Sind Methodendiskussionen erlaubt?

vom 17.10.2010, 03:54 Uhr

Ich habe vorhin in einem anderen Forum gelesen. In diesem Forum werden an sich jeglichen medizinischen und rechtlichen Themen umgehend von den Moderatoren gesperrt. Es gibt da eine klare Anweisung der Communitybetreiber, dass man entweder zum Arzt oder zum Anwalt gehen soll und das weder eine medizinische noch rechtliche Beratung in dem Forum stattfinden darf. Was ich auch nachvollziehbar finde, denn so kann keiner bei einer "Fehlbehandlung" haftbar gemacht werden.

Heute Abend wurde quasi ziemlich direkt die Frage gestellt, wie man sich am besten selbst das Leben nimmt. Sprich wie begeht man möglichst wirkungsvoll einen Selbstmord. Sprich der Themenstarter wollte bewusst eine Diskussion über Suizidmethoden.

Aus Foren, die sich halt auch speziell mit Menschen die suizidgefährdet befassen oder generell für Menschen sind, die halt suizidgefährdet sind, weiß ich an sich, dass solche Diskussionen an sich nicht geduldet werden. Zumindest auf Seiten, die in Deutschland gehostet sind. Und ich selbst habe auch schon persönlich und bewusst nach Methodenforen gesucht. Allerdings ist das schon eine ganze Zeit her. Ich bin aber fest der Meinung, dass bei allen Foren die irgendwie in Deutschland gehostet waren, klar gesagt wurde, es werden keine Methodendiskussionen geduldet. Sprich genaue Mengen und Anleitungen durften keinen gepostet werden. Was an sich für mich auch nachvollziehbar ist.

Ich bin auch fest der Meinung, damals in dem Zusammenhang auch Verweise auf das Deutsche Recht gelesen zu haben. Sprich das es in Deutschland halt verboten ist, Methodendiskussionen in Foren zu führen. Ich weiß auch, dass ich damals keine Seite gefunden habe, die auf .de endete und auf der genaue Anleitungen zu finden sind. Nun frage ich mich, wie die Rechtslage denn nun wirklich aussieht? Darf man in Foren nun über Suizidmethoden genauer sprechen? Also rein rechtlich. Die Aspekte zum Schutz der Betroffenen aus menschlicher Sicht, oder aus Respekt gegenüber den Hinterbliebenen und so weiter möchte ich an sich ganz raus lassen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also erlaubt so etwas wohl im Prinzip schon, das Problem ist dabei wohl eher der Jugendschutz. Also muss man dafür sorgen, dass keine Minderjährigen diese Methoden zu sehen bekommen. Deswegen gibt es solche Seiten eben nur auf ausländischen Servern oder mit einem entsprechenden Altersnachweis. Es gibt i.Ü. auch deutsche Seiten mit Methodendiskussionen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^