Unterschied zwischen Widget und App?

vom 12.12.2010, 19:18 Uhr

Ich habe seit kurzem ein neues Smartphone, dessen Funktionen ich gerade dabei bin zu lernen. Ich habe mir inzwischen einiges vom etwa 200 Seiten starken Handbuch durchgelesen und komme eigentlich auch schon ganz gut zurecht.

Allerdings gibt es eine Kleinigkeit, die ich noch nicht ganz verstehe. Auf dem Smartphone gibt es sowohl Widgets als auch Apps. Vom Terminkalender gibt es zum Beispiel je ein Widget und eine App. Bei der App, die ich mir auf meine Startseite holen kann, wird das Terminkalender-Icon angezeigt und man muss darauf klicken, um den Terminkalender zu öffnen. Bei dem Widget hingegen wird gleich der geöffnete Terminkalender auf der Startseite angezeigt.

Worin genau liegt denn der Unterschied zwischen einer App und einem Widget? Kann man sagen, dass eines davon besser oder schlechter ist?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, deine Antwort hilft mir schon weiter. Ich war eben nur sehr verwirrt, da ich dachte bei einem Handyhersteller heißt es Widget, beim anderen App, aber es handelt sich jedes Mal um das gleiche. Außerdem sind auf meinem Smartphone eben schon sowohl Widgets als auch Apps vorinstalliert, was mich verwirrt hat, weil nicht zu jeder App ein passendes Widget vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,
der Unterschied ist eigentlich ganz einfach. Widgets sind Programm, die du auf dem Desktop anzeigen lassen kannst. Apps sind normale Programm, die du aus dem Menü starten kannst.

Widgets sind hilfreich, wenn du zum Beispiel auf dem Desktop deine Termine oder selbst erstellte Notizen anzeigen lassen willst.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^