DHL: Onlinefrankeirung - Welche Vorteile hat es?

vom 20.12.2010, 11:09 Uhr

Man kann ja ein Paket bei der DHL auch online frankieren. Welche Vorteile hat das außer, dass es für ein Paket einen Euro weniger kostet? Ich muss das Paket ja trotzdem zur Filiale bringen. Was nutzt dann der DHL diese Onlinefrankierung und was nutzt sie mir? Wenn ich mich da durchklicke und dann auch noch alles ausdrucken muss, das dan auf das Paket kleben muss, dann denke ich, kann ich es doch gleich in die Filiale bringen und den einen Euro mehr bezahlen.

Ich war heute in der Filiale und habe vor mir eine Frau gehabt, die das Paket wohl online frankiert hat. Sie musste genauso warten wie ich und hat dann das Paket nur abgegeben und es wurde eingescannt und weggelgt. Eigentlich hatte die Frau hinter der Theke nicht weniger zu tun, außer, dass sie eben nicht kassiert hat. Es musste genauso abgestempelt werden und der Kunde muss genauso warten und zur Filiale. Wo sind die Vorteile in der Onlinefrankierung der Pakete?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der größte Vorteil der Online Frankierung ist meiner Meinung nacht tatsächlich der Preis. Natürlich muss ich noch etwas ausdrucken und aufkleben und kostet somit Tinte, Papier und Klebstoff, trotzdem ist es noch günstiger als am Postschalter einen Euro mehr zu bezahlen.

Wenn man dann zur Post geht, sich in der Schlange anstellt und das Paket aufgibt, muss man genauso lange warten wie jeder andere, das ist richtig. Aber es gibt doch auch diese Paketboxen. Die sind inzwischen gar nicht mehr so selten und sind ideal, wenn man das Paket schon frankiert hat. Dort hat man keine Wartezeiten, stellt das Paket in den Kasten, betätigt einen Schalter und es ist genauso, als würde man einen Brief in einen Postkasten werfen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Beim online frankieren, sehe ich auch nur den einzigen Nutzen im Preisnachlass. Ich denke, dass es ansonsten eher Vorteile für die Mitarbeiter bei der Post hat. Sie müssen das Paket dann nicht noch in die Kasse tippen und abrechnen. Daher wird dann sicher auch der Euro Preisnachlass gemacht, damit der Kunde einen Anreiz hat, der Post etwas Arbeit abzunehmen.

Ich habe bisher auch nur einmal etwas online frankiert. Ich fand den Aufwand dafür ganz nett, weil es erst nicht so klappte. Außerdem muss man dafür ein Paypal Konto haben, wenn ich mich recht erinnere. Ich verschicke Päckchen meistens nicht über die Post, daher lohnt sich dieser Service für mich nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^