vom 01.12.2010
Talkteria: Opernsänger Peter Hofmann gestorben
zu twitter Link in delicious speichern

Opernsänger Peter Hofmann gestorben

Forum: Musik

Er zählte zu den Startenoren in den Achtzigern, war unheimlich vielfältig und durch seine hühnenhafte Gestalt überragte er seine Mitstreiter immer mindestens um eine Kopflänge.

Hoffmann wurde 1944 in Böhmen geboren, sang seit 1972 Opern, trat auch mehrfach seit 1976 bei den Bayreuther Festspielen als Siegmund auf und zog sich kurz vor der Jahrtausendwende von den internationalen Opernbühnen zurück. Der ehemalige Zehnkämpfer war sehr vielseitig, neben den Opern sang er auch in Musicals wie in Hamburg beim „Phantom der Oper“ oder er agierte als waschechter Rocksänger. Sein großes stimmliches Talent war immer Voraussetzung bei all seinen großen Erfolgen, normalerweise leiden die Stimmbänder bei diesen völlig unterschiedlichen Musikrichtungen und nur die wenigsten Sänger sind in der Lage solche Strapazen für einen längeren Zeitraum auf sich zu nehmen.

In letzter Zeit ist es sehr still um den Sänger geworden, er erkrankte Ende der Neunziger an Parkinson und litt auch in den letzten Jahren an Demenz. Am 29.11.2010 starb er im Alter von 66 Jahren an einer Lungenentzündung.

hooker :: hooker :: Beiträge 5585:: 70.57 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich kann mich an ihn noch gut erinnern, obwohl ich zu seiner Blütezeit noch ein Kind war. Was Pavarotti für Italien war, war eben Peter Hofmann für Deutschland. Wenn ich an ihn denke, dann sehe ich ihn immer in der Werbung für das Musical „Phantom der Oper“ mit seiner Maske. Er war wirklich ein stattlicher Mann und die Krankheit hatte ihn richtig gebeutelt.

So hat Peter Hofmann damals sehr viel Geld verdient und es auch großzügig ausgegeben. Dann gab es ein paar Fehlinvestitionen und er verlor fast sein ganzes Geld. Dazu kam dann noch die Krankheit, die seine letzten Geldreserven aufbrauchte. Er war mittellos und wurde von Freunden, darunter auch Franz Beckenbauer unterstützt. Zuletzt lebte der ehemalige Multimillionär von nur 630 Euro Rente, seinem Pflegegeld und dem Kindergeld.

Noch vor ein paar Wochen konnte man lesen, dass es ihm wieder etwas besser geht, der Tod von ihm überraschte auch seine Ehefrau. Sie hat es jetzt besonders schwer, denn nach eigenen Angaben von ihr, weiß sie nicht, wie es finanziell für die verschuldete Familie weitergehen soll.

:: urilemmi :: Beiträge 2276:: 37.33 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche