Kinderattration kostet Geld und funktioniert nicht

vom 28.11.2010, 20:03 Uhr

Wer kennt sie nicht die schönen Autos und Hubschrauber und was weiß ich noch was, die umher stehen und die Kinder anziehen. Man wirft dann Geld hinein und los geht’s und meistens hat man strahlende Kinderaugen. Zumindest bei meiner Tochter. Sie liebt diese Fahrzeuge und muss natürlich jedes ausprobieren. Zum Glück stehen bei uns hier relativ wenige herum.

Gestern waren wir auf einem Weihnachtsmarkt und dort in der Nähe standen zwei von diesen Spielzeugen. Einmal eben ein Hubschrauber und ein Auto. Auf den Hubschrauber hatte es meine Maus als erstes abgesehen und natürlich durfte sie es auch ausprobieren. Also Kind hineingesetzt einen Euro eingeworfen und auf Start gedrückt. Doch welche böse Überraschung, nichts bewegte sich. Also habe ich auf den Geldrückgabeknopf gedrückt und das gleiche – nichts passierte. Wir enttäuscht und unsere Tochter enttäuscht.

Töchterchen hat dann natürlich gleich das zweite Fahrzeug entdeckt und wollte dort fahren. Also wieder das gleiche, Tochter rein gesetzt, einen Euro eingeworfen und wieder das gleiche. Weder Start noch Geldrückgabe funktionierten. Da ich keine Ahnung hatte wo jetzt die Geräte hin gehören habe ich mir die Homepage aufgeschrieben und heute an den Betreiber ein Mail geschickt. Bin schon gespannt ob ich etwas zurück bekommen. Wie heißt die Firma so schön: „Wir unterhalten Kinder“! Davon habe ich aber nichts mitbekommen.

Ist es euch auch schon passiert das solche Attraktionen für Kinder viel Geld kosten und nicht funktionieren? Ich muss sagen dass ich mich ziemlich geärgert habe. Einmal wegen dem Geld und dann weil meine Tochter so enttäuscht war. Ich möchte nicht wissen wie viele Eltern hier das Geld reinwerfen und im Endeffekt passiert nichts. Ok, hat man halt einen Euro verloren, doch wenn das bei vielen so passiert macht die Firme jede Menge Geld und hat keine Leistung dafür zu erbringen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche Geräte können halt auch mal defekt sein. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das zwei Stück gleichzeitig ausfallen. Was ich mir dabei eher vorstellen kann, das einfach keine Stromzufuhr vorhanden war. Und sowas kann recht schnell passieren, das eben jemand den falschen Stecker gezogen hat.

Ähnliches ist uns bei einer riesen Luftrutsche in diesem Jahr passiert. Nur das dort Personal dabei war, welches als erstes die Kinder runtergerufen hat. Nachdem man geschaut hat, warum die Luftzufuhr plötzlich nachliess, konnte man sehr schnell dem fehlenden Strom als Ursache ausmachen. Auch da war versehentlich der falsche Stecker gezogen worden.

Nun hast du dir Firma kontaktiert und kannst nur abwarten. Kommt doch keine Reaktion, kannst du Geschäfte ansprechen, wo die Fahrzeuge stehen. Denn diese sind im Normalfall der erste Ansprechpartner bei sowas, da sie mit dem Gerätebesitzer ja einen Vertrag über die Aufstellung haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das Problem ist ja nicht wirklich neu, das gab es schon in meiner Kindheit. Ob du mit einer Email Erfolg haben wirst, wage ich mal zu bezweifeln. Das könnte ja jeder behaupten, dass er da Geld rein geworfen hat und es jetzt gerne zurück hätte.

Hast du denn geschaut, ob der Stecker bei den Geräten drin gesteckt hat? Oft sind bei solchen Geräten die Stecker gezogen und man merkt nicht, ob das Gerät überhaupt an ist oder nicht. Und wenn das Gerät keinen Strom hat, dann verschluckt es eben das Geld. Das ist meinen Eltern ganz oft passiert und deswegen haben wir immer geschaut, ob das Kabel in der Steckdose steckt und notfalls jemanden gefragt.

Für das nächste Mal solltest du da vorsorgen. Vielleicht solltest du dein Kind eher in diese Geräte lassen, die vor oder im Eingangsbereich von Supermärkten aufgebaut sind, da du dort im Zweifelsfall gleich einen Ansprechpartner hast.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wie oft sowas wirklich vorkommt, kann ich dir zum Glück nicht sagen, weil mein Sohn all diese Geräte warum auch immer überhaupt nicht mag. Ich habe schon ein paar Mal versucht ihn in sowas reinzusetzen und da gabs jedes Mal nur ein Gebrüll und ein Geschrei. Mir soll es recht sein, so erspare ich mir eben von dir geschilderten Ärger.

