Kann man das Lachen verlernen?

vom 19.12.2010, 20:34 Uhr

Es gibt Menschen, die extrem wenig lachen und wenn ich mich selber mal kritisch betrachte, muss ich sagen, dass ich in jungen Jahren auch mehr gelacht habe. Kann man verlernen zu lachen oder ist das Lachen im Alter nicht mehr so wichtig? Kann es sein, dass man nicht mehr so viel zu lachen hat, wenn man an sein vergangenes Leben zurückdenkt?

Ich habe einiges in meinem Leben mitgemacht und ich denke, dass es vielleicht auch daher kommt, dass ich weniger lache als früher. Manchmal denke ich, dass ich mal über einen saublöden Witz richtig laut lachen möchte. Aber ich kann darüber dann höchstes lächeln. Es gibt auch Tage, da lache ich hier für mich alleine, wenn ich was lustiges lese. Aber im großen und ganzen lache ich wirklich weniger als in jungen Jahren.

Gibt es Menschen, die im Alter gar nciht mehr lachen können? Kann man das Lachen verlernen oder einfach vergessen? Kann es sein, dass im hohen Alter das Lachen für einen selber nicht mehr so wichtig ist oder dass man meint, dass man einfach nichts mehr zu lachen hat? Wenn man in ein Altenheim geht, sieht man sehr selten menschen, die herzhaft lachen. Ich finde das schade.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich kann dir leider nicht sagen, ob man das Lachen verlernen kann. Aber es kann sein, dass man es überhaupt gar nicht erst lern. Bei mir ist es so, dass ich als kleines Kind schwere Zahnprobleme hatte. Das heisst, dass viele meiner Zähne durch die falsche Ernährung, mit Karies befallen waren. Daher war es mir früher peinlich meine Zähne zu zeigen und somit habe ich immer nur gegrinst und wirklich nur selten in wirklich lustigen Situationen gelacht.

Heute hat sich dies dann leider fortgeführt. Da ich das Lachen früher nie wirklich gelernt habe, ist es heute immer noch so, dass ich wenig Lache. Ich bin einer der Menschen die immer nur grinsen und wie gesagt selten Lachen. Oft bringt das leider Streitigkeiten mit sich, da viele Leute sagen, dass es unhöflich wäre. Aber ändern kann ich daran nichts. Ich habe das Lachen eben früher nicht wirklich gelernt und jedesmal wenn ich es nun Anwenden will, klappt es nicht.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lachen ist ein menschliches Bedürfnis. Ich glaube aber schon das man es verlernen kann, sei es durch schlimme Erlebnisse oder festgefahren sein im Alltag. Ich lache für mein Leben gern weil es wirklich die Stimmung hebt und gut für den Kreislauf ist. Aber was die Leute im Altenheimen angeht. Die Meisten haben da keine Angehörigen mehr oder sind mit denen zerstritten. Die Folge ist das sich die meisten dann isoliert fühlen und es auch bleiben. Ich arbeite selber im Altenheim und da lachen wirklich nur die wenigsten.

Man darf das Leben nicht allzu verbissen sehen. Wenn man nicht mehr lachen kann oder will kann einem der Mensch nur Leid tun.Ist er/ sie dann überhaupt noch menschlich? Ich hoffe jedenfalls das niemand das Lachen verlernt:)

» mmc2006 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Du hast schon recht, dass man, wenn man älter wird, nicht mehr so viel lacht, wie früher. Dennoch kenne ich viele alte Leute, die auch heute noch gerne herzlich lachen. Auch in Altenheimen wird wohl noch gelacht werden, wir sind eben nicht immer dabei. Warum lachen wir immer weniger? Das liegt sicherlich auch daran, dass wir in der Jugend nicht alles so ernst genommen haben. Wir lebten unser Leben und machten uns viel weniger Gedanken über alles. Heute sind wir älter und stehen fest im Leben. Dazu gehören dann unsere Krankheiten, unsere Ängste gegenüber vielen Dingen wie Arbeitslosigkeit oder unsere Zukunft, die für viele im ungewissen liegt. Schon alleine deswegen sind wir viele Stunden am Tag eher ernst.

Ich kann mich an meine Großeltern erinnern, meine Oma lachte immer gerne herzlich, mein Opa mochte das allerdings nie. Es war nicht schicklich, laut zu lachen und so versuchte man sich, auch daran zu halten. Warum das so war, kann ich allerdings nicht sagen. Auch ändert sich wohl auch der Humor als solches, wenn man älter wird. Ich glaube, 80-jährige Menschen können mit vielen unserer heutigen Comedians nicht viel anfangen, sie werden über andere Sachen lachen, wie 20-jährige. Ich würde allerdings nicht sagen, dass sie ihr Lachen verlernt haben.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Lachen ist eine Sache des Humors und der kann einem schon mal endgültig vergehen. Es gibt Schicksalsschläge die einen lebenslänglich verändern und somit auch die Einstellung, die Wahrnehmung und den Humor. Vermutlich kommt man auch ohne ein herzhaftes Lachen im Leben zurecht, aber wer will das schon?

Mir ist das Lachen auch schon einmal für Jahre vergangen und es ist mir nicht mal aufgefallen. Es war eine Art Starre, in der man vielleicht noch etwas schmunzelt oder etwas belächelt, aber richtiges Lachen war einfach nicht drin. Ich hatte das Glück, dass es sich bei mir von ganz allein löste, eines Tages lachte ich einfach los über etwas völlig Belangloses und erst da ging mir auf was ich verpasst hatte. Es ist fast wie ein Befreiungsschlag und seitdem achte ich auch darauf, es mir nicht zu verderben. Das mag merkwürdig klingen, aber das Lachen tut meiner Seele so gut, dass ich mir davon soviel wie möglich gönne.

Daher denke ich man kann das Lachen nicht nur verlernen, man kann es auch erlernen. Für jeden Menschen dürfte das wohl ein anderer Lernprozess sein, aber wenn man sich dessen erstmal bewusst ist und es wirklich ändern will, hat man auch gute Chancen auf Erfolg. Hier gibt es dazu erste Tipps. Ich weiß, die Seite sieht albern aus, aber der Inhalt ist hilfreich.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eine schlimme Kindheit hinter mir war immer alleine und hatte da auch nicht viel zu lachen. Leute die mich trafen sagten immer lächeln, doch das ging nicht.

Jetzt vor 4 Jahren traf ich meine erste große Liebe und mir geht es richtig gut und das lachen klappt jetzt super, freue mich immer öfter über irgendwas, :lol: Aber mal schauen hoffe das es mir nie wieder so schlecht geht wie zuvor die Jahre, blicke jetzt nur noch gerade aus mit einem Lachen.

» hoppel82 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »


Ich bin vor 6 Jahren Witwe geworden, und das mit 32 Jahren, dementsprechend auch sehr wenig zu lachen gehabt, die letzten Jahre, nun habe ich seit einem Jahr wieder einen Freund und muß sagen, daß man das Lachen auch wieder neu erlernen kann!

» Mail-Wurm » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »



Das Lachen an sich kann man nicht verlernen. Das einzige was man verlernen kann ist die Lust am lachen.
Selbst Menschen mit einem schweren Schicksal kann man ab und an mal lachen sehen. Menschen mit viel Humor lachen auch öfters als Menschen mit wenig Humor. Es kommt eben auch auf jeden einzelnen Mensch selbst an.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »


Ich denke nicht, dass man das Lachen ganz verlernen kann. Ich schätze mal, dass Menschen die wenig bis gar nicht wirklich Lachen einfach nicht glücklich sind oder einfach zu viele Sorgen haben und deswegen mit den Gedanken woanders sind.

Es gibt Menschen, die vielleicht nicht mehr so ganz wissen was ihnen im Leben Spaß macht und deswegen nicht mehr lachen, da sie nichts mehr tun, was ihnen Spaß macht. Da aber jeder etwas hat was einem Spaß macht, kann auch jeder Lachen.

Ich habe selbst auch oft Tage an denen ich kaum lache, weil ich einfach schlecht drauf bin oder an dem Tag nichts habe, was mich glücklich macht bzw. etwas was mir Spaß macht.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube kaum, dass man das Lachen ganz verlernen kann. Zu lachen, ist doch eine angeborene Eigenschaft und bereits Babys, die noch nicht einmal sprechen können, können dafür herzhaft lachen. Von daher kann wohl jeder Mensch lachen, auch wenn man in jungen Jahren sicherlich mehr lacht, als wenn man älter ist. Allerdings ist das wohl aber eine ganz normale Entwicklung und es ist völlig klar, dass man als Erwachsener ein ernsteres Leben führen muss, als ein Kind. Während ein Kind ausreichend Zeit zum Spielen und Toben hat, muss man als Erwachsener regelmäßig seiner Arbeit nachgehen und sich um zahlreiche andere Pflichten kümmern. Da bleib natürlich nicht so viel Zeit, um sich mit lustigen Dingen zu beschäftigen und wenn man seiner Arbeit nachgeht, dann ist man sicherlich auch nicht immer in entsprechender Stimmung, zu lachen.

Als Erwachsener fühlt man sich aber auch einfach nicht so unbeschwert, wie als Kind. Kinder haben oftmals überhaupt keine Sorgen und können deshalb völlig befreit lachen und spielen. Als Erwachsener hingegen hat man rund um die Uhr irgendwelche Pflichten und Sorgen und es gibt ja auch so gut wie immer etwas, was einem durch den Kopf geht und was einen belastet. Von daher fühlt man sich dann auch nicht so befreit und kann vielleicht auch nicht immer herzhaft lachen, wenn es was gibt, was einen belastet.

Oftmals ist es ja auch so, dass man als Erwachsener Sachen albern findet, über die man als Jugendlicher gelacht hätte. Man wird einfach reifer im Kopf und neigt schnell dazu, über manche Dinge eher den Kopf zu schütteln, als über sie zu lachen. Immerhin denkt man sich dann auch, dass man eine Vorbildfunktion haben muss und dass es deshalb vielleicht nicht angebracht ist, über schmutzige Witze lauthals zu lachen.

Lachen kann man im Prinzip jedoch in jedem Alter und jeder Mensch hat auch die Gabe dazu. Manche Menschen lachen dabei auch mehr und manche weniger. Es gibt Menschen, die allgemein nicht oft lachen und Menschen, die schnell zu belustigen sind. Das kommt natürlich aber auch immer auf die äußeren Umstände an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^