Total durchgefroren - Frost in allen Gliedern

vom 26.11.2010, 18:38 Uhr

Ich wage mich kaum mein Problem hier zu präsentieren - sicher geht es zahlreichen Leuten so - jetzt wo die Temperaturen purzeln - aber ich bin einfach gnadenlos durchgefroren und das von morgens bis abends! Meine Gliedmaßen sind eingefroren - meine Nase ist immer eisekalt und ich bibbere selbst wenn die Heizung auf Hochtouren läuft. Anscheinend vertrage ich den Winter nicht - aber leider habe ich auch nicht das Geld für eine Flucht auf die Bahamas - also was tun? Wie kriege ich wieder Wärme in meinen Eis-Körper? Wer hat Ideen?

» gossiplady » Beiträge: 85 » Talkpoints: 48,65 »



Das kenne ich. Ich kann auch neben einer voll aufgedrehten Heizung sitzen und trotzdem eiskalte Hände haben und frieren. Dagegen hilft es, wenn man sich einmal wärmer anzieht. Zieh einfach noch ein zusätzliches Shirt und deinen Pulli und dickere Socken an. Auch Thermo-Unterwäsche kann man sich anziehen. Das hilft dann schon mal ganz gut.

Es hilft auch, wenn man hin und wieder (ein paar Male in der Woche) etwas Sport macht und sich ordentlich bewegt. Das regt den Kreislauf an und man friert dann gleich viel weniger. Du kannst auch einfach ein paar Hampelmänner oder Liegestützen machen, wenn dir so kalt ist, das hilft auch ganz gut.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Heiße Getränke und schichtweise warm anziehen. Das heißt also, dass du nicht ein Teil anziehst, was so dick ist, dass du dich kaum bewegen kannst, sondern dass du mehrere Kleiderschichten übereinander ziehst und bei Bedarf wieder ausziehst. Die Füße solltest du mit Naturfasersocken warm halten. auch was die Kleidung betrifft solltest du auf Naturfaser zurückgreifen.

Was die Wärme von Innen betrifft, solltest du wirklich heiße Getränke trinken. Tee, heiße Zitrone, heiße Obstsäfte usw. Auch heißer Kaffee oder mal ein Glühwein kann Wunder wirken. Wobei du bei alkoholischen Heißgetränken aufpassen solltest, weil die nur "scheinbar" wärmen. Alkohol entzieht dem Körper Wärme und wenn der Blutdruck durch den Alkohol steigt, empfindest du aber Wärme.

Auch wenn du meinst, dass es gar nicht warm bei dir ist, obwohl die Heizung auf Hochtouren läuft. Du solltest ein Termometer aufstellen und sehen, dass es nicht zu warm wird. Wenn du eine Frostbeule bist und dich nciht viel bewegst, kannst du durchaus 21 Grad haben. Aber auf keinen Fall mehr. Du solltest auch das Lüften nicht vergessen, auch wenn du frierst. Verbrauchte Luft wärmt nicht gut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir sind eigentlich keine Frostbeulen, aber zwischen 20 und 21 Grad haben wir im Winter immer im Haus. In den Schlafzimmer etwas weniger. Heiße Getränke helfen kurzfristig, so zumindest meine eigene Erfahrung. Was wirklich hilft, ist halt Bewegung. Bring Deinen Kreislauf in Schwung. Wenn Du an Sport nichts hast, dann räume Dein Bücherregal um, verrücke Deine Möbel, lege eine Extrarunde Putzen ein, räume Deinen Keller auf oder tu' sonst was, das Du vielleicht schon länger vor Dir herschiebst. Oder pack' Dich gut ein ung geh' eine Runde stramm spazieren. Ich habe auch Tage, an denen ich meine, sogar auf den Knochen Gänsehaut zu haben, da hilft Bewegung eigentlich wirklich immer.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir helfen leider weder warme Klamotten noch heiße Getränke. Bei zu kaltem Wetter werden meine Finger komplett weiß und ich spüre nichts mehr. Sind meine Hände längere Zeit der Kälte ausgesetzt, wird aus der Taubheit ein stechender Schmerz. Als Torwart ist das ziemlich unangenehm, vor allem wenn man bei jedem Wetter im Freien trainiert. :(
Laut Arzt werden die Finger bei Kälte nicht ausreichend durchblutet, wofür es irgendeine lateinische Bezeichnung gibt, die ins Deutsche übersetzt so viel wie "Leichenfinger " bedeutet.

Benutzeravatar

» KAIneAhnung » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »


Na ja KAIneAhnung in geschlossenen Räumen, wie deiner Wohnung, wirst du das Problem ja sicherlich nicht haben. Ansonsten kann man auch unter die Torwarthandschuhe noch was wärmeres anziehen. Ein paar dünne Baumwollhandschuhe zum Beispiel.

@ Topic
Kleidung lagen weise anziehen. Lieber eine Schicht weniger und bei Bedarf noch was drüber ziehen. Und vor allem darauf achten, dass der Rücken ( vor allem im Lendenwirbelbereich) und die Füße warm sind. Das hilft zumindest mir am meisten.

Auch Bewegung hilft. Also wenn man viel daheim sitzt, lieber zwischendurch mal Hausarbeit machen und sich bewegen. Ich finde ja Abspülen dazu sehr gut geeignet. Danach ist einem meistens wieder warm. Allerdings auf alle Fälle darauf achten, dass die Bündchen von den Armen nicht nass werden und man die Hände richtig gut abtrocknet.

Mir hilft auch heiß duschen. Und danach halt warm einpacken. Daheim rum schwöre ich ja auf diese Noppen- Socken. Die halten gut warm finde ich. Ansonsten auf Naturfasern achten. Die wärmen besser als Kunstfasern.

Und was Warmes essen oder trinken hilft auch meistens. Und wenn man viel sitzt und dabei friert, lieber noch eine Decke nehmen. Die wärmen an sich auch recht gut.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich denke, dass so ziemlich jeder das Problem kennt und es sicher kein Patentrezept gibt, wie man da Abhilfe schafften kann.Wichtig ist wirklich, dass man sich nach dem Zwiebelprinzip kleidet, so dass man auch mal Kleidung ablegen kann. Denn wenn man einmal zu warm angezogen ist und dann ins kalte kommt, dann friert man eher und es wird schwerer wieder warm zu werden. Wichtig ist auch, dass man warme Füße hat, alle Frostbeulen, die ich kenne, werden erst mal nicht wieder warm, wenn die Füße kalt sind.

Bewegung ist auch wichtig. Ich selbst bemühe mich immer mindestens einmal täglich für 30 Minuten draußen in Bewegung zu sein. Dafür nutze ich immer meine Mittagspause. Wenn man dann in beheizte Räume kommt, dann ist es einem für längere Zeit wieder warm. Wenn das nicht geht, dann kann man auch für kurze Zeit intensiv bewegen. Ich mache das gern mit Übungen, die ich aus Aerobic-Kursen kenne. Hampelmann, auf der Stelle marschieren, dass kann man auch schnell mal unbeobachtet auf der Toilette machen.

Warme Getränke sind auch eine wirksame Maßnahme, wobei ich da Gemüsebrühe und Tee oder auch mal eine heiße Schokolade bevorzuge. Kaffee oder Glühwein oder Grog sind zwar auch wärmend, aber eher kurzfristig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^