Nur Menschen grüßen, die älter sind als man selbst?

vom 01.11.2010, 11:58 Uhr

Bisher war es mir eigentlich egal, ob die Personen, die ich gegrüßt habe älter oder jünger waren als ich. Ich habe ältere Menschen genauso gegrüßt wie meine jüngeren Nachbarn oder Kinder aus dem Jugendkreis, den ich betreue. Als ich dann letztens wieder zusammen mit meiner Freundin durch die Stadt gegangen bin und einem dieser Kinder begegnet bin und es gegrüßt habe, hat meine Freundin sich ein wenig gewundert. Sie meinte zu mir, dass man als gestandene Person nur Menschen grüßen sollte, die älter sind, als man selbst und natürlich auch gleichaltrige.

Davon habe ich bislang nie gehört, aber an sich finde ich es sogar ein bisschen logisch, weil man von einem 10 jährigen Kind doch wohl den nötigen Respekt erwarten darf, dass es einen bekannten Erwachsenen grüßt, wenn man sich trifft und nicht darauf wartet, dass umgekehrt etwas kommt. Es erscheint mir auch auch wirklich nur angebracht, wenn es sich um größere Altersunterschiede handelt, und Nichte um Freunde, die beispielsweise 20 und 25 Jahre alt sind. Wie steht ihr dazu? Habt ihr es bisher so gehandhabt, dass ihr nur Personen gegrüßt habt, die älter waren, als ihr oder war euch das nicht wichtig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht. Wenn ich unterwegs bin und jemanden sehe den ich kenne grüße ich einfach oder wenn der andere mich zuerst sieht oder einfach schneller ist grüßt er. Dabei achte ich weder auf Alter noch auf Etikette wer wen zuerst grüßen soll. Ich finde in der heutigen Zeit gelten diese strengen Regeln wer grüßt wen zuerst nicht mehr. Einerseits ist es natürlich eine Respektsbekundung wenn man zuerst grüßt, aber auch einen Gruß erwidere ist für mich ein Zeichen von Respekt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache da keinerlei Unterschiede und ich habe das auch noch nicht gehört! Ich grüße ein kleines oder großes Kind genauso wie eine ältere Person. Das gehört einfach zur Höflichkeit. Ich würde mir überheblich vorkommen, wenn ich eine jüngere Person nicht grüße, nur weil sie jünger ist!

Ich kenne schon Regeln, die mit dem Alter zu tun haben. So zum Beispiel, dass die ältere Person der jüngeren Person das Du-Wort anbietet oder dergleichen, aber beim Grüßen kenne ich das nicht. Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht machen, wenn es so wäre. Warum soll ich eine jüngere Person nicht grüßen? Weil es noch nicht so viel erlebt hat, oder wie? Verstehe ich nicht ganz.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich persönlich finde, dass es eine Sache des Anstandes ist. Grundsätzlich grüße ich jeden - ob Freund, Bekannter oder Unbekannter. Es gehört sich einfach so. Andersrum muss man aber auch sehen, dass vor allem die ältere Generation soetwas nicht so ernst nimmt und bei einem freundlichen "Guten Morgen" entweder nichts erwiedert oder einfach nur aus der Wäsche schaut, als hätte man gerade eine aramäische Beschimpfung rückwärts aufgesagt.

» Kokoya » Beiträge: 5 » Talkpoints: 14,33 »



Früher habe ich es ähnlich gesehen, aber habe da auch Ausnahmen gemacht. Heute bin ich darüber hinweg und grüße, wen und wann ich will. Ich denke, dass hatte früher eher mit Respekt zu tun, aber als "gestanden" würde ich eher das Gegenteil ansehen, denn wenn jemand, der jünger ist, nicht zurück grüßt oder zuerst grüßt, muss man sich deswegen ja nicht gleich schlecht fühlen. Wenn man das also auch einfach verkraften kann oder sich darum gar nicht weiter Gedanken macht, halte ich das doch viel eher für erwachsen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich grüße ältere Leute, genauso wie jüngere und auch Kinder, wenn ich möchte. Wenn mir eine Person symphatisch ist, kann es vorkommen, dass ich vorher grüße, obwohl diese Person vielleicht jünger ist als ich. Da mache ich keinen Unterschied. Eigentlich ist es mir ziemlich egal wer, wenn vorher grüßt. Da bin ich nicht so altmodisch und erwarte von jemanden, dass er mich grüßt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das auch von meiner Mutter. Diese hat mir früher immer gesagt, dass ich ältere Menschen grüßen soll. Ich habe aber immer jeden gegrüßt, egal ob er älter war oder vielleicht etwas jünger. Ich finde, dass sich das einfach so gehört, dass man sich begrüßt, wenn man einander kennt. Außerdem finde ich es auch etwas albern darauf zu warten, dass der andere zuerst begrüßt.

Bei mir war es vor einigen Jahren so, dass ich nie wusste, wann der richtige Zeitpunkt zur Begrüßung ist und ich deswegen immer verunsichert war. Ich wäre wirklich froh gewesen, wenn der Erwachsene mal zuerst etwas gesagt hätte. Aus diesem Grund handhabe ich es immer so, dass ich einfach immer grüße. Bisher bin ich gut damit gefahren und es tut mir auch nicht weh, ob ich zuerst Hallo sage, oder die andere Person.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich halte mich nicht an diese "Wer grüßt wen zuerst"-Regeln. Wenn ich jemanden treffe, dann grüße ich ihn halt. Das kommt aber auch immer eher darauf an, wer wen zuerst sieht beziehungsweise bewusst wahrnimmt. Es kam auch schon vor, dass ich in der Stadt ganu neben jemandem stand und das nicht gemerkt habe, bis derjenige mich gegrüßt hat. Das passiert halt mal ;)

Aber normalerweise habe ich sowohl für ältere beziheungsweise Gleichaltrige, als auch für die Nachbarskinder oder so einen Gruß übrig, wenn ich sie treffe.

Benutzeravatar

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mir ist das egal ob und wie man andere Leute grüsst. Vorallem ist es zum einen höflich, und zum anderen hat man es so gelernt. Ich denke die Frage ist letztlich, wie man die Leute grüßt. Klar ist das ich den netten Opa von nebenan nicht genauso "Hallo" sagen kann mit Umarmung, Schulterklopfen usw wie bei meinen Freunden. Jüngere muss man halt schauen, so das es auch passend ist.

» xBruno84x » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,90 »


Dies ist eine Regel aus dem alten Knigge, dass man die älteren Leute zuerst grüßt und die älteren Leute haben das auch als unfreundlich empfunden, wenn man sie nicht zuerst grüßte. So ist es auch, dass man als Frau keinen Mann zuerst grüßt und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir schon blöd vorkomme, wenn ich als "ältere" Frau hingehe und meinen jüngeren männlichen Vermieter zuerst grüße, damit er überhaupt seinen Mund aufbekommt um guten Tag zu sagen. Deswegen grüße ich ihn auch nicht mehr, wenn er mich nicht zuerst grüßt.

Bei manchen Menschen halte ich mich auch immer noch an dieser Kniggeregelung und ich komme mir nur halb so blöd vor ;) Allerdings denke ich so auch erst, seitdem ich älter bin und mit 48 Jahren, denke ich, kann ich auch "verlangen", dass mich die jüngeren Männer, die ich nur flüchtig kenne zuerst grüße. Bei guten Bekannten ist das was anderes. Aber ich sehe nicht mehr ein flüchtige Bekannte, die jünger sind als ich und dazu auch noch männlich zuerst zu grüßen. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter und an meiner Lebenserfahrung, dass ich mittlerweile so denke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^