Ungewollte Kontaktanfragen über Skype

vom 22.11.2010, 13:45 Uhr

Ich weiß nicht wieso, aber immer mal wieder erhalte ich Kontaktanfragen von wildfremden Menschen im Skype. Dann poppt einfach ein Fenster auf - und mir wird erklärt, dass mich Person X gerne zu seinen Kontakten hinzufügen will. Ich gestatte das natürlich nicht, wundere mich natürlich aber wie diese Personen gerade auf mich gekommen sind. Hat jemanden von euch das auch schon erlebt und weiß wie und warum so etwas passiert?

Benutzeravatar

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator



Das habe ich auch schon gehabt, hält sich aber in Grenzen. du hast dich ja bei Skype mit einer e-mail Adresse angemeldet. Diese e-mail Adresse hast du auch anderswo irgendwann mal angegeben oder eben Skype selber verkauft diese e-mail Adressen und schon ist diese Adresse im Umlauf und kann von irgendwelchen Personen eingesehen werden.

Ich würde aber unbekannte Anfragen nie annehmen, weil du schnell einen Kontakt hast, der dir auch Daten senden kann, die mit irgendwelchen Viren verseucht sind. Wenn du also nicht 100% weißt, wer sich hinter diesem Kontakt verbirgt, lehne ihn besser ab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das hatte ich erst ein oder zweimal, glaube ich. Kontaktanfragen wildfremder Leute lehne ich aber grundsätzlich ab, weil ich da sehr skeptisch bin. Meist sind es Konterfeis hübscher junger Damen und ich wittere - möglicherweise zu Unrecht - eine kostenpflichtige Speckseite dahinter. Aber lieber lehne ich mal eine Anfrage unbegründeter Weise ab, als daß ich hinterher irgendwelche Erotikseiten am Hals habe, die Geldforderungen stellen. Genausogut kann man ja auch immer mal eine virenversuchte Seite erwischen. Da verzichte ich lieber auf einen kontakt, der sowieso keiner ist, weil man sich nicht kennt. Es gibt ja auch genügend Leute, die einfach nur im Wettbewerb um die meisten Kontakte sind. Bei WKW gibt es Personen, die schreiben alle möglichen Profile an mit der Bitte um Hinzufügen zur Freundeliste, weil sie die meisten Freunde auf WKW haben wollen. Das ist ja noch harmlos, mir aber trotzdem zu doof.

Im Zweifelsfall also besser ablehnen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erst mal ist zu klären, ob du im "Skype-Me"-Modus bist. Damit signalisierst du nämlich, das du durchaus auch an neuen Bekanntschaften Interesse hast und somit wirst du auch angezeigt, wenn jemand nach "willigen" Menschen sucht, um selbst neue Bekanntschaften zu machen.

Ich habe das einmal ausprobiert und war erstaunt wie viele Menschen tatsächlich durch das WWW streifen und einfach mal schauen, wen sie kennenlernen. Die Kontakte waren teilweise positiv und teilweise neutral.

Ansonsten bekam ich immer nur wieder Anfragen aus Ländern wie Tunesien, der Türkei oder Marokko. Da ging es um "du sein so schön - wollen mich heiraten" oder eben um "willst du mich sehen in Deutschland". Und das schon mit den ersten Sätzen. Sehr nervig. Deshalb ist die Funktion aus und nur selten fragt mich noch einer mit arabischen Schriftzeichen, ob ich seiner Kontaktliste beitreten möchte.

Ansonsten bin ich auch immer vorsichtig was neue Kontakte angeht, bei ICQ sind es ja meistens gleiche Maschen (Texte mit fragwürdiger Grammatik wie:"Hallo Freund, lange nicht gesehen. Ich bin schockiert zu sehen deine Bilder nackt in Internet" - ICQ-Meldung) die angewandt werden. Und so ist natürlich die Gefahr auch bei Skype.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Skype habe ich das noch nicht erlebt, allerdings habe ich diesen Messenger auch schon seit einigen Monaten nicht mehr verwendet. Grundsätzlich kommen solche ungewollten Freundschaftsanfragen aber bei jedem Messenger vor, also auch bei Yahoo und ganz besonders auch bei ICQ.

Wie Diamante schon geschrieben hat, benötigt man einfach nur die E-Mail-Adresse einer anderen Person. Falls du diese Adresse recht häufig weitergibst oder diese gar von jedermann einsehbar ist (zum Beispiel durch Veröffentlichung auf einer Homepage oder ähnlichem), ist es nicht ungewöhnlich, dass Leute, die deine Adresse sehen, dann auch versuchen, dich bei Skype hinzuzufügen.

Solche Kontaktgesuche würde ich direkt ablehnen und gegebenenfalls den anderen User auch direkt blocken, sofern das bei Skype möglich ist (ich kenne mich mit diesem Programm nicht wirklich gut aus, da ich es nicht mag). So verhinderst du auch, dass die gleiche Person noch einmal versucht, dich hinzuzufügen. Füge nur die Leute hinzu, die du kennst und mit denen du wirklich kommunizieren möchtest.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Rheanna hat geschrieben:Erst mal ist zu klären, ob du im "Skype-Me"-Modus bist.


Diesen sogenannten "Skype-Me"-Modus gibt es seit der Skype Version 4 nicht mehr. Aber dennoch können andere Kontakte versuchen, dich als Freund hinzuzufügen.

Ich habe weitaus schlimmere Anfragen bekommen. So habe ich etwa 15 Leute in der Blockierliste, die nur mit dir kontaktiert sein wollten, um mir irgendwelche Sex-Links zu schicken, die von Viren und Trojanern nur so wimmeln. Daher, wenn jemand dich als Kontakt hinzufügen möchte und dir gleich irgendeinen Link schickt, zu deiner Sicherheit sofort den Kontakt blockieren und ggf. diesen bei Skype als Missbrauch melden. Ob diese Skype Accounts tatsächlich gelöscht werden, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So etwas passiert mir auch des öfteren. Jedoch nicht über Skype sondern per ICQ. Diese Kontakte sind meistens irgendwelche Bots die dann, wie schon erwähnt, irgendwelche Links zu Sex Seiten schicken die dann voll mit irgendwelchen Viren oder Dialern sind. Solche Kontakte würde ich von vornherein ablehnen und auf meine Ignorier Liste setzen. Jedoch ist es desöfteren schon vorgekommen, dass hinter solchen Kontakten die mich geadded haben, richtige Menschen steckten. Mit diesen habe ich mich dann angefreundet. Sie sind dann einfach zufällig auf mich gekommen oder fanden meinen Namen lustig.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^