Sonderklasse ohne Versicherung so teuer

vom 02.12.2010, 17:55 Uhr

Einer Bekannten ist ein echt blöder Fehler unterlaufen der ganz schön ins Geld geht. Sie hat eine Zusatzversicherung für die Sonderklasse im Krankenhaus und als sie jetzt vier Tage mit einer Gallenblasen Operation im Krankenhaus gelegen ist hat sie das natürlich genutzt. Wer möchte schon mit vielen anderen in einem Zimmer liegen. So hatte sie ein Zweibettzimmer, das zwar in einem furchtbaren Zustand war, aber immerhin. Doch jetzt ist man drauf gekommen das die Zusatzversicherung die Sonderklasse nur bei einem Unfall übernimmt und sie somit die Rechnung selber zu tragen hat.

Das war schon mal ein Schreck, denn da hatte sie oder auch ihr Versicherungsvertreter einen schlimmen Fehler gemacht, denn normalerweise müsste die Versicherung auch bei Krankheit gelten. Aber gut, in der Polizze steht nur für Unfall und somit ist das auch so. Also ist sie schon jeden Tag mit einem unguten Gefühl zum Briefkasten und schließlich war die Rechnung da. Knapp 2000 Euro für 4 Tage. Das war wirklich ein Schreck. Mit so viel hätte sie jetzt nicht gerechnet. Ist das wirklich so viel teurer?

Sie hat jetzt bei ihrer Krankenkasse nachgefragt und die normale Krankenkasse bezahlt pro Tag so an die 600 Euro und sie müsste für die Sonderklasse noch mal 500 Euro pro Tag drauf zahlen. Mir kommt das so viel vor. Habe jetzt den Leistungsnachweis von meiner Krankenkasse hergesucht und meine acht Tage Krankenhaus mit Kaiserschnitt haben grad mal 1840 Euro gekostet. Hat hier irgendwer Erfahrung und weiß ob das wirklich so teuer sein kann oder ist hier trotzdem ein Fehler unterlaufen. Ich denke in der Sonderklasse bekommt man auch nicht besonders viel andere Behandlung oder andere Medikamente als in der Normalklasse, denn auf ihrer Rechnung sind die ganzen Medikamente und so weiter aufgeführt. Die bekommt doch ein Patient in der normalen Klasse auch, oder?

Ich selber habe keine Zusatzversicherung jetzt kenne ich mich hier nicht so wirklich aus, aber mir kommt das alles ein wenig zu teuer vor. Das sie einiges für das Zimmer, das andere Essen und auch die Behandlung bezahlen muss ist mir klar. Aber das sie noch extra für Medikament, Operation und so weiter extra bezahlen muss ist seltsam, oder was meint ihr?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kein leichter Fall. Ich bin leider kein Mediziner und weiß auch nicht, was genau da so hoch abgerechnet wurde, aber vorstellbar ist das schon. Als Kassenpatient hat man für Behandlungen einen 1,0-fachen Satz laut der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) zu zahlen (bzw. die gesetzlichen Krankenkassen) und als Privatpatient, was man mit einer Zusatzversicherung in dem Moment ja ist, zahlt man je nach Behandlung den 2,3- bis 3,5-fachen Satz. Allein dadurch kommen da ganz schnell erhebliche Summen zusammen.

Die Frage ist natürlich, was die Zusatzversicherung überhaupt absichert. Kann mir jetzt eigentlich nur vorstellen, dass das ein Unfallkrankenhaustagegeld war, wo nichts anders ist als beim Kassenpatienten außer dass ich einen Betrag X pro Tag, den ich versichert habe, erhalte, um halt Leistungen im Krankenhaus aufzustocken.

Also das Krankenhaus wird kaum mehr berechnet haben als es wirklich kostet. Muss ich jetzt einfach so pauschal sagen, denn ich kann mir da nicht vorstellen, dass da ein Fehler vorliegt. Einen richtig blöder Fehler könnte allerdings beim Verkäufer der Zusatzversicherung liegen. Hier stellt sich dann die Frage, ob er wirklich fahrlässig oder vorsätzlich falsch beraten hat oder ob deine Bekannte es vielleicht einfach nur überhört oder vergessen hat und dadurch im Glauben war eine Zusatzversicherung zu haben, die immer gilt.

Wenn ihr euch absolut sicher seid, dass der Fehler beim Berater lag und es auch nachweisbar ist, dass eine Falschberatung vorliegt, dann könnte man das z.B. der Bundesaufsichtsbehörde für Finanzen (BaFin) melden. Soetwas nachzuweisen, ist erfahrungsgemäß echt schwer, aber sollte es da stichhaltige Beweise geben, dann Feuer frei. Jeder Berater muss eine Vermögensschadenhaftpflicht haben, die in solchen Fällen den entstandenen Schaden übernimmt.

Wenn's noch Fragen gibt, einfach anschreiben. ;-)

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^