Weihnachtliche Cocktails gesucht

vom 05.12.2010, 01:05 Uhr

Da ich ja Weihnachten und zwischen Weihnachten und Neujahr Besuch bekomme, würde ich gerne auch Cocktails anbieten, die weihnachtlich sind. Die Cocktails sollten nicht zu süß und mächtig sein. Sie können farblich schön bunt sein.

Bitte schreibt mir eure weihnachtlichen Cocktailrezepte auf oder verlinkt eine gute Seite zu weihnachtlichen Cocktails. Aber es sollten auch ein paar alkoholfreie Cocktails dabei sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich nie über weihnachtliche Cocktails nachgedacht, und finde die Idee aber dennoch eigentlich mega genial. Wieso habe ich örtlich in den Cocktail-Bars nie einen weihnachtlichen Cocktail bekommen? Es ist ja nicht so, als würde gerade zu dieser Jahreszeit nicht etwas Gutes an Rezeptideen zumindest die Kreativität fördern oder die entsprechenden Lebensmittel, die es nur zu dieser Zeit gibt.

Auf Anhieb würden mir Zutaten wie Lebkuchen, Marzipan, Zimt oder Nelken sowie Anis einfallen. Das wären sicherlich Grundzutaten, die man irgendwie in einem Cocktail verarbeiten könnte. Vielleicht 43er mit Milch und dann etwas Lebkuchengewürz und vielleicht eine leichte Prise Marzipan oder Rum? Das ist nur mein erster Versuch und klingt irgendwie gut, muss ich mal Weihnachten ausprobieren.

Was ich mir auch vorstellen könnte, ist irgendwas mit Amaretto, Milch/Kakao und dann entsprechende weihnachtliche Geschichten dabei. Das sind aber wie angemerkt nur eben Komponenten, die ich mit Weihnachten verbinde und was am Ende schmeckt und überhaupt nicht zusammenpasst, muss man wohl oder übel selber herausfinden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich trinke selber keinen Alkohol, mag aber ganz gerne Saftcocktails. Allerdings wüsste ich so spontan kein Rezept, das sich für Weihnachten eignet. Am ehesten fiele mir noch eine Abwandlung eines Kinderpunsches ein, also ein süßes Getränk auf Kirsch-, Orangen- oder Apfelsaftbasis, das man vielleicht mit einer Zimt- oder Marzipannote versehen könnte. Sicherlich funktioniert das ganze auch mit "Schuss".

Alternativ könnte man auch einen Glühwein mit zusätzlichen Aromen verfeinern oder aber einen heißen Kakao mit Alkohol und weihnachtlichen Sirups mischen. Zwar fällt das ganze nicht direkt in die Kategorie "Cocktail", aber in meinem Empfinden passt es dafür etwas besser zur Saison.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^