Autozulassung - Welche Papiere sind wichtig?

vom 20.12.2010, 14:30 Uhr

Ich kann nun bald mein neues Auto zulassen. Dafür muss ich natürlich den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief sowie die TÜV Papiere mitnehmen. Außerdem auch die Deckungskarte von der Autoversicherung. Muss ich noch andere wichtige Papiere mitnehmen? Die Nummernschilder habe ich schon, da ich mein altes Kennzeichen wieder verwenden möchte.

Brauche ich meinen Personalausweis für die Anmeldung? Was wird der Spaß so ungefähr kosten? Ist das von Region zu Region unterschiedlich? Die Kosten für die Nummernschilder rechne ich dann nicht dazu, da ich diese ja noch habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Autozulassung ist von Stadt zu Stadt verschieden, da kann ich dir leider nicht bei helfen, aber du wirst deinen Personalausweis und Führerschein brauchen.Und natürlich, die von dir genannten Unterlagen. Bei uns in der Stadt ist es so das man eine extra Gebühr zahlen muss wenn man die alten Nummernschildern halten will, eventuell solltest du dich da auch noch kurz erkundigen, wie es bei euch ist.

Ansonsten musst du nur noch Geld mitnehmen ;) Was das ganze kostet, kannst du auf vorher bei der jeweiligen Zulassungsstelle telefonisch erfragen, so dass du nicht ganz aus den Latschen fällst wenn du dort ankommst.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zulassungsbescheinigung Teil I und II (vorher "Fahrzeugschein" und "Fahrzeugbrief"), Personalausweis, Bestätigung über eine Hauptuntersuchung (TÜV-Bescheinigung, evtl. AU-Bescheinigung) und eine Bestätigung der Versicherung (Deckungskarte gibt es nicht mehr, da wird von der Versicherung eine elektronische Versciherungsbestätigungsnummer vergeben, die bei der Zulassungsstelle genannt werden muss) reichen, um ein Fahrzeug zu zulassen. Führerscheine werden nicht benötigt.

Die Gebühren sollten zwischen 35 und 50 Euro liegen, da gibt es auf der Website der Zulassungsstelle sicherlich genauere Informationen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Die Nummernschilder habe ich schon, da ich mein altes Kennzeichen wieder verwenden möchte.

Hast du das mit der Zulassungsstelle schon geklärt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du die Kennzeichen vom alten Fahrzeug einfach auf das neue Auto schrauben darf. Normalerweise sind Kennzeichen an ein Fahrzeug gebunden. So war es jedenfalls bei mir, als ich dasselbe vor hatte. Da hieß es, dass die Kennzeichen 6 Monate lang an das alte Auto gebunden waren. Danach hätte ich sie erst für das andere Auto nehmen können. Ansonsten hätte ich das alte Fahrzeug ummelden und mit den anderen/neuen Kennzeichen abmelden müssen. Die Wunschkennzeichen hätten dann bis zur Anmeldung des neuen Autos reserviert werden können. So war es hier vor einigen Jahren. Das kann sich natürlich geändert haben.

Nelchen hat geschrieben:die Deckungskarte von der Autoversicherung

Hast du bei der Versicherung nachgefragt? Ich hatte ja schon in deinem anderen Thema bzgl der Anmeldung die eVB erwähnt. So langsam müsste diese überall normal sein. Frag deine Versicherung erst ob die für eure Region überhaupt noch die Karten ausstellen. Falls nicht bekommst du innerhalb von wenigen Minuten eine eVB zugewiesen.

Ich habe im Sommer den letzten Wagen angemeldet. Da der Wagen aus Düsseldorf kam mussten für das Umschreiben etwas mehr bezahlt werden. Hier sind es knapp 30€. Wunschkennzeichen ohne vorherige Reservierung lagen bei 15€. Die Feinstaubplakette habe ich für 5€ auch direkt mitgenommen. Die eigentlichen Kennzeichen kamen dann auch noch dazu. Deinen Ausweis solltest du natürlich mitnehmen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit den Nummernschildern kenne ich auch so. In meinem Fall, ist ein paar Jahre her, wurde mir gesagt, daß die Schilder ein Jahr lang nicht verwendet werden dürfen, weil sie für das alte Auto reserviert sind. Erst nach Ablauf dieses Jahres hätte man wieder die Möglichkeit, diese Nummer anderweitig zu verwenden.

Ansonsten wie meine Vorredner schon gesagt haben, Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief, Personalausweis, Papiere von TÜV und ASU, Deckungskarte vond er Versicherung bzw. ein Nachweise darüber, daß eine Versicherung im Schadensfall aufkommt.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Sonty Ich habe von der Versicherung eine Nummer bekommen, die ich bei der Zulassungsstelle angeben muss. Ich dachte, dass man diese Nummer immer noch als Deckungskarte bezeichnet.

Ich habe natürlich bei der Abmeldung meines alten Autos nachgefragt, ob ich die Kennzeichen für den neuen Wagen übernehmen kann. Das war kein Problem, da ich bei beiden Fahrzeugen der Halter bin. Dies geht nämlich nur, wenn der Halter der gleiche bleibt. Allerdings muss man von Region zu Region mit Wartezeiten rechnen. Bei uns dauert die Freischaltung der alten Kennzeichen bis zu 10 Tagen. Bei einer Freundin hat es nur 24 Stunden gedauert, allerdings wohnt sie auch in Bayern. In Siegen soll es sogar möglich sein, dass alte Fahrzeug abzumelden und das neue direkt mit den alten Kennzeichen zu zulassen. Vor einem Jahr scheint es aber noch nicht möglich gewesen zu sein, dass man die alten Kennzeichen mit auf das neue Fahrzeug nehmen konnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^