Gefrorene Eier auftauen- wie und wie lange?

vom 01.12.2010, 01:49 Uhr

Diamante hatte ja vor Monaten hier Tipp: Eier einfrieren mal davon geschrieben, dass sie Eier einfriert. Ich mache das ja gelegentlich auch. Dann friere ich aber meistens nur Eigelbe ein und nehme die als Rühreier oder so. Deshalb geschieht das aus dem Eisfach nehmen eher spontan und so.

Ich habe die letzte Zeit ja ein wenig gebacken und dabei halt auch überzählige Eiweiße und Eigelbe eingefroren. Nun würde ich die halt gerne für weitere Plätzchen verwenden. Nur habe ich keine Ahnung, wie lange ich die Eier dann auftauen muss. Mit einem: Leg sie halt aus dem Eisschrank raus, ist es nicht getan. Denn ich sehe kommen, dass sie dann entweder zu lange ohne Kühlung sind oder halt noch fest gefroren sind. Hat also jemand für mich in etwa einen Richtwert wie lange ich die auftauen lassen muss?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ungefrorene Eier kann man leicht über Nacht auch mal nur im Kühlschrank lassen und sie werden nicht schlecht. Das kannst du als Richtwert nehmen. Brauchst du am nächsten Tag die Eier, die noch gefroren sind, dann lege sie am Abend davor in den Kühlschrank. Bis zum nächsten Tag sind sie aufgetaut und man kann sie verwenden wie frische Eier. So mache ich es meistens.

Wenn ich aber mal Eier schneller benötige, weil ich mich kurz entschließe doch zu backen, dann nehme ich sie aus dem Kühlschrank und stelle sie so in die Küche. Die Eier tauen bei Zimmertemperatur ziemlich schnell auf und werden auch nicht schlecht.

Wenn du die Eier zum Backen verwendest, dann werden sie ja auch durchgegart und es kann auch nichts passieren. Ich halte das schon seit vielen Jahren so und habe noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit der Gesundheit gehabt. Wichtig ist aber wohl auch, dass du die Eier frisch einfrierst und nicht erst ungefroren zwei Tage aufgeschlagen liegen lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wenn ich aber mal Eier schneller benötige, weil ich mich kurz entschließe doch zu backen, dann nehme ich sie aus dem Kühlschrank und stelle sie so in die Küche. Die Eier tauen bei Zimmertemperatur ziemlich schnell auf und werden auch nicht schlecht.


Salmonellen werden durch Kälte nicht abgetötet, sondern nur inaktiviert. Wenn du nun eventuell mit Salmonellen befallene Eier bei Zimmertemperatur auftaust, dürfte die eine eventuelle Salmonellenkolonie ideale Vermehrungsbedingungen vorfinden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^