Allerdings war ich mit meinem Neffen in Tirol auch schon öfters bei solchen Geräten. In Reith gibt es sogar einen eigenen total netten Park mit mehreren solcher Attraktionen. Ein Paradies für die Kleinen. Allerdings ist dort auch schnell einmal so ein Gerät kaputt. Das Gerät welches sich mein Neffe ausgesucht hat, hat zum Glück funktionniert. Beim Nachbargerät hatte der kleine Bub weniger Glück. Die Eltern haben ebenfalls Geld eingeworfen und es ging genau nichts.

Sie sind dann zum Betreiber gegangen. Dort ist das Glück, dass es eben eine Art Park ist. Es wird zwar als öffentlicher Spielplatz geführt, aber da es dort auch eine kleine Eisenbahn gibt, die von der Imbisstube betreut wird, sind die auch der Ansprechpartner für diverse Probleme. Die Eltern von dem Buben haben dann von dort ihr Geld zurück bekommen.

Wenn das defekte Gerät zum Beispiel in einem Einkaufszentrum steht, würde ich zum Beispiel zur Information gehen und dort mein Glück versuchen. Vielleicht bekommt man dort seine Münzen zurück? Allerdings können sie dich glaube ich auch leicht abwimmeln, indem sie eben darauf hinweisen, dass sie nicht der Betreiber des Gerätes sind. Versuchen würde ich es trotzdem dort. Die können dann zumindest den Betreiber anrufen und den Schaden melden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei mir ist das schon desöfteren passiert, dass ich sogar eine 2- Euromünze umsonst eingeworfen habe, weil die Fahrzeuge defekt waren und keine Geldrückgabe funktioniert hatte. Bisher habe ich eigentlich immer das Glück gehabt, dass ganz in der Nähe das verantwortliche Personal gestanden hat, bei dem ich das Geld zurück bekommen habe. Außerdem wurden die Fahrzeuge dann gleich nach der Reklamation repariert.

Ich verstehe nicht, dass du nicht gleich nachgefragt hast? Wenn hier der Betreiber ankündigt, die Kinder unterhalten zu wollen, dann kann er doch eigentlich nicht weit sein? Mir ist auch nicht ganz klar, wo du da warst oder was das für eine Veranstaltung war, oder habe ich etwas überlesen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne das Problem natürlich auch, doch ich habe immer jemanden gefunden, der dafür zuständig war. Du hast geschrieben, dass diese Geräte auf einem Weihnachtsmarkt waren, ich hätte gleich bei dem nächsten Stand nachgefragt, wer dafür zuständig ist. Die Leute hätten sicher weiter geholfen. Außerdem gibt es auf Weihnachtsmärkten Infostände oder so, da hätte dir auch jemand weiter helfen können.

Ich bezweifle auch, dass dir die Firma per mail antworten wird, bzw. dass du deine 2,- von denen zurück bekommst. Reklamationen sind meistens gleich zu machen, und eben dafür gibt es immer einen Stand, oder ein Geschäft, der diese Geräte gemietet hat und auch dieser für die Geräte zuständig ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine kurze Rückmeldung zu meinem Fall: Die Geräte standen auf einem Weihnachtsmarkt, oder besser gesagt daneben. Ehrlichgesagt hab ich gar nicht so wirklich drüber nachgedacht das ich gleich im Lokal nebenan nachgefragt hätte. Ich dachte mir was solls, hilft eh nichts.

Aber: Ich habe von der Betreiberfirma, denen ich ein Mail geschickt habe, eine Antwort erhalten. Sie haben sich gleich mit dem Lokal in Verbindung gesetzt die die Geräte anscheinend gemietet haben. Es wurde versehentlich der Strom für die Geräte abgestellt und sie funktionieren jetzt wieder. Ich soll mit dem Mail das sie mir geschickt haben in dieses Lokal gehen und erhalte dann mein Geld wieder retour. Und das werde ich auch machen, wenn ich mal wieder in der Nähe bin.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Geräte finde ich auch recht teuer, wenn man bedänkt das sie nur einige Sekunden fahren, und die meißten Kinder natürlich immer und immer wieder fahren möchten. Ich kann zum Glück sagen das mein Sohn das ganz schrecklich findet, und meine Tochter sehr gut verzichten kann.

Denke das die Geräte einfach defekt waren ohne jeglichen Hintergrund, auch wenn es für dich natürlich sehr ärgerlich war. Ich hätte mich auch geärgert.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^