vom 10.12.2010
Talkteria: Gema Gebühren für Weihnachtsmusiker
zu twitter Link in delicious speichern

Gema Gebühren für Weihnachtsmusiker

Forum: Musik

Ich habe mich heute gewundert, dass die Kinder völlig unbekannte Weihnachtslieder auf der Straße in der Fußgängerzone gesungen haben. Ich habe gerade die Wochenzeitung von uns vor mir liegen und dort steht drin, dass nicht nur die Martinszüge, also die St. Martinslieder bei der Gema Gebühren kosten, sondern auch Weihnachtslieder und Kinderlieder, die öffentlich gesungen werden und eben auch bekannte Kinderlieder sind. Gebührenfrei darf man nur selbst komponierte und getextete Lieder singen.

Ich fand es zwar heute schön, dass die Kinder auf der Fußgängerzone völlig unbekannte und auch schräge Weihnachtslieder geträllert haben, aber ich wußte den Grund nicht. Eine Bekannte erzählte mir wohl letztes Jahr, dass der Kindergarten auf dem Weihnachtsmarkt auftreten sollte. Die Kinder sollten ein Lied singen. Stattdessen haben sie aber einen Schneeflockentanz gemacht, der von einem Vater komponiert wurde, damit die Gema sich nicht meldet.

Was denkt ihr darüber und warum kann die Gema von Kindern eine derartige Gebühr verlangen und warum darf man selbstkomponierte und getextete Lieder singen und spielen? Wo bleibt die Tradition der Kinderchöre auf dem Weihnachtsmarkt? Wie ist das mit den Straßenmusikern, die mit Gitarre und anderen Instrumenten die Weihnachtslieder spielen? Da steht nichts drüber in diesem kleinen Artikel.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28350:: 455.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Das ist ein weiteres Mal die Frage nach der Allseits beliebten Gema. Das ist in meinen Augen genau dieselbe Abzocke wie da, als sie letztes Jahr die Gebühren für Konzerte um 700% steigern wollten, was dann jedoch irgendwie doch abgewendet wurde durch ein Gesetz. Wenn mich nicht alles irrt geschah das sogar über eine Petition. Aber wenn sie denken sie haben es nötig, armen Kinderchören mit ihrem Kommerz nach zu gehen, dann müssen diese eben unbekanntere Sachen spielen, ist doch auch schön! Wenn man nun allerdings bedenkt, was für ein erbärmliches Armutszeugniss sich die Gema selbst ausstellt, so kann man doch eigentlich sagen, dass die eigentlichen Verlierer sich selbst ein Bein gestellt haben.

:: fr€ak :: Beiträge 156:: 0.32 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich finde das wirklich schon beinahe korrupt. Die GEMA hat es sich doch zur Aufgabe gemacht, die Songs zu schützen. Was macht da schon ein bisschen Werbung?

Der Gedanke dahinter ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie sollen ein paar Kinder die Weihnachtslieder singen, den Musikern schaden?
Ich denke, dass man die Kinder weiterhin ihre Lieder singen lassen sollte, so etwas ist wirklich gemein da es, einfach Tradition ist und zum Weihnachtsfest dazugehört. Wie weit soll das denn noch gehen, bald dürfen wir bei Liedern schon nicht mehr mit summen, weil wir damit ja eventuell den Musikern schaden könnten. Wahrscheinlich regelt die GEMA das nur so, weil die Sänger Einnahmen erzielen und die GEMA das dann direkt als Geschäft abstempelt. Gerecht ist es nicht aber die machen ja eh, was sie wollen.

:: Frozen003 :: Beiträge 141:: 3.74 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ja genau da kann ich dir nur zustimmen. Das Problem mit der GEMA ist meiner Meinung nach, dass die Prinzipien, die einst von den Gründern zusammengetragen wurden, nicht mehr gelten. Das ist nur noch dummes Gelaber um den Schein aufrechtzuerhalten, es ginge ihnen wirklich nicht um das Geld.
Kinderchöre und andere Straßenmusiker sollten weiterhin ohne Gebühren ihre Liedchen trillern dürfen. Aber wie ich bereits gesagt habe: Unbekannte Lieder können doch auch was schönes sein

:: fr€ak :: Beiträge 156:: 0.32 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche