Bluescreen: Hilfe, wie beheben? - Belohnung: 10 TP

vom 17.10.2010, 10:15 Uhr

Auf meinem Stand Computer habe ich derzeit schlimme Probleme. Wenn ich ihn starte, lädt BIOS ganz normal, aber dann kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "STOP: c0000218{Registrierungsdatei fehlgeschlagen} Die Registrierung konnte die Struktur(datei): /SystemRoot/System32/Config/SOFTWARE oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden. Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar."

Kann mir jemand helfen das Problem zu beheben? Zur Belohnung gibt es 10 Talkpoints von mir, wenn das Problem danach nicht mehr auftritt.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Normalfall tritt diese Fehlermeldung bei einer Neuinstallation von Windows XP auf, wenn die Hardware auf der du Windows XP installieren möchtest, nicht kompatibel ist. Du also beispielsweise einen SATA-Festplatte verwendest und für diese keine Treiber vorhanden sind.

Eventuell hast du einen einfachen Festplattenfehler in der Ordnerstruktur, welcher sich durch eine einfache Vorab-Formatierung beheben lässt. Wenn der Fehler im laufenden betrieb aufgetreten ist, solltest du die Wiederherstellungskonsole von Windows nutzen und deine Festplatte mit dem Befehl chkdsk /r überprüfen lassen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Microsoft hat selber eine Supportseite zu dieser Fehlermeldung, welche du hier finden kannst. Nach der Seite handelt es sich um einen Fehler bei der Installation von Windows. Welchen du über den Recovery-Modus mit Hilfe der XP-CD beheben kannst. (Detaillierte Anleitung findest du auf der verlinkten Seite).

Sollte es sich nicht um einen Fehler im NTFS-Dateisystem handeln, so liegt es voraussichtlich an einem Hardwaredefekt. Ich würde dir empfehlen bei Misslungener Reparatur über die Anleitung Windows neuzuinstallieren. Sollte sich der Fehler auch dadurch nicht beheben, so hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine defekte Festplatte.

Wenn du Windows neuinstallierst, gehen alle Daten auf der Windowspartition verloren. Solltest du also nicht unterschiedliche Festplatte/Partitionen verwenden, so solltest du vorher versuchen alle wichtige Daten zu sichern. Dies kannst du bspw. über eine LIVE-CD von Ubuntu. Eine Anleitung wie du eine solche CD/USB-Stick erstellst, findest du hier

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, ich habe keine Neuinstallation von Windows XP durchgeführt, allerdings denke ich, dass ich weiß, was der Grund ist. Meine kleine Schwester hat gestern in einem unbemerktem Moment den Einschaltknopf ein paar Mal gedrückt und da muss sie ihn wohl beim Hochfahren wieder ausgeschaltet haben. :shock:

Allerdings wäre es ganz schon blöd, wenn ich die Daten nicht mehr retten kann, denn da sind auch einige Firmendaten von meinem Vater, von denen es keine zweite Sicherung gibt. :( Weiß jemand von euch, ob die noch zu retten sind?

Ich habe beim Kauf keine Windows XP CD bekommen und deshalb kann ich keinen Wiederherstellungsprozess machen. Mich, ich probiere mal die Möglichkeit mit Ubuntu. Ich danke euch schon mal für eure Antworten und hoffe, dass vielleicht noch jemand eventuell eine oder zwei Ideen hat. :shock:

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normal sollte es ausreichen wenn du die Festplatte extern anschließt und mit einem anderem Betriebssystem ganz normal ausließt. Aber zuerst würde ich dir raten die Wiederherstellungskonsole zu verwenden, denn es liegt kein vollständiger defekt der Festplatte vor, sondern es wurde wahrscheinlich nur eine Datei der Ausführungsschicht beschädigt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Julix hat geschrieben:Normal sollte es ausreichen wenn du die Festplatte extern anschließt und mit einem anderem Betriebssystem ganz normal ausließt. Aber zuerst würde ich dir raten die Wiederherstellungskonsole zu verwenden, denn es liegt kein vollständiger defekt der Festplatte vor, sondern es wurde wahrscheinlich nur eine Datei der Ausführungsschicht beschädigt.


Und wie funktioniert so eine Wiederherstellungskonsole? Sorry, in diesem Gebiet bin ich einfach neu. Brauch ich dazu die Windows CD? Und kann ich die Festplatte einfach ausbauen und an meinen Laptop anschließen? Ich bin gerade ratlos? :shock:

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Windows CD einlegen, von CD booten lassen und dann die Reparaturoption auswählen. mit dem Befehl chkdsk /r die Installation überprüfen lassen. Wenn auch das nicht funktioniert, kannst du die Platte ausbauen und mittels eines Adapters (ein externes Gehäuse reicht auch) einfach an einen anderen Rechner anschließen.

Es empfiehlt sich im übrigen immer seine persönlichen Daten von denen des Betriebssystem getrennt zu halten. Eine eigene Partition auf der selben Festplatte ist theoretisch schon ausreichend. So lässt sich im Zweifelsfall das Betriebssystem neu installieren, ohne wichtige Daten erst umständlich sichern zu müssen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hab doch schon geschrieben, dass ich beim Kauf des Computers vor über fünf Jahren keine CD bekommen habe. Und ich denke mit einer anderen funktioniert es nicht, selbst wenn, wo soll ich eine herbekommen?

OK, jetzt zerlege ich mal meinem Computer und mache mich auf die große Reise zur Festplatte. Nein jetzt im ernst, kann ich das Gehäuse einfach aufmachen und nach der Festplatte suchen? Ich will jetzt nicht noch mehr kaputtmachen, als es schon ist.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde als erstes versuchen von meinen Bekannte eine CD zu erhalten, danach würde ich mich fragen wie das System auf meinen Rechner gekommen ist und eventuell nach im Handbuch nachschlagen wie ich an die Recoverypartition herankomme, von dort aus sollte sich die Konsole auch starten lassen.

Danach könnte man Google befragen und herausfinden, dass man komplette CD-Images von Windows XP sogar kostenlos herunterladen kann, lediglich auf CD muss man diese dann noch von alleine brennen. KLICK

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^