Der Kampf gegen Bundestrojaner und Datendiebe

vom 16.02.2008, 17:33 Uhr

Was tut ihr um euch im Kampf gegen Bundestrojaner und Datendiebe zu schützen ? Verschlüssetlt ihr euere E-mails ? Codiert ihr wichtige Dateien und sichert ihr diese auf eine externe Festplatte ? Wie speichert ihr euere wichtigsten Passwörter ? Oder verschlüsselt ihr eure Festplatte komplett ?

Würde genre eure Meinungen und Erfahrungen hören :)

Chiponline tools

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich mache ich ziemlich wenig, habe nicht mal eine Firewall laufen. :verwirrt:
Darf man den Bundestrojaner überhaupt blocken? Und wenn ja, wie?

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey ,
Bundestrojaner blocken ist erlaubt und wie , ganz einfach mit Antiviren Programmen ;) Allerdings bruacht man vor dem Bundestrojaner keine Angst zu haben . Die Vorratsdatenspeicherung (für das Internet) wird erst im Juli angefangen 8)

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Äh, ich denke das viele hier nen falschen Eindruck haben. Man muss als normaler Mensch, bzw wenn man kein Topp Terrorist ist oder irgendwas plant keine Angst haben. Soweit ich weis, wollen es die Ermittler dann, wenn Terrorgefahr da ist über diesen Weg gehen: Sie dringen in die Wohnung ein machen ein Backup der Festplatte und machen dann etwas maßgeschneidertes für das System, das sie dann beim "2ten Einbruch" auf den PC spielen. Daher muss keiner von euch Angst haben. Man spricht von unter 20 Eingriffen pro Jahr.

Dann noch die Frage an mich : Da ich kein Terrorist bin und keine Anschläge auf irgendwas machen will, ist mir der Bundestrojaner ziemlich egal. Und ich verschlüssele nichts oder codiere. Ich hab keine tollen Daten an auf dem PC, die jeder haben will. Soviel dazu. Ich hoffe ich habe euch die Augen geöffnet .^^

MFG
Phill

» phil12345 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,16 »



Kann mit phil nur anschließen - Was ist das denn für ein n00b Post, ganz ehrlich.

Ihr solltet mal den dämlichen Begriff Trojaner wegstreichen, denn es ist kein Trojaner im eigentlichen Sinne, sondern eine Wanze. Wie das ganze normalerweise abläuft hat phil ja schon beschrieben. Und jetzt stellt euch das mal bei jedem unbedarften CHIP Leser vor - sehr wahrscheinlich.

Und die Toolsammlung - naja, ganz nett, aber kein ernsthafter Schutz. Ich kann, wenn`s nicht illegal wäre auch locker 2 Seiten posten wo man die dazugehörigen Anti Tools für Scriptkiddies findet mit denen man diese wieder aushebelt, das Paket gibt`s da im Schnitt für 43 Dollar. Eine reine Illusion von Sicherheit

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Naja, vor dem Bundestrojaner brauch man sich eigentlich keine Sorgen machen wenn man kein Terrorist ist :D . Aber gegen Viren und Trojaner sollte man sich schon schützen. Eine aktuelle Firewall und ein aktuelles Virenprogramm sind da schonmal das mindeste.
Ein Antispyware Programm kann ich auch nur empfehlen.

Ich schütze mich zum Beispiel zusätzlich, indem ich ein Masterpasswort für meine gespeicherten Passwörter im Firefox verwende. Falls ich nämlich doch einmal einen Trojaner oder Virus auf dem Rechner habe, kann er dadurch die Passwörter aus dem Firefox nicht auslesen, was schonmal viele Schandtaten verhindern kann.

Sonst schütze ich mich aber nicht überdurchschnittlich. Ich achte nur immer ganz genau worauf ich klicke, wenn ich nicht weiß, dass es 100% vertrauenswürdig ist.

» raydadon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 12,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^