft und die Nebenhöhlen frei werden.

Was ist aber am Rotlicht anders als an anderen Wärmelampen? Ist das auch nur reine Glaubenssache oder bewirkt das Rotlicht etwas besonderes in unserem Körper? Wann sollte man eine Rotlichtlampe einsetzen und wann ist diese absolut nicht gut? Gibt es Qualitätsunterschiede bei Rotlichtlampen oder sind alle Rotlichtlampen gleich gut?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben selbst eine Rotlichtlampe zu hause. Zur Wirkungsweise kann ich dir leider nichts sagen. Jedoch wird diese Lampe seit geraumer Zeit bei Erkältungen nicht mehr genutzt, da nicht genau geklärt ist ob die Lampe die Krankheit weiter lindert, oder ob sie durch die Wärme die weiter Bildung von Bakterien noch beschleunigt. Ich bin äußerst skeptisch geworden was diese Lampen angeht.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Rotlichtlampe beruht auf dem Prinzip, dass das Lichtspektrum gefiltert wird und vor allem das rote, genauer gesagt das Infrarote Licht ausgestrahlt wird; dieses trägt besonders viel Wärmeenergie und kann dann auf gezielte Behandlungsstellen gerichtet werden. Vorsicht ist wegen der Verbrennungsgefahr geboten.

Meine Erfahrungen: Wärme hilft bei Rückenschmerzen, Zerrungen oder Muskelkater, weil sich durch die Wärme die Muskeln leichter entspannen. Ansonsten wirkt Wärme beruhigend, weil sich die Blutgefäße ausdehen; man kann also besser einschlafen. Ob die Wärme dann von einer Lampe oder von der Sitzheizung oder Wärmflasche kommt ist in diesem Fall egal. Allgemein kann man sagen, dass eine Wärmelampe immer dann hilft, wenn sich die Gefäße weiten sollen, um die Durchblutung zu fördern. Blaue Flecken heilen dadurch z.b. schneller und Verkrampfungen lösen sich leichter.

Gegen Erkältung halte ich punktuell gesetzte Wärme für ineffektiv, eher sollte man den ganzen Körper warm halten, um das Immunsystem zu unterstützen. Ob sich Bakterien leichter vermehren oder schon Absterben durch die Wärme einer Rotlichtlampe kann ich nicht sagen, ich vermute aber, dass es nicht hilft, da die Temperatur höher sein müsste, als die Haut es auf lange Zeit aushält. Man würde ja nur die obersten Hautschichten erwärmen und die tieferliegenden Nebenhöhlen würden viel weniger Strahlung erhalten und da Bakterien erst sterben, wenn auch unser Organismus durch die Temperatur gefährded wird (wie bei hohem Fieber), würde die Haut verbrennen bevor die Nebenhöhlen die benötigte Temperatur erreicht haben.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich informiert bin, ist eine Rotlichtlampe im Prinzip das Gleiche wie eine starke Glühbirne, nur mit dem Unterschied, dass sie eben dieses rote Glas davor hat. Dadurch wird sehr viel mehr Wärme abgestrahlt, als bei einer herkömmlichen Glühbirne. Und durch diese besondere Wärme wird die Haut angenehm erwärmt und gleichzeitig die Durchblutung angeregt. Mein Vater hat mir mal erklärt, dass es eine Art Infrarotlicht ist, was heilungsfördernd und auch schmerzlindernd wirken kann.

Dieses Infrarotlicht ist sozusagen langwellig und kann dadurch auch tiefer sitzende Muskelschichten erreichen. Durch den entspannenden Effekt, der dann eintritt, werden Rotlichtlampen gerne auch bei Rückenbeschwerden eingesetzt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich früher als Kind immer eine Rotlichtlampe ins Zimmer gestellt bekam, wenn ich mal Schnupfen hatte oder stärker erkältet war. Ob es mir wirklich geholfen hat, kann ich heute nicht mehr sagen, aber ich weiß noch, dass mir dieses rote Licht immer irgendwie unheimlich war. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne nur, dass man die Rotlichtlampe einsetzt bei Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen oder bei Verspannungen aber noch nicht, dass man sich die in das Gesicht hält, um die Nebenhöhlen frei zu bekommen. Gerade da kann ich mir auch denken, dass da das Bakterienwachstum beschleunigt wird, aber da bin ich mir nicht sicher.

Seit längerer Zeit wird bei uns die Rotlichtlampe aber nicht mehr benutzt, da es einfach teilweise unbequem ist stundenlang auf einer Seite zu liegen, womöglich noch mit dem Gesicht in das Sofa oder so, und sich dann bestrahlen zu lassen. Anstatt einer Rotlichtlampe nutzen wir Wärmesalbe, wie die ABC-Wärmesalbe oder Wärmepflaster, da kann man sich ja wenigstens noch mit bewegen und es ist etwas langanhaltender.

Einziger Nachteil ist, dass man, auch wenn man sich die Hände gut gewaschen hat, aufpassen muss, wo man mit den Fingern hingeht und wo man sie reinsteckt (ich denke hier an Augen! ;-) ), das kann nämlich auch dann ganz schön brennen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^