Unterschied Marzipan und Persipan?

vom 15.11.2010, 14:36 Uhr

Ich habe heute Kuchenteilchen beim Bäcker geholt und dort hatten sie gefüllte Plunderteilchen. Diese waren laut Auszeichnung mit Persipan. Ich fragte die Verkäuferin, was es ist und sie meinte, dass es Marzipan ist und sie selber nicht wüßte, warum da Persipan und nicht Marzipan steht. Ich habe eben auch mal probiert und es schmeckt genau wie Marzipan.

Ich habe schon öfters gesehen, dass beim Bäcker Kuchen mit Marzipanfüllung als Persipanfüllung gekennzeichnet ist. Aber was ist Persipan genau? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich genau das gleiche ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Persipan ist meines Wissens nach ein Marzipanersatz, der aus Pfirsichkernen hergestellt wird, während Marzipan aus Mandelkernen hergestellt wird.

Geschmacklich sind beide ähnlich, die Unterscheidung in Gebäckteilchen fällt schwer. Persipan ist aber im allgemeinen etwas säuerlicher. Preislich ist allerdings ein gewaltiger Unterschied ziwschen den beiden Zutaten festzustellen.

Dass eine Bäckereifachverkäuferin den Unterschied nicht kennt, ist allerdings sehr traurig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In Marzipan dürfen in Deutschland nur Mandeln und Puderzucker verarbeitet werden. Für Persipan sind die Richtlinien nicht ganz so eng. Da dürfen statt der Mandeln auch Mandelkerne oder Aprikosenkerne verarbeitet werden. Auch der Puderzucker kann ausgetauscht werden. So darf Sorbit und/ oder Glukosesirup zugesetzt werden, was dann bis zu einer bestimmten Zugabemenge auch nicht deklariert werden muss. Werden diese Stoffe in Marzipan zugesetzt, müssen sie angegeben werden. Zum Beispiel bei Diabetiker Marzipan.

Auch die Bestandteile sind anders. Also von den Mengen her. Der Wassergehalt darf bei Persipan zum Beispiel höher sein und der Mandelanteil darf niedriger sein. Persipan muss immer deklariert werden. Entweder halt durch den Zusatz Persipan Gebäck oder ähnliches. Persipan wird aber in Deutschland vor allem verarbeitet in Gebäck angeboten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^