Freundin erwägt Botox-Behandlung

vom 02.12.2010, 15:09 Uhr

Die Stars tun es, wohlhabende Damen tun es - Botox gehört für viele zum guten Ton, um sich der Falten im Gesicht zu entledigen. Aber als ich jetzt gehört habe, dass sich eine Freundin von mir, einer solchen Behandlung unterziehen will bin ich fast aus allen Wolken gefallen. So als Ottonormalverbraucher denke ich braucht man so etwas doch nicht, oder? Die Gute verzichtet dafür sogar auf Urlaub, nur um sich jünger zu fühlen (sie ist noch keine 40). Ich finde das total albern. Was sagt ihr dazu? Ich finde das ganze ist Folter made in Hollywood und da sollte es auch bleiben.

» gossiplady » Beiträge: 85 » Talkpoints: 48,65 »



Sorry, aber ich finde diese Botox Spritzen schon bei den Stars absoluten Mist. Botox ist ein Nervengift, hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht? Es lähmt die Stellen, unter die es gespritzt wird. Das kann doch nicht wirklich gesund sein.

Ich verstehe deine Freundin da natürlich überhaupt nicht. Nicht nur der Gesundheit willen, sondern auch wegen dem vielen Geld, dass damit weg ist. Und so lange hält die Wirkung nicht an, dass sich das wirklich lohnt. Hat sie sich darüber überhaupt mal richtig erkundigt, oder ist das nur ihr Interesse, weil es gerade so modern ist?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Soweit ich weiß, ist das Ganze mit einer Injektion erledigt, deshalb finde ich den Begriff "Folter" schon stark übertrieben. Da gibt es sicher genug Eingriffe, die der Schönheit dienen sollen, die den Begriff eher verdienen.

Und was "man" nun braucht oder nicht ist im Grunde doch jedem selber überlassen. Wenn sich die Frau wohler fühlt nach so einer Behandlung und wenn ihr ein glatt gebügeltes Gesicht wichtiger ist als Urlaub, dann soll sie das doch machen. Es gibt genug Leute, die Geld für Sachen ausgeben, die noch viel dummer und unnötiger sind.

Das Gift ist wohl auch längst nicht so schlimm, wie manche denken und es wurde in der Medizin ja auch schon eingesetzt bevor es von der Schönheitsindustrie entdeckt wurde. Das Risiko sehe ich eher darin, dass man zum Verabreichen von Botox keine spezielle Ausbildung braucht. Da besteht zum einen vielleicht die Gefahr, das unhygienisch gearbeitet wird, und zum anderen trifft der Mensch vielleicht den falschen Nerv und dann ist mit den Fältchen um das Auge auch die Fähigkeit verschwunden das Auge schließen zu können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich sehe es wie Cloudy24. Als Botox noch überwiegend (ausschließlich?) für medizinische Zwecke eingesetzt wurde, krähte kein Hahn danach, ob dieses Präparat vielleicht irgendwelche Nebenwirkungen haben könnte. Beim verantwortungsbewussten Umgang mit diesem Mittel sind eigentlich keine bleibenden Schäden zu erwarten - weder bei medizinischen noch bei rein kosmetischen Anwendungen. Zudem wird dieses Mittel (ja, es ist auch ein Gift, aber die Dosis macht es - viele andere Präparate sind ebenfalls potente Gifte bei falscher Anwendung) innerhalb von einigen Monaten abgebaut. Deine Freundin sollte zu einem Arzt gehen und sich nicht von einem x-beliebigen Kosmetiker pieksen lassen. Dann sollte eigentlich nicht viel schief gehen.

Von Folter würde ich in diesem Zusammenhang auch nicht sprechen. Solche Worte können wirklich nur von jemandem kommen, der entweder gar keine Ahnung hat oder einfach nur neidisch ist - oder beides. Was ist Folter? Die kleinen Piekser sind es wohl kaum, oder?

