Nachschlagewerk - Printausgabe oder CD-ROM?

vom 24.10.2010, 19:53 Uhr

Hallo,

mittlerweile gibt es viele Wörterbücher einmal als bekannte Printausgabe und dann als CD-ROM-Version. Ich kann mich nicht so recht zwischen den beiden entscheiden.

Eine CD-Rom finde ich gut, weil sie keinen Platz wegnimmt, und man sie gleich dabei hat, wenn man das Notebook mitnimmt. Anderseits hat eine Printausgabe ein richtiges "Buchgefühl".

Hat hier jemand eine CD-Rom-Version und findet sie ganz toll?

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir neulich einige Nachschlagwerke von ''Duden'' für die Schule gekauft. Bei jedem dieser Werke war aber schon eine CD-Rom dabei, wo der Inhalt des Buches auch noch mal nach zu lesen war. Das ist an sich ja eigentlich doppelt gemoppelt, aber man wird sich nicht beschweren.

Ich denke, dass es eben auf das Werk selbst ankommt, was man kaufen will. Angenommen man möchte ein englisch oder französisch Wörterbuch kaufen, da eignet sich an sich natürlich das Buch besser, da man es in der Schule für die Klausuren verwenden kann. Ist man unterwegs, guckt man meistens im Internet, denn dort findet man auch online Wörterbücher, da braucht man doch keine spezielle CD-Rom.

Wenn es aber fachspezifische Dinge sind, wie pädagogische Fachbegriffe sind, würde ich ganz klar die CD-Rom bevorzugen, weil ich diese eben immer mitnehmen kann. Fachspezifische Ausdrücke sind im Internet nämlich nicht immer so leicht zu finden und da ist es besser, etwa zuverlässiges zur Hand zu haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie Chrispin schon sagt, sind in vielen Büchern schon CD-ROMs enthalten was ich auch ganz gut finde.

Allerdings bevorzuge ich immer eine gedruckte Ausgabe aus dem einfachen Grund, dass mir irgendwann die Augen weh tun, wenn ich stundenlang auf den Bildschirm starren muss. Genau aus diesem Grund würde ich mir niemals ein iPad o.ä. kaufen, egal wie toll die Spielereien mit den Dingern sein können.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit einem gedruckten Buch besser umgehen kann, da - ich weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll - man es fühlt, schnell auf die gewünschte Seite blättern kann, als umständlich auf die Gewünschte Seite zu scrollen. Vorteilhaft ist auch, dass man sein gedrucktes Buch sehr schnell aufschlagen kann, und nicht mühsam den PC starten, die CD-ROM einlegen, und das Dokument öffnen muss.

Andererseits ist eine CD-ROM sehr vorteilhaft, wenn man oft unterwegs und keine Schweren Bücher schleppen kann.

Es kommt auch auf die Art des Buches an. Wenn es Lexika oder Wörterbücher sind, kann man auch die CD Version wählen, wenn man öfters unterwegs ist. Wenn es aber Fachbücher sind, wie bei mir z.B. das Buch über Linux mit etwa 1100 Seiten, würde ich lieber die gedruckte Ausgabe trotz des Gewichtes bevorzugen, da man mit diesem besser arbeiten kann, wenn man sich kleine Randnotizen machen will.

Alles in allem würde ich generell eine gedruckte Ausgabe eines Buches nehmen.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron