Empfehlungen für Internetseiten für Kleinkinder

vom 17.10.2010, 10:02 Uhr

In diesem Beitrag Was machen kleine Kinder im Internet? wurde meiner Meinung nach berechtigt hinterfragt, was kleine Kinder im Alter von drei bis vier Jahren bereits im Internet machen können und ob das Sinn macht.

Ich weiß zwar, dass meine beiden Neffen auch immer wieder im Internet sind, aber welche Seiten sie spielen weiß ich nicht so genau. Den einen, den ich häufiger sehe, sieht zum Beispiel eine Barbapapafolge auf youtube aber sonst spielt er meines Wissens nach nichts. Den anderen sehe ich nicht so häufig, aber ich weiß, dass er neben youtube auch einige Spiele spielt.

In dem anderen Thread kam natürlich auch die Überlegung auf, ob diese Seiten einfach ein wahlloses Herumklicken sind oder ob sie Sinn machen. Ich würde es eigentlich prinzipiell nicht für sinnvoll erachten, wenn so junge Kinder bereits im Internet Spiele spielen.

Allerdings leben wir nun auch in einer Mediengesellschaft und ich weiß, dass auch schon viele Volksschulen zumindest zum Teil mit Computer arbeiten. Das ist ja doch auch recht früh. Ich weiß auch, dass es viele Kinder gibt, die im Alter von drei bis vier Jahren schon im Internet Spiele spielen. Mich würde nun interessieren, welche Seiten es da für kleine Kinder gibt.

Ich stehe dem Thema zwar ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber, aber ich hoffe, dass das niemanden abhält, mit Tipps zu Seiten zu geben. Da ich bisher keine Kinderseite kenne, kann es ja auch sein, dass ich ein falsches Bild habe und es durchaus auch ein paar nette Seiten gibt? Deswegen würde ich mich über Links und Tipps sehr freuen!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi, meine Tochter ist jetzt 7 Jahre und seit sie mit der Maus umgehen kann auch auf Spiele Seiten im Internet unterwegs, ungefähr seit sie 3 Jahre alt ist. Sie kann mit dem Touchpad am Laptop besser umgehen als ich.

Für ganz kleine finde ich die Toggolino Seite sehr gut. Es gibt auch freie Spiele, die Kinder gerne spielen, man muss nicht im Club sein.
Für etwas ältere Kinder finde ich die Blinde Kuh Seite sehr gut, denn für diese Altersgruppe wird die Toggolino Seite sehr schnell langweilig. Die Blinde Kuh Seite ist kostenlos. Es gibt viele verschiedene Rubriken, Spiele, Basteln, Wissen, Kochen
u.s.w

Es gibt sicher noch andere neue Kinderseiten, die auch toll sind, aber dazu kann ich dir leider nichts sagen.

LG

» stysel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^