Was ist das beste Handynetz?

vom 26.11.2010, 19:11 Uhr

Hallo,

seit einer Woche habe ich mein neues iPhone 4, was natürlich an sich echt gut ist. Leider ist der Empfang für mobiles Internet nicht der beste, was auch mit dem Antennenproblem zusammenhängen würde. Allerdings kann es auch damit zusammenhängen, dass ich eine SIM-karte im O2-Netz verwende. Dieses soll angeblich viel schlechter sein als die Netze von T-Mobile (D1) oder Vodafone (D2). Da ich vor allem oft ins Internet gehe, hat das Prioität im Gegensatz zum Sprachempfang, da ich recht selten telefoniere.

Gibt es gravierende Unterschiede beim mobilen Internet? Kann es überhaupt größer mit dem Netz zusammenhängen, wie schnell das Internet ist? habt ihr auch praktische Erfahrungen? Und vorallem: Lohnt sich die Anschaffung einer neuen Sim-karte für besseren Internet-Empfang?

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn man in Verbindung mit Mobilfunknetzen über das "beste" redet, dann redet man meist vom "bestausgebautem". Und da ist T-Mobile immer vorne dabei, auch wenn es regional einige Unterschiede geben kann. Diesen Vorsprung versuchen Vodafone, O2 und ePlus natürlich aufzuholen, denn bessere Netzabdeckung bedeutet auch mehr und zufriedenere Kunden, wobei gerade Vodafone und O2 inzwischen zu einer guten Alternative zum T-D1-Netz geworden sind, da sie massiv ausgebaut haben.

Die Geschwindigkeit ist an deinem Standort immer von mehreren Faktoren abhängig, die mehr oder weniger zusammenhängen. So muss zu allererst der Sendemast in der Nähe für maximale Geschwindigkeit HSDPA-fähig sein, was im optimalen Fall 7,2 Mbit/s verspricht. Inzwischen ist zumindest im Freien auch auf dem Land zumindest UMTS verfügbar, was derzeit einer Geschwindigkeit von 3,6 Mbit/s entspricht. "Normale" Mobilfunkmasten unterstützen nur GPRS oder das minimal schnellere EDGE-Verfahren, was aber nur etwa 64 kbit/s entspricht und deswegen nicht zum Surfen taugt, außer vielleicht zum E-Mails checken.

Weiterhin ist die Geschwindigkeit auch immer von den Umwelteinflüssen, sowie der Nutzerzahl abhängig. Vor allem in den Städten hört man netzunabhängig davon, dass einzelne Sendemasten überlastet sind und so trotz theoretischer HSDPA-Unterstützung nur eine geringe Geschwindigkeit erreicht wird.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du ein stabiles, gut ausgebautes, schnelles und qualitativ hochwertiges Netz haben willst, nehme das T-Mobile Netz. Es ist das beste ausgebaute Netz und du hast keine Probleme mit dem Signal und so weiter. Was du auf keinen Fall nutzen solltest, ist das E-plus Netz. Es ist erstens von der Qualität so miserabel das du dich damit nur rumm quälst und das schlechteste ausgebaute Netz, das ich kenne. Wo bei Vodafone auch noch mit T-Mobile mithalten kann und von O2 kann ich dir leider nichts sagen, da ich nicht weiß, wie es da mit der Qualität des Netzes aussieht. Aber so weit ich gehört habe soll das O2 Netz ziemlich gut ausgebaut sein. Ich erlebe es immer wieder das irgendwelche Menschen erzählen das E-plus gut sein soll. Aber ich versichere dir das was die Menschen über das E-plus Netz reden ein totaler Reinfall ist.

Wenn dir der Vertrag bei T-Mobile zu teuer ist, kannst du auch zu anderen Anbietern gehen die zum Beispiel das T-Mobile Netz nutzen. Einer davon ist Congstar. Das Netz ist nämlich genau das gleiche wie bei T-Mobile selber.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicher gibt es da Unterschiede. Aber man kann bei allen Anbietern Glück wie auch Pech haben. Das Problem ist auch immer wo man sich aufhält. Gerade bei dem mobilen Internet ist der Ausbau noch nicht wirklich gut. In den meisten Städten bekommst man eine ganz gute Verbindung, aber auf dem Land sieht das schon ganz anders aus. Letztendlich ist es am besten wenn man sich informiert, welches Netzt z.B. beim Wohnort das Beste ist und auch eine gute Internetgeschwindigkeit bietet. Wenn man natürlich viel unterwegs ist hilft das auch nicht. Der Ausbau ist auch im Gange, wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern, bis auch die ländlichen Gebiete gut versorgt sind.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^