Wie heißt dieser Film?

vom 27.10.2010, 18:52 Uhr

Ich passe hin und wieder auf das Kleinkind eines befreundeten Pärchens von mir auf und seit einiger Zeit bemerke ich immer wieder, dass die ihre Tochter (8 Jahre alt) mit ihrem kleinen Bruder nicht besonders glücklich zu sein scheint. Das ist nicht unüblich in einer solchen Situation, da das ältere Kind sich immer etwas vernachlässigt fühlt, wenn ein jüngeres Geschwisterchen auf die Welt kommt. Mir ist nun letztens ein sehr passender Film eingefallen, der diese Situation exakt beschreibt. Ich habe den Film schon vor mehreren Jahren im Fernsehen gesehen, es ist ein ältere Film, der früher wohl auch sehr häufig im Fernsehen lief. Ich versuche mal zu beschreiben, worum es in dem Film genau ging.

Der Film handelte von einem Mädchen, welches auch ein Geschwisterchen bekommen hat. Es sollte dann eines Abends auf das Baby aufpassen und hatte dazu keine Lust. Das Mädchen meinte dann, es würde ihren kleinen Bruder hassen und wünschte, er wäre fort. Und genau das passierte dann auch, denn ihr kleiner Bruder wurde entführt und der Film zeigte, wie das Mädchen sich auf die Suche nach ihm machte und dabei durch Irrgärten mit merkwürdigen Fantasiewesen irrte bis sie schließlich irgendwann den Entführer ihres kleinen Bruders fand und heilfroh war, dass sie ihn wieder hatte.

Der Film ist in meinen Augen bestens dazu geeignet, jemandem zu zeigen, dass es das Geschwisterkind lieb hat, auch wenn es manchmal schwierig ist. Leider habe ich nur noch die Handlung dieses Filmes im Kopf und kann mich absolut nicht mehr an den Titel oder an die Darsteller erinnern. Kennt jemand von euch diesen Film und kann mir weiterhelfen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



"Die Reise ins Labyrinth" oder auch nur "Labyrinth". Das Buch heißt "Labyrinth".ö Das habe ich hier liegen. Der Film ist mit David Bovie und hier hast du ein paar Filmausschnitte, damit du sicher sein kannst, ob es der Film auch ist klick . David Bovie spielt den König der Kobolde.

Ich bezweifel aber ob dieser Film wirklich schon was für ein 8 jähriges Kind ist. Je nachdem, wie sensibel dieses Kind ist, kann dieser Film auch mehr schaden als nützen und das Kind könnte schlechte Träume davon bekommen. Da würde ich auf jeden Fall erst mal mit den Eltern reden, ehe du dir mit dem Kind den Film ansiehst. Wichtig ist auch, dass das 8 jährige Kind den Film nicht alleine ansieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, das ist der Film! Vielen Dank! Er ist von 1989, ich habe ihn als Kind sehr gerne gesehen. Meinst du denn das Buch wäre besser geeignet, als der Film, um einem Kind die Beziehung zu einem Geschwisterkind zu erleichtern?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Ja, das ist der Film! Vielen Dank! Er ist von 1989, ich habe ihn als Kind sehr gerne gesehen. Meinst du denn das Buch wäre besser geeignet, als der Film, um einem Kind die Beziehung zu einem Geschwisterkind zu erleichtern?

Das Buch ist sehr schwer zu verstehen für ein 8 jähriges Kind und deswegen würde ich den Film zusammen mit einem 8 jährigen Kind ansehen und zwischendurch auch schon mal abschalten und diskutieren, wenn Bedarf ist. Ich kann mir vorstellen, dass manche 8 jährige Kinder den Film gut wegstecken. Aber ich kann mir anders herum auch vorstellen, dass ein 8 järhiges Kind da schlechte Träume von bekommen kann.

Ich habe das Buch als Taschenbuch hier und es hat nur ein paar Euro gekostet. Kaufe es dir doch selber mal und lese es und dann merkst du vielleicht, ob es für das Kind geeignet ist.

Sinnvoll wäre auch, wenn die Eltern den Film mitsehen. Er ist auch sehr lehrreich für Eltern, die das ältere Kind immer auf das jüngste Kind aufpassen lassen und das sollte den Eltern auch nicht vorenthalten werden. Vielleicht kennen die Eltern den Film ja noch nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ahhh, das ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
Habe ihn früher sehr sehr gerne gesehen, und dann nach einigen Jahren bin ich zufällig mal wieder drauf gestoßen und habe mir sofort die DVD gekauft.

Ich glaube auch, dass 8 Jahre noch etwas zu jung sind. Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, war ich glaube so um 10 / 11 Jahre alt.

Dass es ein Buch dazu gibt, wusste ich gar nicht. Ich konnte jetzt auf Anhieb auch nichts finden, kannst du mir eventuell mal den Autoren nennen? Das wäre super.

lG,
Nana

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^