Wieviel darf man im Internet verdienen?

vom 03.11.2010, 14:11 Uhr

Der ein oder andere verdient sich ja mit Paidmailern oder auch hier ein kleines Taschengeld dazu. Bei einigen verdient man nicht so viel bei andren wieder mehr und wenn man gut ist kann man bestimmt eine Menge Geld machen. Damit meine ich natürlich speziell die Leute die richtige Ref.-Jäger sind.

Wieviel darf man denn eigentlich im Jahr dazu verdienen ohne dass man es anmelden muss? Gelten die Gutscheine hier auch als Verdienst?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell denke ich schon, dass jeder Nebenverdienst, den du irgendwo gg. Arbeit bekommst auch ein reales Einkommen darstellt und daher anzeigepflichtig ist.

Ich bin steuerlich da nicht so 100% in der Materie, was diese Sachprämien etc angeht. Aber wenn du diese wirklich für Arbeit erhältst, die du irgendwie leistest, dann haben diese Prämien ja auch einen Wert. Ob du diesen dann zu einem bestimmten Teil angeben musst oder wie das genau abläuft, dass kann ich nicht ganz genau sagen.

Aber im Zweifel wird das Finanzamt immer alles wissen wollen, was man so verdient oder eben ein anderes Amt, wenn es um ALG oder sonstiges geht. Ansonsten ist es halt Schwarzarbeit.

» Manfred0riz0r » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »


Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung reden, die ich gemacht habe im letzten Jahr. Ich habe einen Vollzeitjob ausgeübt und nebenbei noch Mystery Shopping gemacht. Die Belege des Einkommens habe ich am Ende des Jahres einfach mit zur Lohnsteuererklärung gelegt. Es waren nie mehr als 200 Euro im Monat (da habe ich ganz penibel drauf geachtet, da es erstens reichte im Verhältnis Aufwand-Nutzen und da ich nicht genau die Grenze kannte).

Seit ich nun auf 400 Euro angestellt bin darf ich nichts mehr dazuverdienen, da es dann versteuert werden müsste. Und somit wäre es dann meldepflichtig.

Aber angeben musst du alles, auch wenn du gar keinen Job hast oder eben wie bei mir als Zweittätigkeit zum Hauptberuf. Am Ende des Jahres einfach die Belege mitschicken und gut ist. Da fällt eigentlich nie etwas drauf an. Dazu zählen nicht nur Paidmailer-Einkünfte, sondern auch die Vergütungen von Ciao etc. Eben alles was in Geldwert ausgezahlt wird (meines Erachtens auch Gutscheine, da sie wie Bargeld gehandelt werden).

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Grundsätzlich stellt jede Art von Einkünften (da reicht übrigens auch schon die Absicht, Gewinne zu erzielen) ein zu versteuerndes Einkommen dar. Egal ob es Lohn/Gehalt ist, Zinsgewinne, Mieteinnahmen aus Immobilien oder halt Nebeneinkommen durch Internetdienste.

Du darfst einen gewissen Betrag im Jahr steuerfrei verdienen, dies heißt aber noch lange nicht, dass du die Summe nicht bei der Steuererklärung angeben musst. Sie wird dann vom zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt lediglich von dem Steuerfreibetrag abgezogen. Wenn der Steuerfreibetrag dann durch alle Einkünfte überschritten wurde, musst du die Steuern entsprechend nachzahlen.

Der Steuerfreibetrag liegt derzeit bei ca. 9000 Euro jährlich für ledige und bei etwa dem doppelten für verheiratete Personen. Deswegen werden reine 400 Euro Jobs auch nie über diesen Betrag kommen. Selbst wenn da ein paar Euros durch Paidmailer hinzukommen.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^