Kleiner, punktueller Lackschaden - hilft ein Lackstift?

vom 21.11.2010, 20:01 Uhr

Ich habe heute auf der Motorhaube meines Autos einen kleinen Lackschaden gefunden. Er scheint wohl durch einen Stein oder so etwas verursacht worden zu sein, zumindest ist der Schaden sehr punktuell mit einem Durchmesser von knapp fünf Millimetern, allerdings ist das Lackloch, soweit ich das sehen kann, bis runter auf die Lackgrundierung. Also wenn ich nichts unternehme, wird das Loch wohl bald anfangen zu rosten und das möchte ich verhindern.

Jetzt habe ich noch nicht viel gutes über diese speziellen Lackstifte gehört, die genau für solche punktuellen Schäden ideal scheinen. Lohnt es sich, einfach mal einen solchen Lackstift zu kaufen, oder sollte ich doch lieber direkt zu meiner Werkstatt fahren, um zu schauen, wie viel eine professionelle Reparatur des Schadens kostet? Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich solcher Lackstifte? Es handelt sich bei meinem Auto um einen dunkelblauen Seat Leon mit Baujahr 2002, falls dies eine Rolle spielt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon einmal einen kleinen Kratzer mit einem Lackstift behandelt. Ich muss sagen, dass man ihn auch danach noch gesehen hat und das Ergebnis nicht wirklich überzeugte. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich einfach zu blöd dabei angestellt habe. Das kann ich nun nicht beurteilen. Wenn dir die Optik deines Wagens so wichtig ist, dann würde ich vielleicht wirklich mal in einer Werkstatt nach dem Preis für so eine kleine Lackierung fragen. Viel kann das doch nicht kosten. Ein Lackstift ist auch nicht sehr günstig. Außerdem hast du dabei halt einfach immer das Risiko, dass es danach nicht gut aussieht.

Es gibt ja auch spezielle "Lackdoktoren". Die haben sich auf solche kleinen Kratzer oder Beulen spezialisiert und beheben diese schnell und günstig. Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal danach schauen, ob es in deiner Nähe einen solchen Laden gibt.

Bei einem Lackstift gibt es übrigens zwei Seiten. Zunächst musst du dabei dann die eigentliche Farbe auf die Stelle auftragen. Wenn diese dann getrocknet ist kannst du einen Klarlack auftragen. Gerade nach dem Auftragen dieses Klarlacks hat man bei mir den Unterschied schon sehr stark gesehen. Das würde ich mir gut überlegen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diese Lackstifte funktionieren optisch meistens sehr toll, schwierig wird es meist erst dann, wenn es sich um eine größere Fläche handelt. Was du aber schon angesprochen hast ist die Gefahr des Rostens und dagegen helfen diese Stifte nun mal gar nicht.

Jedenfalls ist das die Erfahrung aus meinem Bekannten- und Freundeskreis. Ich wohne auf ca 850 Höhenmeter im Gebirge in Tirol (Österreich) und in meinem Bezirk wird über mehrere Monate hinweg mit Salz die Straße gestreut, vor allem auf den vergleichsweise großen Durchzugsrouten von Norden nach Süden. Das stellt natürlich eine ganz andere Herausforderung dar als ein paar Tage Schneechaos in Norddeutschland ;) Unser Nachbar hatte vor einiger Zeit ein paar kleinere Lackschäden mit einem ähnlichen selbstbastel-Werkzeug ausgebessert. Als er dann zwei Jahre später eine Inspektion in der Werkstatt machen musste, weil er das Auto verkaufen wollte, war bei fast allen der alten Schäden eine Rostentwicklung zu sehen.

Ich bin mir sicher, dass es in anderen Regionen mit weniger starken Wintermonaten nicht unbedingt so aussehen muss. Trotzdem würde ich mir einen Kostenvoranschlag zur Reparatur einholen und mir überlegen, ob ich das Auto später möglicherweise trotz Rostschäden verkaufen möchte.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich würde nie mit einem Lackstift da ran gehen, weil ich weiß, wie es danach aussieht. Da kann man in so einem Fall dann lieber selber bei gehen und den Fleck einigermaßen professionell mit einer Sprühdose und der wirklichen Farbe übersprühen, wenn man sich das ordentlich zutraut und es nicht das erste Mal ist, dass man mit einer Spraydose arbeitet. Oftmals kennt man ja auch jemanden, der etwas mehr mit Autos zu tun hat.

Natürlich kannst Du in einer Werkstatt auch mal anfragen, ob die Dir das kurz ausbessern können, was wohl auch am besten wäre für den Wagen. Aber zu einem Lackstift würde ich definitiv nicht greifen, da man damit in aller Regel keinerlei gutes und ansehbares Ergebnis hin bekommt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^