Metallgegenstände in der Mikrowelle

vom 25.10.2010, 19:21 Uhr

Ich war bisher immer der Überzeugung, dass man in die Mikrowelle keinerlei metallische Gegenstände geben darf. Sonst sprühen Funken und die Mikrowelle kann kaputt gehen. So wurde mir von meinen Eltern beigebracht, dass man eben weder Besteck noch Teller mit Goldrand in die Mikrowelle geben darf.

Einmal ist es mir irrtümlich jedoch doch passiert, dass ich einen Teller mit Goldrand in die Mikrowelle gegeben habe. :oops: Wie von meinen Eltern angekündigt, hat es sehr rasch heftig gefunkt. Ich habe das zum Glück gleich bemerkt und die Mikrowellle natürlich sofort abgeschaltet. Die Mikrowelle hat es überlegt, der Tellerrand war jedoch kaputt, oder zumindest ist der Goldrand geschmolzen.

Heute war ein befreudetes Pärchen bei mir zu Besuch. Ich weiß nicht mehr genau wie wir auf das Thema gekommen sind, aber irgendwie kamen wir dann zum Thema Metallgegenstände in der Mikrowelle. Mein Freund meinte nämlich, dass man nicht generell sagen kann, dass kein Metall in die Mikrowelle gehört. Das stimmt nämlich nur bei kleinen und feinen metallischen Gegenständen. Einen Metalllöffel darf man jedoch durchaus in die Mikrowelle geben und es wird dann auch nichts passieren!

Da wir bei mir zu Hause waren, wollte ich meine Mikrowelle und meine Wohnung auf jeden Fall nicht für Experimente zur Verfügung stellen. Einen Löffel habe ich noch nie in die Mikrowelle gegeben, demnach weiß ich auch nicht, was im Zweifelfall damit passieren würde. Ein Goldrand geht jedenfalls nicht, das habe ich vor Jahren schon irrtümlich getestet.

Wie ist das nun? Dürfen manche metallischen Gegenstände in die Mikrowelle oder nicht? Warum darf man einen Löffel hineingeben und einen Goldrand nicht? Kommt es auf die Art des Metalles an? Oder hat mir mein Freund einen kompletten Blödsinn erzählt und man darf in keiner Variante Metall in die Mikrowelle geben?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Über den Löffel in der Mikrowelle wurde hier schon mal diskutiert Suppe in der Mikrowelle erwärmen und ich denke, dass es wohl auch was mit der Mikrowelle zu tun hat. Ich habe eine Mikrowelle, die bei jeder Art von Metall Funken sprüht. Ich habe, nachdem ich den verlinkten Thread gelesen und mich auch daran beteiligt habe ausprobiert, wie meine Mikrowelle reagiert und ich habe mehrere verschiedene Kaffeelöffel ausprobiert, Ich habe sie in ein Glas Wasser gestellt und die Mikrowelle angemacht und es hat sofort Funken gesprüht.

Dein Freund hat dir sicher keinen Bären aufgebunden, weil es wohl in manchen Mikrowellen funktioniert und es auch klappt. Aber ich würde es nicht mehr machen, weil ich doch Angst habe, dass ein Kurzschluß passiert und die Mikrowelle kaputt ist. Bei mir in der Beschreibung der Mikrowelle steht auch drin, dass man keine metallischen Gegenstände in die Mikrowelle geben darf.

Eine Freundin wiederum hat eine Mikrowelle, wo ein kleiner Ständer mit dabei ist, wo sie die Speisen drauf stellen kann. Dieser Ständer ist aus Metall mit Gummifüßen. Ob es was mit den Gummifüßen zu tun hat, kann ich nur erahnen. Aber anscheinend sind manche Mikrowellen auch dazu geeignet metallische Gegenstände mit in die Mikrowelle zu stellen.

Auch Bleikristallgläser funken bei mir in der Mikrowelle. Ich habe mal ein Glas mit Wasser hineingestellt, welches aus Bleikristall war. Und ich habe die Mikrowelle sofort aufgemacht, als die ersten Funken sprühten. Ich würde also aufpassen, wenn nicht ausdrücklich in der Beschreibung steht, dass man einen Löffel mit hineingeben kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^