Cola Light beim abnehmen ?

vom 11.02.2008, 00:50 Uhr

Cola light während der Diät?

Ja, warum nicht!
6
33%
Nein, drauf verzichten ist besser!
8
44%
Total egal, davon hängen Erfolg und Misserfolg einer Diät nicht ab!
4
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Ein weiteres Streitthema - neben dem Kaffee - ist Cola Light trinken, während der Diät.

Die eine Fraktion sieht das so:
- Cola Light hat fast gar keine Kalorien
- kein Zucker enthalten
- Koffein bringt die Fettverbrennung in Schwung

Die andere Fraktion ist eher der Meinung, dass:
- der enthaltene Süßstoff Heißhunger weckt
- das Koffein dem Körper zuviel Wasser entzieht und das Herz belastet
- Süßstoff sowieso Karies fördert

Tja, wer hat nun Recht? Was ist eure Meinung zu diesem Thema, falls ihr eine habt?

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man sagt ja, dass der Süßstoff den Körper zur Insulinausschüttung anregt und somit genauso wirkt wie Zucker. Außerdem verursachen die Süßstoffe ein Hungergefühl. Ist ähnlich wie beim Kaugummi. Durch das Kauen denkt der Körper, er bekommt Nahrung. Wenn diese dann aber nicht kommt, steigt das Verlangen danach.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit dem Insulin stimmt auf keinen Fall, allein deswegen, weil sonst tonnenweise Diabetiker "über die Klippe" springen müssten, wenn sie ganz gewöhnlich ihre Light-Getränke zu sich nehmen, etwas übertrieben ausgedrückt.

Das mit dem Heißhunger stimmt scheinbar schon irgendwie, allerdings weiß ich nicht genau, inwieweit das jetzt schon erwiesen und erforscht ist, wie stark dieser Einfluss ist.

Ich persönlich finde, dass es auf jeden Fall die bessere Alternative in jeder Situation zu normaler Cola ist, allerdings ist das Beste, natürlich auch in einer Diät, Mineralwasser.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



wir hatten ja die Diskussion um Süßstoff und Heißhunger schon in anderen Beiträgen gehabt. Ich denke, man muss es mit sich selbst ausmachen. Wenn jemand gerne das Zeug trinkt und er hat keine Heißhungerattacken, dann ist es wohl okay. Also am besten bei sich beobachten und einen kritischen Blick darauf werfen.

Um Heißhungerattacken zu vermeiden, reicht es übrigens aus, wenn man die Light-Produkte während des Essens zu sich nimmt, und ansonsten auf Mineralwasser und sehr leichte Fruchtsaftschorlen zu sich nimmt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin ein genereller Gegner von Diäten. Man kann damit zwar schnell abnehmen, es wird aber niemals von Dauer sein. Deshalb gehören für mich Sport (der dann auch beibehalten wird und nicht nur mal 3 Wochen gemacht wird) genauso dazu wie eine komplette Nahrungsumstellung. Und so gesehen haben Dinge wie Cola, Fanta etc. generell nicht wirklich etwas auf dem Speiseplan (oder besser Getränkeplan) zu suchen. Egal, ob es nun Lightprodukte sind oder nicht, es ist in jedem Fall ungesund und schadet dem Körper mehr, als dass es nutzt.

Desweiteren bin ich auch der Meinung, dass der Süßstoff die Insulinproduktion nur noch mehr anregt und es zu einer Hypoglycämie kommt (zu niedriger Blutzuckerspiegel), was dann wiederum zu Heißhungerattakten führt. Aber es muss eben wirklich jeder für sich selbst ausmachen. Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir nur Wasser und frisch gepresster Orangensaft wirklich schmecken und ich deshalb zum Glück gar nicht in die Verlegenheit mit der Cola komme ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


passend dazu habe ich eben diesen Beitrag hier klick gelesen. Vielleicht bringt es ja den einen oder anderen nun weiter!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Grooovegirl, das, was du sagst, ist leider so, wie du es sagst, falsch. Allein deswegen, weil Diäten eben wirklich funktionieren können (viele davon sind ja auch wissenschaftlich belegt), und diese Funktion ist dann eben auch von Dauer. Alleine deswegen, weil Sport nichts anderes "bringt" als ebenso ein gewisses Kaloriendefizit zu fahren und von daher auch kaum etwas anderes ist.

Genauso wenig kannst du über Nutzen und Schaden von Cola / Cola Light urteilen, das ist einfach nicht erforscht und von daher sind solche Aussagen nicht tragbar.

Und das mit dem Süßstoff ist eben auch nicht richtig, es ist bewiesen, dass dadurch kein Insulin ausgeschüttet wird und von daher keine Angelegenheit von Überzeugung oder Meinung.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach in Coca Cola light sind einfach nur Ersatzstoffe dinn. Man kann letztendlich alle Lightprodukte vergessen auch Sprite Zero und Fanta Zero bringt bei einer Diät oder einem Versuch abzunehmen nichts. Ich finde das wirklich Schwachsinn ,wenn Menschen sich einbilden davon abzunehmen. Man sollte einfach Wasser trinken.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ DerDaene:
Es ist zumindest in sofern erforscht, dass ein Getränk, welches überwiegend aus Farbstoffen und Aromastoffen und eben auch Zucker bzw. Süßstoff besteht nicht gesund sein kann. Zumindest nicht annährend so gesund wie reines Mineralwasser. Das abzustreiten halte ich nämlich wiederum für untragbar :lol:

Und eine Diät bringt nur so lange etwas, wie man die Ernährungsumstellung beibehält. Wenn man danach wieder anfängt zu essen wie vor der Diät, kannst du mir nicht erzählen, dass man nicht den Jojo-Effekt zu spüren bekommt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Abnehmen geht praktisch von fast keinem Nahrungsmittel, allerdings kann man eben vermeiden, unnötig viele Kalorien durch Hochglykämisches zu sich zu nehmen.

Grooovegirl, da hast du mich leider nicht richtig verstanden, du hast selbst gesagt, dass der Nutzen solcher Produkte geringer ist als der Schaden, das ist eben nicht erforscht, also von daher gehe ich auf deine "Mineralwasser"-These auch nicht ein. :wink: Wie definierst du denn "Ernährungsumstellung"? An sich hat der Terminus nämlich nichts mit einer Veränderung der zugeführten Kalorien zu tun.

Also wenn ich Sport mache und mich dementsprechend ernähre, und dann plötzlich damit aufhöre, weil ich meine, dass ich genug abgenommen habe, dann werde ich auch mit großer Sicherheit einen "Jojo-Effekt" spüren. Die ernährungswissenschaftlichen Gründe brauche ich, denke ich, nicht zu nennen. Also von daher ist ein Jojo-Effekt eigentlich fast immer da, egal, auf welche Weise ich abnehme.

Ich finde allgemein Light-Produkte eigentlich schon ganz sinnvoll für Diäten, einfach deswegen, weil sie den Leuten zumindest irgendeinen Anhaltspunkt dafür geben, dass sie das essen / trinken "dürfen". Ist natürlich mehr etwas für diejenigen, die sich damit nicht so recht auskennen, auch diesen Leute sollten das Abnehmen ja ermöglicht werden. Für den "Rest" ist es so "mittelgut", finde ich.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron