Weiterbildungsmaßnahme - wer zahlt?

vom 02.12.2010, 15:27 Uhr

Ich habe eine sehr tolle Weiterbildungsmaßnahme entdeckt, die ich gerne absolvieren möchte. Nun weiß ich nicht, ob mir diese von meinem Arbeitgeber bezahlt wird. Gibt es die Möglichkeit sich eine solche Maßnahme mit dem Arbeitgeber zu teilen - oder müsste ich sie ganz selbst übernehmen, wenn er sie nicht bezahlen möchte? Unter welchen Umständen zahlt überhaupt der Arbeitgeber - gibt es da Regelungen? Ich hatte bisher noch keinen solchen Fall, deshalb frage ich einmal in die Runde vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, das kommt auf ganz viele verschiedene Faktoren an. Der erste und wichtigste ist wohl der, dass diese Fortbildungsmaßnahme in Zusammenhang mit deiner jetzigen Arbeitsstelle zusammenhängt! Tut sie das nicht, weil die Fortbildungsmaßnahme zum Beispiel komplett Branchenfremd ist, und du sie nur für dich selbst in Erwägung ziehst, wirst du sie wohl auch selbst zahlen müssen.

Letzten Endes möchte dein Auftraggeber ja einen Nutzen haben. Das heißt das du durch diese Fortbildungsmaßnahme Wissen erlangst um deinen jetzigen Beruf schneller, besser, kompetenter etc. erledigen kannst. In solchen Fällen hast du natürlich sehr gute Chancen, dass dich dein Chef zumindest bezuschusst!

Wichtig ist hier ein Gespräch, welches du VOR der Anmeldung zu dieser Fortbildungsmaßnahme mit deinem Chef führst. Mach doch bei ihm einen Termin, frage ihn mal generell was er von solchen Fortbildungen hält und ob er überhaupt interessiert ist, dass du dich fortbildest. Wenn er das alles bejaht, musst du ihn halt noch davon überzeugen, dass diese Maßnahme für die du dich interessierst von Vorteil ist. Nicht nur für dich, sondern auch für ihn. Du musst sie ihm schmackhaft machen. So hast du durchaus gute Chancen zumindest einen Teil der Kosten von ihm erstattet zu bekommen. Aber anschließend will er auch natürlich eine bessere Leistung von dir sehen. Außerdem musst du diese Maßnahme dann am besten auch mit Bravur meistern!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich kommt es hier in erster Linie auf deinen Arbeitgeber und die Art der Fortbildung an. Mancher Arbeitgeber zahlt überhaupt keine Weiterbildung, ob es nun berufsbezogen ist oder nicht. Denn dazu ist kein Arbeitgeber verpflichtet. Mancher zahlt es aber als Entwicklungsmaßnahme seiner Mitarbeiter. Um hier sicher zu sein, solltest du dich in erster Linie mal bei deinem Arbeitgeber erkundigen, denn das kann dir hier keiner sagen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Bafög bei dem Amt für Aufstiegsförderung zu beantragen. Für jede Stadt gibt es ein zuständiges Amt, dass dir hier deine Fragen beantworten kann. Dort wird zumeist ein Teil übernommen, wenn es sich um eine berufsbezogene Weiterbildung handelt. Ist dem nicht so, musst du es selbst übernehmen.

Du solltest auf jeden Fall Orientierungsgespräche sowohl mit deinem Arbeitgeber wie auch mit dem Bafög Amt vereinbaren. Das ganze natürlich vor einer Anmeldung zu einer Weiterbildung. Wenn du dann alle Informationen zusammen hast, kannst du dich immer noch entscheiden, ob du die Fortbildung machen willst oder nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^