Was mach einen richtigen Döner aus?

vom 27.10.2010, 18:27 Uhr

Hallo liebes Forum,

Neulich hatte ich in der Schule eine Freistunde, und da die Zehntklässler neuerdings auch das Schulgelände verlassen dürfen, bin ich mit meinen Freunden zu einer nahe gelegenen Dönerbude gegangen und haben uns alle einen Döner gekauft.

Auf dem Rückweg zur Schule haben wir dann diskutiert, was einen richtigen Döner ausmacht. Diese Frage beginnt schon mit der Frage, welches Fleisch in den Döner kommt. Die einen meinen Hähnchenfleisch gehöre in einen Döner, die anderen meinen, in einen Döner gehöre Lammfleisch. Ich finde, dass das "Lammfleisch" was die meisten Dönerbuden verkaufen, mehr Hackfleisch als Lammfleisch enthalten ist. Liege ich mit der Vermutung richtig?

Dann lautet die Frage, ob das Fladenbrot knusprig sein muss. Da legen einige meiner Freunde großen Wert darauf. Egal, ob es schon in Fabriken fertig gebackene Fladenbrote sind.

Ganz besonders wichtig ist die Frage, welche Beilagen in einen Döner gehören. Ich z.B. mag einen scharfen Döner mit Zaziki scharfer Soße, Chilipulver und allen Beilagen, die der Dönermann besitzt. Das wären bei der Dönerbude um die Ecke drei Sorten Salate, Zwiebel, Mais, und Peperoni. Andere wiederum meinen, dass ein Döner mit Zaziki. Salat und Mais völlig ausreiche.

Gibt es überhaupt einen perfekten Döner? Und wenn ja, wie sieht dieser aus? Wie sah der allererste Döner, der in Berlin verkauft wurde, aus?

Ich würde mich über eure Vorschläge und Meinungen freuen.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das Thema ist absolut engstirnig betrachtet worden, wenn ich das hier so lese. Für mich gibt es auch den vegetarischen Döner also ganz ohne jegliches Fleisch. Es gibt auch den Döner, wo ich z.B. keine Zaziki Soße drauf bekomme, sondern wenn ich möchte eine Kräuter Soße oder auch noch etwas anderes. Ich mag nicht so gerne Zwiebeln, daher bitte ich manchmal darum, diese weg zu lassen. Für Euch wäre mein Döner anscheinend kein typischer oder echter Döner, für mich ist er das. Dann gibt es ja auch noch so etwas wie eine Dönertüte oder einen Dönerteller, wo noch nicht einmal das Fladenbrot dabei ist.

Es ist in dem täglichen Dönergeschäft also eher ein Essen, welches oftmals besteht aus einer Auswahl von Gemüse mit einer Art von Soße. Das Gemüse ist meistens relativ eng vorgegeben, aber man kann es auch innerhalb dieser Vorgaben variieren, je nach Geschmack, im Brot/in der Tüte/auf dem Teller, mit Fleisch ohne Fleisch, in etlichen Varianten.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke hat jeder eine eigene Meinung und geht deswegen zum Imbiss seines Vertrauens. Ich persönlich mag den Geflügeldöner nicht. Das liegt daran das Geflügel nicht so intensiv schmeckt und damit viel Geschmack verloren geht. Weiterhin ist mir das Fleisch wichtig, es muss schön knusprig sein, was aber nur passieren kann wenn der Dönerspieß lange genug Zeit hat um das Fleisch knusprig zu machen. Auf Zwiebeln und Knoblauchsoße verzichte ich meist da man nie weiß wo man noch hin muss und mein Job im Großraumbüro so etwas auch nicht unbedingt zulässt. Aber Salt kann alles rein was da ist, den esse ich einfach gern und außerdem hat man dann ein nicht ganz so schlechtes Gewissen wegen der Kalorien denn man hat ja auch Salat gegessen. Ein bisschen scharfe Soße kann schon sein aber als Hauptsoße bevorzuge ich die Kräutersoße.

Und wenn ich es dann noch schaffe den Döner zu essen ohne mich total einzusauen war es ein gelungenes Festmahl.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also den perfekten Döner gibt es nicht, jeder hat seinen Geschmack, und somit seinen persönlichen Favoriten. Ich esse meinen Döner am liebsten mit einer Mischung aus Lamm und Hähnchenfleisch, es muss anständig gebraten sein, und dünn geschnitten. Dann mag ich das Brot am liebsten heiß und knusprig, obwohl ich noch lieber Dürüm esse.

Dann mag ich es nur mit Fleisch und zwar nicht allzuviel, denn oft wenn ich sage kein Gemüse, und keinen Salat, schmeisen sie mir Fleisch ohne Ende rein. Ein bisschen scharf und mit Yogurt-Knoblauch Sauce. Lecker. Da bekomme ich gerade hunger.

Überhaupt nicht mag ich es wenn das Fleisch schmeckt wie leberkäse und die Sauce sehr fad. Manchmal habe ich Gefühl die nehmen wasser mit weißem Pulver, den das schmeckt einfach nach gar nichts.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^