Impfung für Asthmatiker wichtig

vom 27.10.2010, 18:28 Uhr

Die Menschen mit Atemwegserkrankungen sind besonders gefährdet, Lungenentzündung oder Blutvergiftung zu entwickeln. Für diese Risikogruppe befürwortet das Robert Koch -Institut eine Impfung gegen Pneumokokken. Diese können verschiedene Krankheiten auslösen, wie Lungen-, Mittelohr- und Hirnhautentzündungen.

Durch eine Pneumokokken-Impfung ergibt sich auch eine geringere Erkrankungsquote. Lungenerkrankungen und Asthma sind für Lungenentzündung besonders anfällig. Es sollte vorgebeugt werden, vor allem bei den über 60-jährigen. Innerhalb von 48 Stunden kann jeder 2. Erkrankte sterben. Die Bakterien vermehren sich rasant. Das macht sie sehr gefährlich, trotz Antibiotika. Die Pneumokokken werden zusehends widerstandsfähiger. Pneumokokken sind im Hals- und Nasenraum angesiedelt. Die Erkrankungen bei Asthma verlaufen oft tödlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So viel ich weiß, gibt es im Forum viele Asthmatiker. Hat sich keiner von euch gegen Pneumokokken impfen lassen? Das ist mehr als verwunderlich, zumal eine Impfung schnell vergessen ist, aber eine Infektion mit Pneumokokken viele Gefahren mit sich bringt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe allergiebedingtes Asthma. Also nur im Sommer, wenn die Gräser blühen. Vielleicht ist es da anders als bei richtigem, ganzjährigem Asthma, aber mich hat kein Arzt auf die Gefahr einer Pneumokokkeninfektion hingewiesen und mir zu einer Impfung geraten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^