Fernsehkanäle werden abgeschaltet - wegen Flugverkehr

vom 16.10.2010, 04:57 Uhr

Ich lebe in einer Mietwohnung und habe heute Morgen einen Zettel im offiziellen Bekanntmachungs-Kasten meiner Vermietungsgesellschaft gesehen. Dort stand, dass man demnächst verschiedene Fernsehkanäle abschalten würde, aus Gründen der Flugsicherheit, so heißt es. In Berlin ist beispielsweise der Bayerische Rundfunk betroffen, in Brandenburg der WDR. Ich finde es sehr schade, weil der WDR doch manchmal sehr sehenswert war. Es handelt sich übrigens um Kabelfernsehen.

Wie kann das den Flugverkehr stören? Ich habe in Sachen Physik keinerlei Ahnung, daher hoffe ich, dass mir das hier vielleicht jemand erklären könnte. Außerdem frage ich mich, ob die Kanäle jetzt nirgends mehr in ganz Berlin und Brandenburg zu empfangen sind. Oder nur hier im engen Umkreis, da wir in Flughafennähe wohnen? Sind auch andere Übertragungswege als das Kabelfernsehen betroffen? Oder kann ich jetzt einfach die nun wegfallenden Sender digital weiterhin sehen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Von der Abschaltung sind nicht nur Berlin und Brandenburg betroffen, Abschaltungen wird es im gesamten Bundesgebiet geben. Die Fernsehsender und der Funkverkehr von Flugzeugen aber auch Rettungsdiensten läuft zum Teil auf gleichen Frequenzen, was erst mal kein Problem wäre.

Das Problem könnte aber sein, dass aus schlecht verlegten oder aber abgeschirmten Leitungen Signale austreten können und so den Funkverkehr von Flugzeugen und/oder Rettungsdiensten stören. Nun sollen zwar die Frequenzen neu geordnet werden, allein das wird aber nicht reichen. Es ist die Rede von der Abschaltung bis zu drei Knälen im Kabelnetz.

Andere Übertragungswege als das Kabelnetz sind meines Wissens nicht betroffen. Per Satellit und auch DVB-T müsstest Du weiterhin die Sender schauen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^