Ob man diese Botox-Behandlungen nun wirklich benötigt, ist sicher Ansichtssache. Ich habe noch keine nennenswerten Falten und könnte mir auch nicht vorstellen, Botox oder andere Hautunterspritzungen zu verwenden. Vielleicht ändert sich das auch noch mal in den nächsten 30 Jahren. Auch wenn ich diese Behandlung für mich aktuell ausschließe, bedeutet das aber nicht, dass andere Leute das ebenso empfinden müssen. Jeder kosmetische Eingriff hat seine Daseinsberechtigung, solange der Mensch gesund ist und andere Defizite nicht durch diese Eingriffe zu kompensieren versucht. Wichtig ist, dass es dem Menschen, der sich behandeln (oder auch operieren) lässt, mit der Behandlung wirklich besser geht und dass ihm die Behandlung ein Stück Lebensqualität beschert. Ob eine Hollywood-Schauspielerin sich für eine Botox-Behandlung entscheidet oder eine Durchschnittsfrau aus Europa, ist doch wirklich unwichtig. Wichtig ist der Grund, den die Leute haben, sich für Botox zu entscheiden.

Wenn deine Freundin diese Behandlung wünscht, ist das ihre Entscheidung und die solltest du respektieren, auch wenn du anderer Meinung bist. Deiner Freundin ist es offensichtlich wichtig, sich einer Botox-Behandlung zu unterziehen, sonst würde sie wohl kaum auf den Urlaub verzichten. Lasse ihr ihren Wunsch. Auch Ottonormalverbraucher haben ein Recht, sich wohlzufühlen. Ich bin nicht der Meinung, dass kosmetische Eingriffe bis hin zu richtigen Schönheitsoperationen ein Privileg von Schauspielern und ähnlichen Leuten sind. Jeder, der sich danach besser fühlt, hat ein Recht auf eine solche Behandlung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich gehöre ich auch zu denen, die der Meinung sind, dass jeder frei über sich und seine Belange entscheiden darf. Daher hat es niemanden zu interessieren, ob die gute Frau sich einer solchen Behandlung (wenn man es Behandlung nennen möchte) unterzieht oder nicht! Jedenfalls dann, solange es sich im hier gesetzlichen Rahmen abspielt. Und nachdem ein solcher Eingriff offensiv auch in Deutschland beworben wird, kann man von der Seite auch nicht eingreifen.

Was mich dann doch dazu bringen würde, hier die Gegenpartei zu besetzen, wäre schlicht die Befürchtung, dass es sich gar nicht um den eigenen Willen handelt, sondern dass sie sich einem imaginären Diktat der Außenwelt unterworfen hätte. Und das ist in so einem Fall eine nicht von der Hand zu weisende Gefahr. Natürlich behandelt sie sich nicht um ihres Willen. Sie möchte vielmehr so sein, wie sie glaubt, für andere sein zu müssen!

Und hier muss dann gleich nachgehakt werden: selbst wenn man sie davon überzeugen kann, dass der Eingriff nicht nötig ist (wann ist eine Faltenbehandlung schon notwendig?), dann ist ja die Ursache des Wunsches noch nicht behoben. Offensichtlich sollte sie sich dann Hilfe holen, um sich so zu akzeptieren, wie sie letztlich ist. Am eigenen Selbstbewusstsein kann sie nur noch selbst arbeiten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wieso sollten sich nur Stars und/oder vermögende Personen solchen Schönheitsbehandlungen unterziehen? Was ist wirklich so schlimm daran, dass eine Frau ihre Prioritäten anders setzt als andere - nichts anderes ist doch das Vorziehen einer Schöhnheitsbehandlung vor einem Urlaub. Das alles sind doch ganz individuelle Entscheidungen ganz normaler Menschen.

Davon abgesehen ist es doch nur normal, dass Dinge, die sich erst nur vermögende Personen leisten können, nach und nach für alle anderen Schichten zugänglich wird. Dazu gehören eben auch Schönheitsbehandlungen.

Dass eine Botox-Spritze nun ein Folter ist, würde ich so auch nciht sehen. Klar kann immer etwas passieren, aber das trifft ja nun sehr viele Lebensbereiche. Außerdem sollte man sich vielleicht auch mal die Mühe machen, die zu befragen, die so eine Behandlung durchführen lassen oder dies zumindest in Erwägung ziehen. Vielleicht ist die bisherige Erscheinung ja für die Person ja eine Folter, etwas, das so manch einer sicher auch nicht verstehen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^