Sparda Bank Gewinnsparen: Wie funktioniert es?

vom 15.11.2010, 00:28 Uhr

Ich habe gehört, dass es bei der Sparda Bank ein sogenanntes Gewinnsparen gibt. Nun werde ich aber aus den Informationen auf deren Internetseite leider gar nicht schlau und verstehe das Prinzip nicht richtig. Lohnt sich so etwas? Hat jemand vielleicht auch ein Konto bei der Sparda Bank und macht dort beim Gewinnsparen mit? Habt ihr dort schon mal etwas gewonnen?

Bekommt man dort Zinsen auf sein Geld? Ich glaube nicht, aber ich bin mir leider gar nicht sicher. Ich glaube, man spart dort dann monatlich 4 Euro und muss 1 Euro für das Los bezahlen. Stimmt das? Sollte man nicht besser Lotto spielen? Würde sich das nicht mehr lohnen? Was meint ihr?

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du zahlst pro Los 5 Euro und für den einen Euro wird ein Los gekauft. Der Rest wird angespart. Ob und wieviel Zinsen es dabei gibt, steht ja auf der Seite der Sparda-Bank nicht dabei. Allerdings ist es zu vermuten, da von einem Gewinnsparkonto die Rede ist.

Und am Ende des Jahres kommt eben das angesparte Geld auf dein Sparkonto umgebucht. Heisst also das du definitiv Kunde bei der Sparda-Bank sein musst. Ob es sich lohnt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich selbst spare mir den einen Euro für ein Los und hab mehr davon, wenn ich das Geld insgesamt auf ein Tagesgeldkonto buche. Denn dort bekomme ich die Zinsen ohne das Risiko, das mein Los vielleicht nicht gezogen wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich möchte Ihnen noch einige Informationen zum Gewinnsparen der Sparda-Bank Berlin geben:

Beim Gewinnsparen geht es um drei Dinge: um's Sparen, um die Chance auf attraktive Gewinne und darum, mit dem Geld etwas Gutes zu tun.

Ein Los kostet 5 Euro, davon sparen Sie 4 Euro an, 1 Euro ist das eigentliche Los. Jeden Monat werden Geldgewinne im Gesamtwert von über 3,6 Mio. € und 2 Audi Q5 quattro verlost. Außerdem gibt es zwei Zusatzziehungen im Januar mit Sachpreisen im Gesamtwert von über 1,8 Mio € und im Juli mit Sachpreisen im Gesamtwert von über 0,8 Mio €. Die Chance auf einen der monatlichen Hauptgewinne liegt bei 1 : 5.000 oder höher. (zum Vergleich: Beim Lotto liegen die Chancen auf 4 Richtige plus Zusatzzahl bei 1: 22.000, das bringt etwa 100 bis 200 €).

Ihren Sparanteil erhalten Sie einmal pro Jahr auf Ihr Tagesgeldkonto überwiesen. Bis zur Einzahlung auf das Tagesgeldkonto erhalten Sie keine Zinsen. Das Tagesgeldkonto wird je nach aktuellen Konditionen verzinst.

Die Erträge aus der Lotterie werden für gemeinnützige Projekte in Ihrer Region ausgeschüttet. So hat die Sparda-Bank Berlin allein im vergangenen Jahr knapp 800.000 € für Jugend- und Senioreneinrichtungen, ökologische Projekte, Schulen usw. ausgeschüttet.

Übrigens: Mit einem 10er Lospaket mit lückenlosen Endziffern von 0 bis 9 sichern Sie sich pro Lospaket einen Monatsgewinn von mindestens 4 Euro. Anders gesagt: Rechnerisch investieren Sie 10 € in die Lotterie, erhalten 10 Lose, zahlen aber nur für 6 Lose.

Zusammengefasst: Wenn Sie eine Geldanlage suchen, die gut verzinst wird, lohnt sich das Gewinnsparen nicht. Wenn Sie sparen möchten und zugleich die Chance auf einen Gewinn (mit guten Gewinnquoten) suchen und mit Ihrem eingesetzten Geld etwas Gutes tun wollen, dann lohnt es sich!

Christian Bahlmann, Sparda-Bank Berlin

» Sparda-Bank Berlin » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^